FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Forenupdate / Neustart am 16.01.12 - Wichtige Informationen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was am IMG-Tag so kompliziert ist, versteh ich auch gerade nicht. Die schnellste Möglichkeit ist: URL des Bildes eingeben (ggf. per Copy & Paste), das Ganze mit der Maus markieren und den "Img"-Button anklicken ... fertig.

Natürlich wäre es noch komfortabler, wenn man direkt von der eigenen Festplatte aus Bilder auf den Forenwebspace hochladen könnte, aber das ist ja unabhängig von der Forensoftware eine Grundsatzentscheidung, bei der es auch erst mal bleiben wird, sprich, das direkte Hochladen und Einbinden von Bildern wird weiterhin nicht möglich sein. Dafür haben wir zum einen nicht die Kapazitäten (das Forum wird ja "kostenneutral" betrieben, d.h. es werden keine Clubgelder dafür aufgewandt) und zum anderen seh ich da auch größere Probleme bei der fortwährenden Überprüfung auf ggf. urheberrechtlich geschütztes Material etc.

Ansonsten sei generell noch mal gesagt, dass nicht alles rundum neu sein wird im neuen Forum und es durchaus "Wiedererkennungswert" geben wird - nicht, dass da der ein oder andere zu viel erwartet und nachher noch enttäuscht ist. Wink Im Groben kann man es vielleicht so zusammenfassen:

• Vom allgemeinen Erscheinungsbild des Forums an sich (Farbschema, Forenaufteilung) wird sich nicht allzu viel ändern, zumal ja ursprünglich auch nur geplant war, "mal eben" auf phpBB3 umzusteigen, aber sonst im Groben alles beizubehalten. Dennoch werden sich im Detail einige Anpassungen finden, so z.B. dass sämtliche Schaltflächen einheitlich gestaltet sein werden (momentan ist das ja noch ein Mix aus den letzten zwei Designs und einigen Standardbuttons). Zudem wird auch das "Drumherum" (Header, Breitenbegrenzung ...) komplett neu gestaltet sein.
  • Die entscheidendste Neuerung dürften wohl die erweiterten Funktionen der Forensoftware sein (umfangreicherer persönlicher Bereich, Spoiler-Tag usw.). Alle Details hierzu gibt's dann in knapp einer Woche im neuen Forum.

Insofern würd ich sagen, lasst euch einfach erst mal überraschen. Über detailliertes Feedback (postiv wie negativ) freuen wir uns dann natürlich im neuen Forum, wenn ihr in alles selber etwas reingeschaut habt.

5 bis 6 Tage noch ... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was das Urheberrecht angeht, kannst du mit verlinkten Bildern genauso in den Dreck greifen. Zwar ist eine Verlinkung zur Quelle eines urheberrechtlich geschützten Bildes erlaubt, aber nicht jeder Link führt zu einer rechtlich einwandfreien Quelle; vor allem dann, wenn die Leute die Bilder auf einem eigenen Webspace zwischenparken und dann ins Forum verlinken. Und ich bezweifle, dass Ihr das bisher auch überprüft habt. Insofern wäre es beim direkten Hochladen eines Bildes sehr viel einfacher zu kontrollieren. So halten wir es jedenfalls in den anderen Foren, in denen ich aktiv bin (und da wird sehr viel mehr Bildmaterial verwendet). Für Dinge wie Kostüme und Bastelanleitungen etc. wäre ein foreneigener Space jedenfalls besser, denn wenn man sich das mal anguckt, sind diese Threads teilweise gar nicht mehr zu gebrauchen, weil die damaligen Mitglieder nicht mehr aktiv sind und die Bilder zu ihren Beiträgen oft gar nicht mehr existieren. Das ist eben das Problem mit reiner Verlinkung - da ändert irgendwer was, und schon gibts kein Bild.

Das Argument mit den Kosten für Webspace ist wohl nicht mehr ganz ernst gemeint, oder? Das war vor zehn Jahren vielleicht mal ein Argument, aber wo man heute schon haufenweise Space für lau nachgeworfen bekommt, sollte das eigentlich kein Thema mehr sein. Jedenfalls würde ich mir dann evtl. Gedanken machen, zu einem anderen Provider zu wechseln, wenn das tatsächlich noch ein Thema ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Zentraldenker:
Prinzipiell geb ich dir da schon recht (besonders auch, was die langfristige Verfügbarkeit von verlinkten Bildern angeht, die dann irgendwann plötzlich "weg" sind), aber am Ende ist das auf jeden Fall eine Sache, die Robert grundsätzlich entscheiden muss. Die Details, was letztlich bspw. mit unserem derzeitigen Webspace-Provider möglich wäre, sind mir jedenfalls auch nicht bekannt. Schau'n mer mal ...
Lady Battledroid

Wohnort: ieine Hauptstadt, ähm moooment... Ach ja: Coruscant ;-)

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt wenn man auf einen alten thread anworten will, muss man den neu erstellt und muss man sich auch wieder neu anmelden??also das man seine ganzen daten neu angebn muss?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Battledroid hat Folgendes geschrieben:
Das heißt wenn man auf einen alten thread anworten will, muss man den neu erstellt (...)

So sieht's leider aus. Das aktuelle Forum mit allen seinen Threads wird so, wie es mit Stand von Ende dieser Woche sein wird, komplett archiviert und man wird nur noch darin lesen können. Wenn einen dabei ein bereits hier diskutiertes Thema weiter interessiert, muss man dieses in der Tat im neuen Forum noch einmal eröffnen - zumindest falls es nicht jemand anderes schon vorher getan hat. Wink

(...) und muss man sich auch wieder neu anmelden??also das man seine ganzen daten neu angebn muss?

Wie gesagt, wer sich - so wie du - erst nach September 2011 hier registriert hatte, muss sich leider in ein paar Tagen noch einmal anmelden, falls Spiriah nicht noch irgendeine Möglichkeit findet, einzelne Registrierungsdaten von Usern nachträglich auch ins neue Forum zu importieren. Da Letzteres aber wohl nicht geht, bleibt höchstwahrscheinlich nur die Neuanmeldung für alle Neulinge der letzten Zeit, sorry.
Sascha

Wohnort: Oberallgäu; in einer Galaxis weit, weit entfernt....

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist uns keine Entschuldigung schuldig, sky. Alles halb so wild. Die paar Schritte für die Neuanmeldung kriegen wir schon hin Wink
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen muss derjenige sich höchstwahrscheinlich nicht neu registrieren, der sich vor dem 5. Oktober 2011 registriert und sein Konto aktiviert hat.
Lady Battledroid

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
höchstwahrscheinlich nur die Neuanmeldung für alle Neulinge der letzten Zeit
Okay, so lange ich auch wieder meine alten daten nehmen kann, ist alle ist ordnung. Wink Wär ja schon doof, wenn man den namen nicht mehr nehmen kann... Gibt es zufällig ne möglichkeit, den namen sich zu reservieren?
Lady Battledroid

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Sky74 hat das zitat geschrieben! Wink
Sascha

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass jemand exakt den gleichen Namen nimmt wie du ihn jetzt hast. Den hatte ja vor dir auch keiner. Und sonst...einfach gleich anmelden, sobald das Forum frei ist. Der frühe Jedi fängt den Sith, MyLady Wink
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch nicht, dass wir so großen Andrang haben werden, dass ausgerechnet der Name "Sascha" (nicht, dass mit dem Namen etwas falsch wäre Razz) gleich weg ist. Wenn doch, dann kontaktiere einfach einen der Admins und man kann dann sicher was regeln, aber sobald du dich gleich registrierst, sobald das neue Forum aktiv ist, solltest du keine Probleme haben.
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es ... und wenn es doch Probleme geben sollte mit dreisten "User-Namenklauern" werden wir das bestimmt regeln können. Wink Grundsätzlich sind natürlich die Namen der neuen User erst mal in dem Sinne "reserviert", dass ihr die auch im neuen Forum wieder nutzen und bei Problemen dann einfach kurz Kontakt aufnehmt könnt.

EDIT: Ah, Spiriah war schneller ... Laughing

Im Übrigen noch kurz in Sachen Bilderupload:
Wir haben das gerade noch mal intern diskutiert und werden im neuen Forum wahrscheinlich das Hochladen von Bildern auf den Forenwebspace mal testweise aktivieren. Auch alle weiteren Details dazu dann in wenigen Tagen ...
Lady Battledroid

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte den namen ja auch schlecht nehemen könne, wenn ihn schon jemand hat.... Natürlich sofort wieder anmelden sobald das forum wieder frei ist, nur bin ich am 16. in berliun und da hab ich für zwei wochen kein internet.... und ich hab auch keine internetflat aufm handy.. Sad Vlt geh ich einfach mal zu freunden deswegen mal sehen! Wink
Sascha

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das kriegst du schon irgendwie hin!
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg dir mal, wie viele Leute da draußen ausgerechnet deinen Nickname haben wollen... ich meine, dieses Forum existiert schon seit Jahren, ohne dass sich jemand Lady Battledroid nannte, und ich denke, du wirst da keine Probleme haben. Wink Zur Not registrierst du dich eben erst am 17. oder 18...
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich macht das jetzt irgendwer aus reiner Bosheit genau um Mitternacht... Laughing

Aber mach dir mal keinen Stress. Wenn das wirklich passieren sollte, gibts ja noch die allmächtigen Admins. Es wäre auch für das Forum extrem nachteilig, wenn ein bereits bekannter Name auf einmal von einem anderen benutzt wird.
Annika Skywalker

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und am Ende ist der "Zentraldenker" dann gar nicht mehr der uns bekannte "Zentraldenker", sondern jemand ganz anderes. Laughing

Wehe, einer klaut mir meinen Nick, Leute! Derjenige wird zu mindestens drei Thread-Seiten heftigsten Diskussionen mit Zentraldenker, Tempest und Wedge von mir verdonnert! Evil or Very Mad
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie ich das verstanden habe, besteht diese Gefahr bei uns Forum-Altgeistern nicht Wink
darth graval

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sky74 hat Folgendes geschrieben:
Das heißt wenn man auf einen alten thread anworten will, muss man den neu erstellt (...)

So sieht's leider aus. Das aktuelle Forum mit allen seinen Threads wird so, wie es mit Stand von Ende dieser Woche sein wird, komplett archiviert und man wird nur noch darin lesen können. Wenn einen dabei ein bereits hier diskutiertes Thema weiter interessiert, muss man dieses in der Tat im neuen Forum noch einmal eröffnen - zumindest falls es nicht jemand anderes schon vorher getan hat. Wink

Also ein bisschen wie beim Jedi-Archiv des Neuen Jedi-Orden, nachdem der Alte ausgelöscht wurde, eh? Razz

Ich wollte natürlich wegen des Bilduploads nicht meckern (nein, nein, nicht die Streckbaaaaaaank! :O), aber ich find es unangenehm, dass man die Grösse nicht einstellen konnte. Aber ich warts mal ab, bevor ich weitermeckere, ich bewerte ja sicher keine Pizza, die ich noch nicht gegessen habe. Bzw. die noch nicht einmal gebacken ist. So bin ich ja auch wieder nicht. Wink

Kritzeln!
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zentraldenker hat Folgendes geschrieben:
So, wie ich das verstanden habe, besteht diese Gefahr bei uns Forum-Altgeistern nicht Wink
Schade... dabei wollte ich dir doch so gerne deinen Nick klauen^^

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den klaust, werde ich mächtiger werden, als du es dir auch nur entfernt vorstellen kannst...
darth graval

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kritzeln!
Sascha

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Andrieana

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Annika Skywalker hat Folgendes geschrieben:
Ja, und am Ende ist der "Zentraldenker" dann gar nicht mehr der uns bekannte "Zentraldenker", sondern jemand ganz anderes. Laughing

Wehe, einer klaut mir meinen Nick, Leute! Derjenige wird zu mindestens drei Thread-Seiten heftigsten Diskussionen mit Zentraldenker, Tempest und Wedge von mir verdonnert! Evil or Very Mad

Da schliesse ich mich doch gleich mit an Laughing
RedLeader

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jan 2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

dann bin ich mal gespannt
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Jan 2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tick tack, die Zeit läuft ab... morgen ist es so weit und der Umzug beginnt.

Ich werde morgen früh, wenn ich mit den Arbeiten beginne, als allererstes das neue Forum betriebsbereit machen und dahin verschieben, wo jetzt das alte ist. Wenn euch also unter forum.oswfc.de plötzlich etwas neues begrüßt, wisst ihr, dass ich Erfolg hatte.

Danach werde ich mich um das Archiv kümmern, aber da hierfür mehrere Anpassungen nötig sind (Post-Berechtigungen entfernen, Header editieren, andere Kleinigkeiten sowie eine umfangreiche Textersetzung in der Datenbank, um die archivinternen Links um den Zusatz /archiv zu erweitern), wird das wohl etwas länger dauern. Aber ihr könnt die Offlinezeit des Archivs ja schon nutzen, um das neue Forum zu erkunden und die vielen neuen Einstellungen dort eurem Bedarf anzupassen.
Sascha

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Jan 2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bekommt ihr ja wegen den ganzen neuanmeldungen einen neuen Besucherrekord? Wink
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Jan 2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen den drei Leuten? Muahuahua
Sky74

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Jan 2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zentraldenker hat Folgendes geschrieben:
Wegen den drei Leuten? Muahuahua

Na ja, potenziell ist es eher die zehnfache Zahl an Usern, die sich seit Oktober registriert hatte ... Razz Und wenn wir erst mal die ganzen Suchmaschinen-Bots wieder im Forum zulassen, die seit einer ganzen Weile hier gesperrt waren, da die defekte Datenbank deren Anstürme nicht mehr verpackt hatte, werden die Besucher und Klicks auf Threads wieder ins Unermessliche steigen, muahuahua ... Twisted Evil Wink
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Jan 2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten die bei uns nicht Suchmaschinen-Droiden heißen? Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.