FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Persönliche Bibliothek/Checkliste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Jedi-Bibliothek
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich habe den Text unten gelesen und möchte dazu sagen, ...
... dass das Projekt eine Chance verdient und ich bei der Umsetzung mithelfen würde/werde
40%
 40%  [ 4 ]
... dass das Projekt zwar gut ist und ich es nutzen würde, ich aber nicht helfen kann
50%
 50%  [ 5 ]
... dass ich leider kein Interesse an dem Projekt habe
10%
 10%  [ 1 ]
Sonstige Antwort - bitte posten und erklären! (Danke!)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 10:55    Titel: Persönliche Bibliothek/Checkliste Antworten mit Zitat

Wie manche vielleicht wissen habe ich mir auf meiner eigenen Domain eine private Übersicht meiner Star-Wars-Bibliothek erstellt, indem ich die auch von Wikipedia benutzte MediaWiki-Software verwendete. (Siehe hier).

Neulich hat mich jemand mal gefragt, wie ich das gemacht habe und wie er das selbst auch tun könnte, und weitere Fragen ließen nicht lange auf sich warten.

Ich hab ein bisschen hin- und her überlegt und eigentlich wäre es mit relativ wenig Aufwand möglich, eine günstige Domain samt Webspace zu erwerben und darauf MediaWiki zu installieren (eine Software, mit der ich mich hinreichend auskenne; mein berühmtestes Projekt ist das deutsche BIONICLE-Wiki, das eine mitunter stark modifizierte Version von MediaWiki benutzt, nur damit ihr seht, dass ich durchaus Erfahrung habe).

Diese Installation würde dann entsprechend modifiziert und ausgestattet werden, damit jeder mit wenigen Klicks und einer einfachen Checklisten-Vorlage seine eigene Star-Wars-Bibliothek samt Covergalerie erstellen kann. MediaWiki ist eine Spitzenklasse-Software, die sehr leicht modifiziert und konfiguriert und auf Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Außerdem würde der Skin dem Anlass gemäß natürlich aufwändiger gestaltet werden als auf meiner privaten Seite.

Alles vorausgesetzt, es gibt genug Interessenten.

Was benötigt wird:
- Webmaster (das wäre dann ich, auch wenn ich Leute mit Kenntnissen in PHP und speziell mit MediaWiki begrüßen würde)
- Leute, die bereit wären, bei der grafischen Gestaltung des Wikis zu helfen. (CSS, Photoshop)
- Leute mit Erfahrung in Wikitext, der Programmiersprache der Artikel auf z.B. Wikipedia
- Leute, die bereit wären, qualitativ hochwertige Bilder sämtlicher deutscher und englischer Sachbuch-, Comic- und Roman-Cover hochzuladen; vorzugsweise als verlustfrei komprimierte JPG, da diese auf einem selbst bezahlten Server wenig Platz einnehmen würden.
- Webspace mit Domain. Ich würde Wikia lieber nicht dafür verwenden, da mir im deutschen Wikia die Vandalenquote zu hoch ist und durch diverse Rechte für nicht registrierte Benutzer die Sicherheit eines Projekts nicht wirklich gewährleistet ist. Außerdem finde ich den neuen Skin nicht so optimal. 3 GB Webspace mit eigener .de-Domain gibt es z.B. bei dem von mir bereits verwendeten Anbieter schon für 1,29 € im Monat, etwas, das man durchaus zusammenkratzen könnte, vielleicht auch etwas mehr, dann reicht es für einen größeren Server.

Ziel des Projekts wäre also, dem herkömmlichen SW-Fan zu gestatten, seine stolze Sammlung mit möglichst wenig Aufwand online zu präsentieren und gleichzeitig ein Inventar davon parat zu haben, die dank der Cover auch eine grafische Komponente aufweist.

Da das Ganze auch nicht ganz ohne Ehrgeiz ist, bitte ich euch, bei der obigen Umfrage entsprechend eurer Meinung abzustimmen und falls ihr in eine oder mehrere der von mir beschriebenen Helferkategorien passt, mit mir entweder per PN oder per MSN-Messenger (ID siehe Profil) Kontakt aufzunehmen. Je nachdem ob dieses Projekt gewünscht wird oder nicht gibt es nämlich noch diverse organisatorische Fragen, die besser schnell geklärt werden sollten.

Möge die Macht mit euch sein!
Darth Spiriah

Helfer
- Sky74: Upload seltener Cover
- Meister Juli
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!


Zuletzt bearbeitet von Darth Spiriah am So, 01. Mai 2011, 17:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das grundsätzlich eine ganz gute Idee. Seiten mit Auflistungen der Veröffentlichungen gibt es ja - mal mehr, mal weniger vollständig - genug, aber eine Möglichkeit, auf diesem Wege bspw. auch einen Überblick über die eigene Sammlung zu behalten, könnte, denk ich, für viele schon ganz interessant sein.

Viel Zeit, mich aktiv am Aufbau der Seite zu beteiligen, hätte ich allerdings leider nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich hoffentlich demnächst dazu komme, meine eigene private Website nach langer Zeit mal wieder zu aktualisieren. Hab trotzdem oben die erste Option gewählt, wobei sich die Mitarbeit aber hauptsächlich auf das Bereitstellen einzelner Coverbilder beschränken würde. Da ich fast alles an deutschen und US-Veröffentlichungen hier im Regal stehen hab, was so über die Jahrzehnte erschienen ist, ließen sich da relativ unkompliziert Fotos oder Scans von machen, wenn euch bestimmte Cover fehlen - gerade auch, was diverse verschiedene Auflagen angeht, wo sich Cover auch mal geändert haben gegenüber der Erstauflage. Alle Varianten hab ich da zwar auch noch nicht in der Sammlung, aber dann wäre ja auch der Spaß des Sammelns nicht mehr da ... Wink
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Juli



Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 226
Wohnort: Kashyyyk

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das erste genommen^^
Könnnte bei allem ein bisschen helfen Wink
Aber ehr am Text schreiben Very Happy
_________________
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Yoda
„Ja, meine liebe Mutter pflegte immer zu sagen: ‚Sohn, eine Geisel ist gut, aber zwei sind besser. Und drei, mit dreien hast du ein gutes Geschäft gemacht.‘“ Hondo Ohnaka


Zuletzt bearbeitet von Meister Juli am So, 01. Mai 2011, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Covern wäre durchaus eine große Hilfe, v.a. bei Dingen wie Sondercovern oder Cover älterer, auf den Verlagsseiten nicht mehr verfügbaren Veröffentlichungen.

Worüber ich mir auch den Kopf zerbreche sind Dinge wie eine passende Domain... jedi-archiv.de gehört ja schon dir, Sky. Mad

Ich habe schon ein ungefähres Bild im Kopf, wie das Wiki strukturiert sein wird, in welchen Stufen der Aufbau vorangehen würde und welche Funktionen es bereitstellt, aber das muss dann mit den bisher noch theoretischen Co-Staffies besprochen werden.

In der Zwischenzeit bastle ich mal auf meiner Domain an einem Prototypen, bei dem ich die Funktionalität und die Struktur schon mal teste... falls das Projekt nichts wird, kann ich es immer noch löschen. Wink
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Spiriah hat Folgendes geschrieben:
Worüber ich mir auch den Kopf zerbreche sind Dinge wie eine passende Domain... jedi-archiv.de gehört ja schon dir, Sky. Mad

Razz

Wie wär's mit jedi-bibliothek.de? Die gibt's bisher noch nicht.

Darth Spiriah hat Folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit bastle ich mal auf meiner Domain an einem Prototypen, bei dem ich die Funktionalität und die Struktur schon mal teste... falls das Projekt nichts wird, kann ich es immer noch löschen. Wink

So ein Prototyp wäre bestimmt nicht schlecht, um eine etwas genauere Vorstellung davon zu bekommen, wie das Ganze ungefähr aussehen könnte und welche Funktionen möglich wären.
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So, 01. Mai 2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Domainvorschlag klingt schon mal ganz gut, ja.

Und naja, es ist halt ein Wiki... mit allen typischen Funktionen: Vorlagen, Kategorien, Dateien, Benutzerseiten...

Ich denke dabei daran, die Benutzerseiten zum persönlichen Ausstellungsraum für die Cover zu machen. Über Vorlagen mit Switches könnte man dann vorformatierte Bildergalerien mit Covern importieren, wobei es Usern freistünde, ihre eigenen Galerien zu programmieren.

Spontanes Beispiel: {{LotF-de|<vorhandene bücher>|<optionales farbschema>}} würde eine hübsche Galerie mit Covern und Titel der diversen Bücher produzieren, die der Benutzer aus der WdM-Reihe besitzt. Natürlich würde das auch viel Vorlagenprogrammierung erfordern und es nicht eine bessere Möglichkeit als diese Struktur gäbe ist auch noch eine Überlegung wert.

Außerdem sollte man überlegen, ob man nicht auch Seiten zu den einzelnen Büchern erstellt und es irgendwie schafft, durch die Dateiverwendungsliste oder Kategorien dafür zu sorgen, dass auf der Seite alle Besitzer des entsprechenden Buchs aufgelistet werden. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht, aber wie genau... die Macht muss mich noch erleuchten.

Was die langfristige Finanzierung betrifft, so könnte man auch eine Amazon-Partnerschaft in Erwägung ziehen, sodass über einen wiki-eigenen Erscheinungskalender gleich die neuesten Bücher vorbestellen kann. Vorerst müssten aber der/die Betreiber blechen (ist ja nicht viel) und wenn sich da eben außer mir jemand fände, wäre ich glücklich.
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Mai 2011, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man verzeihe mir die Doppelpost, aber ich habe mal ein bisschen rumgebastelt und eine grobe Vorschau für diejenigen erstellt, die sich nichts unter dem Projekt vorstellen können:

Hier eine Vorschau eines Inventars der Darth-Bane-Trilogie

[s]Falls das Projekt durchgeführt wird, werden vielleicht auch Optionen hinzugefügt, mit denen man ganz leicht die Farben der Galeriebox modifizieren kann oder Ähnliches.[/s] Schon geschehen

Und der Skin ist zur Zeit eine modifizierte Version von MonoBook, dem alten Wikipedia-Skin, wobei aber noch an Logo und Hintergrund gearbeitet werden müsste.

Was die Funktionen betrifft, so habe ich eine Multi-Upload-Funktion eingerichtet, mit der bis zu 10 Dateien auf einmal hochgeladen werden können, was den Upload weniger mühsam machen sollte, besonders bei Serien wie dem Erbe der Jedi-Ritter.

(Registrierungen sind solange deaktiviert, bis das Projekt aktive Unterstützer außer Meister Juli und mir hat und auf seine eigene Domain umgezogen ist. Danach wird Projekthelfern Zugriff aufs Wiki gewährt und sobald der Aufbau vorbei ist wird es allgemein zugänglich.)

Feedback?
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Darth Wapoe



Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 3629
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di, 03. Mai 2011, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon überlegt mich zu beteiligen, aber ob ich die Zeit habe ist die Frage...als Informatik-Student kann ich das Zeugs, aber genauso habe ich wenig Zeit Laughing

Idee ist nicht übel.
_________________
The dark is generous, and it is patient, and it always wins.
It always wins because it is everywhere.
[...]
The brightest light casts the darkest shadow.

(aus Revenge of the Sith von M. Stover)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DarthJosh



Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Di, 03. Mai 2011, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alsoooo, die Idee ist echt spitzenmäßig, finde ich zumindest...
Ich bin selber auch noch Schüler, Lust zu helfen habe ich aber. Das Alter habe ich schon erreicht Wink
Mit MediaWiki speziell kenne ich mich nicht aus, aber durch meine Hobbies kenne ich mich gut mit HTML, CSS, PHP, etc. aus (auch mit CMS-Systemen, wie Simply CMS, oder Joomla und Portalen von Wotklab und phpbb).
Aber schwierig ist es bestimmt nicht. Mit PS kenn ich mich auch aus...
Zur Zeit teste ich selbst, eher aus Jux, Joomla an einer eigenen Homepage (http://darthjosh.bplaced.net/)... und verwalte die Schulhomepage mit.
Bei der Server-Wahl sollte man aber aufpassen... Wink
Selber besitze ich nur 50-60 Bücher, gerade mal 35 Romane Very Happy
Solange es nicht zu viel Zeit beanspruchen sollte könnt ihr auch mit meiner Hilfe rechnen.
Wenn, dann schick mir eine PM Smile
_________________
Weißt du, warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren? – Weil sie ihr Mutterschiff vermissen...
Ich liebe Star Wars Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di, 03. Mai 2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

CSS und HTML sind gute Grundvoraussetzungen für Wikitext und Wiki-Vorlagenprogrammierung. Und besonders letzteres wird wichtig sein.

Ich habe auch schon mal eine Testversion des Erscheinungskalenders bereitgestellt, wobei ich vorerst nur einmal die Blanvalet-Planung grafisch umgesetzt habe.
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
darth graval



Anmeldedatum: 01.05.2008
Beiträge: 1302
Wohnort: Theed, Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Mai 2011, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab - das ist eine Idee, die Sinn macht, und deine ersten Bilder sehen klasse aus. Das möchte ich gerne unterstützen. Ich könnte mich bestenfalls für grafische, designtechnische (ich habe das Wort "Design" tatsächlich in den Mund genommen, oha! Wink) Fragen zur Verfügung stellen, WikiCode hatte ich auch mal beherrscht, aber das ist EWIGKEITEN her... :/ Insofern müsste ich da wieder bei Null beginnen, weshalb ich dir nicht so ne Hilfe wäre.

In den kommenden Tagen/Wochen widme ich mich aber vorwiegend dem Selberhosten meines Blogs, weshalb ich dir nur begrenzt zur Verfügung stehen kann/mag. Aber wenn du das Ganze so richtig aufziehen magst, bin ich dabei. Smile
_________________

Kritzeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Mai 2011, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Smile Ich denke auch, so langsam habe ich vorerst mal genügend Mitarbeiter gefunden, dem OSWFC und SWU sei's gedankt.
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Darth Wapoe



Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 3629
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do, 05. Mai 2011, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn was ist, schreib mir...ich habe wegen Studium wenig Zeit, aber kann notfalls auch mal was helfen Wink


Sieht aber schon einmal gut aus.
_________________
The dark is generous, and it is patient, and it always wins.
It always wins because it is everywhere.
[...]
The brightest light casts the darkest shadow.

(aus Revenge of the Sith von M. Stover)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Do, 05. Mai 2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Darth Wapoe: Danke, werde ich mir merken. Wink

Update: Ich habe jetzt einen Co-Admin - Sky, nicht zu verwechseln mit Sky74 - und diverse Staff-Anwärter. Sky und ich haben außerdem die Domain jedi-bibliothek.de registriert und werden dort in nächster Zeit weitere Aufbauarbeiten leisten, sobald sie verfügbar ist.
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lord Tiin



Anmeldedatum: 02.07.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Kölner Umgebung

BeitragVerfasst am: Di, 05. Jul 2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, kann man dort seine Star-Wars-Sammlung präsentieren? Klingt auf jeden Fall interessant, aber viel Zeit werde ich wohl nicht investieren können Sad

Aber ich werde mir die Seite beizeiten auf jeden Fall mal genauer ansehen Wink
_________________
Infos rund um Star Wars: Jedipedia.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: So, 10. Jul 2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehts den mit der Seite voran?
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Spiriah



Anmeldedatum: 09.05.2010
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So, 10. Jul 2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stone Qel-Droma: Du kannst dir unter www.jedi-bibliothek.de ein Bild der aktuellen Lage machen. Wenn du mithelfen willst, kannst du dich gerne bei mir per privater Nachricht melden.

Derzeit benötigen wir dringend einen guten Scan des auf 1977 Exemplare limitierten Variantcovers der ersten Ausgabe der Panini-Heftreihe (damals Dino). Ich habe das Heft zwar dieses Jahr bei Panini gewonnen, habe aber keinen Scanner zur Verfügung. :/

In den nächsten 1,5 bis 2 Monaten sollte auch eine Testphase für reguläre Benutzer starten (sofern wir meinen Wunsch-Zeitplan weiterhin einhalten). Ich werde dann auch ein neues Thema hier im Forum eröffnen, aber vorerst genügt das Umfragethema.
_________________
Besucht die Jedi-Bibliothek, die neue Fansite für Buch- und Comicfans, wo ihr eure Sammlung präsentieren könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Jedi-Bibliothek Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de