FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

The Old Republic 3: Revan - Roman von Drew Karpyshyn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Jedi-Bibliothek
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Apr 2011, 19:18    Titel: The Old Republic 3: Revan - Roman von Drew Karpyshyn Antworten mit Zitat

Heute wurde auf der starwars.com der Titel des dritten Romans rund um das Online-Game The Old Republic angekündigt, und dieser wird schlicht und ergreifend Revan lauten. Somit werden nicht zuletzt die Fans der Knights of the Old Republic-Spiele offensichtlich in Romanform das Bindeglied zwischen diesen und dem neuen MMO-Game erhalten. Ein Interview mit dem Autor findet sich hier:

Arrow Author Drew Karpyshyn Talks Revan Novel

... sowie in deutscher Übersetzung auch auf der offiziellen Website zum Game:

Arrow Drew Karpyshyns neuester Roman enthüllt



Drew Karpyshyn: The Old Republic: Revan
Hardcover / 320 S. / Del Rey / ISBN-10: 0-345-51134-4 / ISBN-13: 978-0-345-51134-8 / $27.00
15.11.11
Bestellmöglichkeit bei Amazon


Auch wenn mit richtigen Spoilern wohl frühestens zur Veröffentlichung des US-Hardcovers zu rechnen sein dürfte, im Folgenden noch die standardmäßige Spoilerwarnung. Eine deutsche Ausgabe dürfte im ersten Halbjahr 2012 bei Panini zu erwarten sein, das günstigere US-Paperback ist aktuell für Ende Oktober 2012 geplant.


UPDATE: Details zur deutschen Ausgabe ...



Drew Karpyshyn: The Old Republic: Revan
Taschenbuch (Großformat mit Klappen) / 352 S. / Panini / ISBN 978-3-8332-2373-0 / €12,95
12.03.12
Bestellmöglichkeit bei Amazon


ACHTUNG: Wer den Roman noch nicht gelesen hat, muss sich im Klaren darüber sein, dass die folgenden Beiträge in diesem Thread bereits detailliertere Informationen zum Inhalt enthalten können. Solltest du also um SPOILER noch einen Bogen machen wollen, geschieht das Weiterlesen auf eigene Gefahr!


In diesem Sinne: Mögen die Spekulationen beginnen ... Mr. Green


Bildquelle: Amazon.de
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste


Zuletzt bearbeitet von Sky74 am Fr, 09. Dez 2011, 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Apr 2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal sorry Sky, bei mir werden die neusten Beiträge nach dem Anmelden nicht angezeigt.



Auf den Roman freue ich mich schon sehr, da mit ihm Revan und die Unbekannte nun endlich für die Ewigkeit ins SW Universum mit eingebunden werden (Ist bei Spielen ja immer so ne Sache, sobald mans nicht mehr Zocken kann geraten sie ins vergessen).
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Apr 2011, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stone Qel-Droma hat Folgendes geschrieben:
Erstmal sorry Sky, bei mir werden die neusten Beiträge nach dem Anmelden nicht angezeigt.

Kein Thema ... Werde den Doppelthread dann nun einfach entsorgen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was der Roman bringen wird. Offenbar wird die Haupthandlung ja um die Zeit der KotOR-Games herum angesiedelt sein (davor, währenddessen und danach, wobei die Story als solche zunächst direkt nach KotOR I einsetzt) und dann quasi die Entwicklung beschreiben oder zumindest andeuten, wie es zum Status quo rund 300 Jahre später zur Zeit von TOR kommen wird. Könnte ganz interessant werden - auch für alle KotOR-Spieler, die wissen wollen, was nach Knights of the Old Republic II passiert ist.
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Apr 2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt ob wir was von Revans und Bastilas Nachwuchs lesen werden, müsste ja eigentlich der fall sein um die Verbindungen zu ihren Nachkommen 300 Jahre später zu erklären.

Und vor allem wird bestimmt der Name der Verbannten in den Roman bekannt gemacht, dann kann ich KotoR II mit dem Richtigen Namen nochmal zocken Very Happy
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorian Nod



Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Oppenheim

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, oh Herr!

Wie lange warte ich schon auf dieses Buch? Und dann wirds auch noch von einem der besten SW-Autoren geschrieben Smile

Eine wundervolle Nachricht an diesem Tag Smile
Danke Sky Wink
_________________
Die moderste Form menschlicher Armut ist das Keine-Zeit-Haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darth graval



Anmeldedatum: 01.05.2008
Beiträge: 1302
Wohnort: Theed, Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, das wird sicher klasse. Auch wenn ich die Games nicht gezockt hab, aber die Figur fand ich schon immer interessant. Und dann hätten wir auch das erste Buch, das in diese Ära greift, bislang wurde ja alles über KotOR in Comics oder Games abgehandelt, right? Very Happy
_________________

Kritzeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

darth graval hat Folgendes geschrieben:
Jup, das wird sicher klasse. Auch wenn ich die Games nicht gezockt hab, aber die Figur fand ich schon immer interessant. Und dann hätten wir auch das erste Buch, das in diese Ära greift, bislang wurde ja alles über KotOR in Comics oder Games abgehandelt, right? Very Happy


Richtig und du solltest wirklich mal KotoR spielen, es gibt kein besseres SW Game.
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkmulder



Anmeldedatum: 30.08.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gute news,endlich wird man erfahren,wie es mit rvan weitergeht nach den games,und dazu noch von dem autor der bane-trilogie-würd mich wundern wenn dabei nix gutes rauskommt
_________________
Möge die Macht mit Euch sein,Immer!
Star wars is 4ever!

Darth Bane: Es soll nur zwei Sith geben!!Einer der die Macht innehat,und einer der sie begehrt!Ein Meister und ein Schueler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

darkmulder hat Folgendes geschrieben:
sehr gute news,endlich wird man erfahren,wie es mit rvan weitergeht nach den games,und dazu noch von dem autor der bane-trilogie-würd mich wundern wenn dabei nix gutes rauskommt


Ich würde nicht asgen immerhin von dem Autor der Bane Trilogie, sondern immerhin von dem Man der an der Geschichte von KotoR mit beteiligt war und somit von allen SW Autoren, am besten die Geschichte von Revan wieder geben kann.
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkmulder



Anmeldedatum: 30.08.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der war auch an den Games beteiltigt?Wusste ich gar nicht
_________________
Möge die Macht mit Euch sein,Immer!
Star wars is 4ever!

Darth Bane: Es soll nur zwei Sith geben!!Einer der die Macht innehat,und einer der sie begehrt!Ein Meister und ein Schueler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr 2011, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

War er, sagt er ja auch in dem Interview das Sky verlinkt hat.

Zitat:
F: Wie fühlt es sich an, verraten zu haben, dass dein neuestes Star Wars-Buch Revan heißen wird?

A: Zunächst möchte ich sagen, wie toll es war, an diesem Buch zu arbeiten. Knights of the Old Republic™ (KOTOR) war mein erster kreativer Streifzug in das Star Wars-Universum, und so hat es sich beim Schreiben von Revan angefühlt, als würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehren. Ich weiß auch, dass viele Fans lange Zeit geduldig gewartet haben, um herauszufinden, was mit Revan nach KOTOR passiert ist - das ist wahrscheinlich auch die meistgestellte Frage auf meiner Website. Ich bin froh, dass die Geschichte endlich erzählt wird und freue mich darüber, dass ich dies tun darf.


Zitat:
F: Wie hat deine Arbeit bei BioWare dein Schreiben für Star Wars beeinflusst?

A: Für mich ist es zum Beispiel einfacher, Verbindungen zwischen dem Buch und dem kommenden Spiel herzustellen. Anstelle einer 20-seitigen Zusammenfassung habe ich den Vorteil, dass ich auch die kleinsten Details unserer mehrere Hundert Stunden langen Geschichte kenne, die wir geschaffen haben. Ich weiß, wie sich das Universum anfühlt und ich kenne die subtilen Nuancen im Spiel, mit denen ich herumspielen kann.

Außerdem hat es mir meine Position als Lead Writer von KOTOR ermöglicht, ein tiefes Verständnis für Revan und die anderen KOTOR-Charaktere zu entwickeln. Ich habe mir über all das schon jahrelang Gedanken gemacht, bevor KOTOR überhaupt erschienen ist, also ist es nicht überheblich, wenn ich sage, dass ich mich mehr mit Revan befasst habe als irgendjemand anderes. Ich war mir nie sicher, ob wir seine Geschichte weiterverfolgen würden, aber sie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt und ich habe nur auf die passende Gelegenheit gewartet.


Und auch am Kommendem MMORPG ToR ist er beteiligt.
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darth graval



Anmeldedatum: 01.05.2008
Beiträge: 1302
Wohnort: Theed, Schweiz

BeitragVerfasst am: So, 24. Apr 2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stone Qel-Droma hat Folgendes geschrieben:
Richtig und du solltest wirklich mal KotoR spielen, es gibt kein besseres SW Game.


KotOR liegt sogar bei mir rum. Seit Jahren. Ich hab es sogar angezockt. Leider hat mein PC das nicht mitgemacht. Im Moment muss ich einfach warten, bis ich nen besseren PC hab, und es dann dort nochmal versuchen Very Happy
_________________

Kritzeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkmulder



Anmeldedatum: 30.08.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: So, 24. Apr 2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

darth graval hat Folgendes geschrieben:
Stone Qel-Droma hat Folgendes geschrieben:
Richtig und du solltest wirklich mal KotoR spielen, es gibt kein besseres SW Game.


KotOR liegt sogar bei mir rum. Seit Jahren. Ich hab es sogar angezockt. Leider hat mein PC das nicht mitgemacht. Im Moment muss ich einfach warten, bis ich nen besseren PC hab, und es dann dort nochmal versuchen Very Happy

öh hol dir ne xbox(die erste gibts schon für paar euro)und die beiden KOTORs und los gehts Very Happy
_________________
Möge die Macht mit Euch sein,Immer!
Star wars is 4ever!

Darth Bane: Es soll nur zwei Sith geben!!Einer der die Macht innehat,und einer der sie begehrt!Ein Meister und ein Schueler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darth graval



Anmeldedatum: 01.05.2008
Beiträge: 1302
Wohnort: Theed, Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 25. Apr 2011, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn, dann möchte ich das Spiel auf einer Konsole zocken, bei der ich auch anderen Kram spielen kann (aktuellen Kram), darum richte ich mir bei der Zeit einfach meinen PC gut ein. Smile
_________________

Kritzeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkmulder



Anmeldedatum: 30.08.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: Mo, 25. Apr 2011, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

darth graval hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn, dann möchte ich das Spiel auf einer Konsole zocken, bei der ich auch anderen Kram spielen kann (aktuellen Kram), darum richte ich mir bei der Zeit einfach meinen PC gut ein. Smile

dann hol dir die xbox 360 die Kotor-Teile sind abwärtskompatibel Very Happy
_________________
Möge die Macht mit Euch sein,Immer!
Star wars is 4ever!

Darth Bane: Es soll nur zwei Sith geben!!Einer der die Macht innehat,und einer der sie begehrt!Ein Meister und ein Schueler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Wapoe



Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 3629
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di, 26. Apr 2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich freue mich total auf das Buch, ich liebe Revan...als ich es vor paar Tagen gelesen habe, musste ich erst einmal vor Freude herum quietschen Very Happy
_________________
The dark is generous, and it is patient, and it always wins.
It always wins because it is everywhere.
[...]
The brightest light casts the darkest shadow.

(aus Revenge of the Sith von M. Stover)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Jul 2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zur San Diego Comic-Con wurde nun das Cover des Romans veröffentlicht. Für eine größere Version von der starwars.com einfach auf das Bild klicken:


_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Jul 2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Cover gefällt mir^^
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Iron



Anmeldedatum: 23.10.2003
Beiträge: 862
Wohnort: Besseringen

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Jul 2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite ne schöne Nachricht auf der andren Seite war Revan ein freier Charakter den man so spielen konnte wie man wollte.

Nun mit dem Buch wird der Charakter, das Geschlecht und die ganze Vorgeschichte festgelegt wahrscheinlich wird es mit den anderen Hauptspielfiguren ebenso sein was ich irgendwie schade finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stone Qel-Droma



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 884
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Jul 2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Iron hat Folgendes geschrieben:
Auf der einen Seite ne schöne Nachricht auf der andren Seite war Revan ein freier Charakter den man so spielen konnte wie man wollte.

Nun mit dem Buch wird der Charakter, das Geschlecht und die ganze Vorgeschichte festgelegt wahrscheinlich wird es mit den anderen Hauptspielfiguren ebenso sein was ich irgendwie schade finde.


Schon seit Jahren ist es Kanonisch das Revan ein Mann ist und die Verbannte eine Frau und das beiden nur das Gute Ende zählt. Der Roman bestimmt also nichts was schon lange fest steht.
_________________
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438009442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Iron



Anmeldedatum: 23.10.2003
Beiträge: 862
Wohnort: Besseringen

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Jul 2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich wohl was "verpaßt" haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Wapoe



Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 3629
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez 2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erst wurde sich total gefreut und dann schreibt keiner mehr etwas Wink

Wer hat es schon ganz durch?

Ich bin erst in Kapitel 3, da ich kaum zeit dazu finde, bin aber neugierig^^
_________________
The dark is generous, and it is patient, and it always wins.
It always wins because it is everywhere.
[...]
The brightest light casts the darkest shadow.

(aus Revenge of the Sith von M. Stover)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez 2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Wapoe hat Folgendes geschrieben:
Wer hat es schon ganz durch?

Ich hab es schon ganz auf dem Tisch liegen. Zählt das? Mr. Green

Ich werde es aber im Laufe des Monats auf jeden Fall noch lesen, sodass ich dann spätestens im Januar mehr dazu schreiben kann ... und bis dahin hast du es ja dann hoffentlich auch durch, Wapoe!? Wink

Im Übrigen habe ich oben im ersten Beitrag auch noch die Daten zur deutschen Ausgabe nachgetragen, die am 12. März 2012 bei Panini erscheinen wird.
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorian Nod



Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Oppenheim

BeitragVerfasst am: So, 11. Dez 2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs zur Hälfte durch. Bisher ist aber nicht viel passiert was Revan angeht. Nur das bislang bekannte, dass er sich entschließt in die unbekannten Regionen zu gehen.

Ansonsten: Der Nebenplot um ein paar Sith-Lords auf Dromund Kaas entzog sich bilsang meinem interesse, was daran liegt, dass wir eine ähnliche Geschichte gerade erst in Verhängnis der Jedi-Ritter hatten. Man denkt die Sith seien ausgelöscht, da kommt von irgendwo ein Sith-Stamm her, in diesem Fall ein ganzen Sith-Imperium, inkl. Imperator und Sith-Rat. Ich dachte bislang dieser Zustand würde sich erst irgendwann zwischen KotorII und TOR einstellen, aber scheinbar gab es dieses Imperium schon VOR KotoR I.

Die Geschichte muss leider (bis jetzt) ohne revans alte Weggefährten auskommen, Mission und Zalbaar haben sich ein Exportunternehmen auf Coruscant aufgebaut, HK bleibt bei der schwangeren (überraschung) Bastilla und Juhani und Bindo wurden wieder im Jedi-Orden aufgenommen und dienem diesen. Carth Onasi wird wohl immer noch in der repubklikanischen Flotte dienen, auf ihn wird nicht näher eingegangen.

Bleibt nur noch Candorous Ordo, der Mandalorianer und er und T3-M4 sind tatsächlich Revans Gefährten beim Aufbruch in die unbekannten Regionen.

Mehr, sobald ich das Buch fertig gelesen habe.
_________________
Die moderste Form menschlicher Armut ist das Keine-Zeit-Haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Jedi-Bibliothek Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de