FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Verbesserungsvorschläge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sky74

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Master of the Force hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht nur in diesem Forum hier unterwegs, sondern in noch einem. Dieses andere Forum hat die Möglichkeit, bei einem Thread mit vielen, vielen Seiten (bestes Beispiel hier bei uns ist die Neverending Story im "Krieg der Würfel"-Forum) direkt zu einer Seite zu springen, die irgendwo in der Mitte der Seitenzahlen liegt.
Hier bei uns muss man sich da noch herantasten, was teilweise recht lästig ist, vor allem, wenn man nicht die Zeit oder Lust hat, sich an die 50 Seiten auf einmal durchzulesen.

Ja, bei Threads mit sehr vielen Seiten ist es in der Tat recht unkomfortabel bspw. zu den Beiträgen in der Mitte zu gelangen. Leider lässt die Forensoftware in der aktuellen Version das nicht anders zu, so dass Abhilfe da im Moment maximal über eine individuelle Modifikation der Software möglich wäre. Von diesen haben wir allerdings zurzeit erst mal Abstand genommen, da es damit immer wieder Probleme gab beim Update auf aktualisierte Versionen der Boardsoftware, die in regelmäßigen Abständen gemacht werden, um das Forum sicherer zu machen. So kann man hier zunächst nur hoffen, dass beim lang angekündigten Update auf die Version 2.1/3.0 auch diese Funktion komfortabler gestaltet wird.

Einen kleinen "Trick", der weiterhelfen könnte, gibt es aber trotzdem, und zwar indem man den Link zum Thread manuell in die Adresszeile des Browsers eingibt und entsprechend verändert. Für die "Neverending Story" sähe das so aus:

Link, der zur ersten Seite des Threads führt:
http://www.miracle-images.de/oswfc_board/phpbb/viewtopic.php?t=639&start=0

Dabei steht die "639" für den Thread und die "0" am Ende für den Beitrag, der als erstes angezeigt werden soll. Man erhält diesen Link (parallel auch für andere Threads), indem man in die Forenübersicht geht, dann einen Rechtsklick auf die "1" unter dem Threadtitel macht und auf "Verknüpfung kopieren" klickt.

Danach braucht man diese URL nur noch in die Adresszeile des Browsers einfügen und die letzte Zahl ("0") ändern. Dazu muss man wissen, dass hier im Forum pro Seite 30 Beiträge angezeigt werden. Möchte man also beispielsweise zu Seite 20 eines Threads, müsste man am Ende die Zahl "570" (19 x 30 = 570) einfügen:

http://www.miracle-images.de/oswfc_board/phpbb/viewtopic.php?t=639&start=570

"19 mal" für Seite 20 deshalb, weil die erste Seite ja mit den Beiträgen 0 bis 29 beginnt, die 2. dann mit Beitrag 30 (1 x 30) usw.

Entsprechend wäre es die "1200" für die 41. Seite, "1590" für die 54. usw.

Ist zwar auch etwas umständlich, geht aber auf jeden Fall schneller, als sich einzeln durch die Seiten durchzuklicken... Wink

Ich hoffe, das hilft ein wenig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashara

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein kleiner Vorschlag von mir.
Man könnte auch überlegen, so große Threads nach, sagen wir mal 20 Seiten, zuzumachen und einen neuen Thread beginnen. In der Überschrift kann dann vermerkt werden, dass es der zweite Thread zu diesem Thema ist.

Die Praxis habe ich auch schon in dem einem oder anderen Forum gesehen.
Im neuen Anfangsthread kann man ja als erstes Posting ein Link zum vorhergehenden Thread setzen.

Don't blink! Don't even blink. Blink and you're dead. aus Dr. Who
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Ashara:
Klar, das wäre auch eine Möglichkeit - gerade bei solchen "Mega-Threads" wie dem oben erwähnten...
Boushh

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas reißt aber die Threads unnötig außeinander. Da ist es schon besser, wenn man direkt zu einer Seitenzahl springen kann.

Was die Neverending Story angeht, lasse ich mir mal was einfallen. Wäre schade, wenn die ersten Seiten aufgrund von Löschaktionen als älterer Thread bei geteilten Threads verschwinden würden Wink

[Edit: Änderung durchgeführt Wink ]
Sky74

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Boushh hat Folgendes geschrieben:
[Edit: Änderung durchgeführt Wink ]

Na, das scheint mir doch eine ganz gute Lösung zu sein mit dem separaten "Index"! Smile
Carth Onasi

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

In den StarWars.com Foren schliesst sich ein Thread automitisch nach 10.000 Beiträgen. Wäre doch mal ne tolle Neuerung und würde mir viel "Arbeit" ersparen. Laughing Wink
it was destiny
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: So, 25. Jun 2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Carth Onasi hat Folgendes geschrieben:
In den StarWars.com Foren schliesst sich ein Thread automitisch nach 10.000 Beiträgen.

10.000 wäre aber vielleicht etwas hoch gegriffen... da muss eine alte Frau lange für stricken Very Happy
VongKrieger

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Jun 2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

10.000 find ich auch etwas hoch, zumal nach Episode III immer weniger User aktiv und vorallem regelmäßig da sind! Confused

1000 wär schon viel besser, oder 500! Very Happy

Geiles neues Album.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LordTyranus

BeitragVerfasst am: Di, 27. Jun 2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube noch weniger würden es auch tun, also 250 finde ich schon ziemlich viel, das wird doch eh nur in den Quiz Treads erreicht. Die könnte man sowieso mal reduzieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VongKrieger

BeitragVerfasst am: Di, 27. Jun 2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quiz-Threads sind doch super! Ich bin da so gut wie nie drin aber da kann man sein Wissen gut erweitern oder testen was man so alles weiß rund um Star Wars! Wink

Geiles neues Album.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boushh

BeitragVerfasst am: Di, 27. Jun 2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

VongKrieger hat Folgendes geschrieben:
Die Quiz-Threads sind doch super! Ich bin da so gut wie nie drin aber da kann man sein Wissen gut erweitern oder testen was man so alles weiß rund um Star Wars! Wink

Find' ich auch Exclamation
Dark Reaper

BeitragVerfasst am: Di, 27. Jun 2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find, wir sollten etwas größere Avatare zulassen.
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 27. Jun 2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dark Reaper hat Folgendes geschrieben:
Ich find, wir sollten etwas größere Avatare zulassen.

Gut, dass du das nur flüsterst... Laughing

Davon ab: Das immer noch aktuelle Statement dazu gibt es hier...

Arrow Bilder in Signaturen & Avatare

...und einen speziellen Diskussionsthread zu diesem "Dauerbrennerthema" findest du gar hier: Wink

Arrow Größe von Avataren und Bildern in der Signatur
Dark Reaper

BeitragVerfasst am: Mo, 03. Jul 2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich kann man dort aber auch nix ändern Wink
Sky74

BeitragVerfasst am: Mo, 03. Jul 2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dark Reaper hat Folgendes geschrieben:
Letztendlich kann man dort aber auch nix ändern Wink

Nun, du kannst zumindest dort deine Meinung dazu abgeben und die anderer nachlesen... Wink Wenn jetzt hier eine überwältigende Mehrheit für größere Bilder wäre (egal ob jetzt bei Avataren oder in der Sig), dann würde sich da bestimmt etwas tun, und es gab ja zuletzt auch erst eine gewisse Lockerung in Bezug auf die Bildergröße in Signaturen. Nur ist es eben weiterhin so, dass eine große Zahl von Usern hier solche Bilder eben als störend empfindet und eher für kleinere oder sogar gar keine Bilder ist. Deren Meinung zählt halt genauso, und so muss man immer einen Kompromiss finden.
Sheridan

BeitragVerfasst am: Mo, 03. Jul 2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das eine grundsätzliche Diskussion ist.
Das OSWFC-Forum beschäftigt sich starkt mit Inhalten- was für seine hohe Qualität spricht. Dafür verzichtet es auf ein bilderreiches Layout (was für ein Star Wars Forum ungewöhnlich ist) und auf eine graphische Persönlichkeitsentfaltung seiner User (durch große Signaturen und Avatare).
Ich selbst war zuvor jahrelang in einem anderen Forum, welches keine Avatarbeschränkung hatte und alles in allem ein sehr effektvolles Layout hatte- allerdings waren die Diskussionen sehr plump und die Mods hatten eigentlich keine konkrete Aufgabe. Außerdem gab es sehr viele User- aber kaum eine Kerncommunity, welche das OSWFC-Forum auszeichnet. Ganz im Gegenteil wechselten die User häufig und nur sehr wenige blieben längerfristig.
Stormtrooper

BeitragVerfasst am: Fr, 23. Feb 2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das Forum wiklich super!

Übrigens tolle Idee mit dem Garrison Thread!

@Sheridan:
Ich war auch zuerst in einem anderen Forum das auch so öde war wie du es beschrieben hast, ich glaube wir meinen sogar das gleiche Forum!

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gerade im Star Trek Thread zum Film etwas schreiben wollte, fiel mir mal wieder schmerzlich auf, dass es in diesem Forum leider keine Spoilerfunktion gibt, die ich schon des öfteren vermisst habe.

Sicher, man kann auch hier einen Text entsprechend verbergen. Ich finde das persönlich jedoch immer sehr mühselig, da ich mir immer erst den richtigen Farbcode rausssuchen muß. So das ich es oft bei geheimnisvollen Andeutungen belasse, um entsprechende Spoiler zu vermeiden. Das ist aber irgendwie auch nicht das Wahre, unterbindet das doch eher eine Diskussion.

Daher meine Bitte, denkt doch noch einmal über eine Spoilerfunktion nach.
Eigentlich hat jedes Forum, in dem ich angemeldet bin so eine Funktion und die erleichert einem das Forumleben wirklich Wink .

Sky74

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir denn tatsächlich mal 'nen größeres Redesign der Seite hinkriegen, wäre das sicherlich mal eine ganz gute Zusatzfunktion, das stimmt. Werde auch, wenn ich Zeit finde, mal schauen, ob sich das auch kurzfristiger bereits integrieren ließe.

Bis dahin hat es das aktuelle Design immerhin mit sich gebracht, dass wir derzeit nur noch eine Hintergrundfarbe haben, so dass man sich dafür auch nur noch den einfachen Farbcode EFEFEF merken muss (und nicht mehr die zweite Zahlenkombi, die ich auch jedes Mal erst nachgucken musste ... Laughing ). Am schnellsten geht's dann, wenn man den Spoilerteil seines Textes beim Schreiben markiert, irgendeine Schriftfarbe im entsprechenden Pulldownmenü anwählt (z. B. "Rot") und dann im Anschluss manuell in diesem Fall das red durch EFEFEF ersetzt.
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sky kennt die Antwort natürlich wieder aus dem Effeff.. Laughing
Sky74

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Effeff ... Laughing Na, wenn die Kombi jetzt noch einer vergisst, weiß ich's auch nicht ... Mr. Green
Ashara

BeitragVerfasst am: Di, 12. Mai 2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wer, wenn nicht Sky, der alles aus dem effeff weiß Wink , wobei ich nicht wissen möchte was für eine Farbe (wenn überhaupt) dabei herauskommt wenn man dieses Kürzel eingibt.

Ich kenne mich ja mit Foren nicht aus aber kannst Du nicht eine zusätzliche Schriftfarbe einfügen, die rein zufällig das Merkmal efefef (Ja, ich glaube ich kann es jetzt Wink ) enthält?

Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 12. Mai 2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mal ... Wäre - wenn's sich einfach modifizieren lässt - vermutlich die praktikabelste Lösung, wo man nicht noch einen Extrabutton bräuchte.

... und EFFEFF sieht übrigens so aus, ist aber nicht mit EFEFEF zu verwechseln. Wink
Darth der Vader

BeitragVerfasst am: Sa, 12. Feb 2011, 22:47    Titel: Mein Verbesserungsvorschlag Antworten mit Zitat

Geht mal auf http://***

das ist mein Star Wars Forum. Schaut euch den Hintergrund an So etwa würde ich es mir für euch wünschen Wink Wink Wink Wink Wink Wink

http://***
mein Star Wars Forum!
El Pistolero

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Feb 2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir geht allgemein diese Forensoftware total auf den Wecker. Die wird in so vielen Foren benutzt und da ich jahrelang schon im Paniniforum.de unterwegs bin und dort die Software um einiges Bequemer ist, nervt es mich immer etwas wenn ich dann wieder auf so eine wie hier treffe.

Zum einen stört es mich schonmal, dass man im Eingabefeld immer nur den Quelltext sieht. wenn man Bilder einfügen will, muss man immer umständlich Grafikadresse copy --> paste und dann noch diesen Quellcode einfügen. Umständlicher geht es nicht. Anstelle einfach Grafik nehmen und einfügen.
Desweiteren finde ich sehen die Smilies irgendwie behindert aus. Es fehlen mir oft die gescheiten Emoticons um mich gescheit auszudrücken.

An sonsten fühle ich mich aber recht wohl hier. Ein paar mehr aktive User im EU Bereich wären nicht schlecht, aber das kann man nicht erzwingen Wink
Darth Wapoe

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Feb 2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also gegen die Software kann man nichts sagen. Durch mein Studium habe ich schon viele Foren betreut, aufgesetzt und bearbeitet, auch eins selbst programmieren müssen...und ich hatte schlimmeres gesehen, weit aus schlimmeres.

Zu deinem Problem, das man nur Quelltext sieht: Durch Vorschau ändert sich doch das und Du bekommst angezeigt, wie es am Ende aussieht, also so schlimm ist das ja wohl nicht.

Und Smileys...andere User benutzen sie ja sehr gerne, so gerne, das einer gleich 10mal da steht Laughing
The brightest light casts the darkest shadow.

(aus Revenge of the Sith von M. Stover)
El Pistolero

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Feb 2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Wapoe hat Folgendes geschrieben:

Zu deinem Problem, das man nur Quelltext sieht: Durch Vorschau ändert sich doch das und Du bekommst angezeigt, wie es am Ende aussieht, also so schlimm ist das ja wohl nicht.

Diese Funktion verwende ich so gut wie nie, weil sie einfach nur komplett nutzlos ist. Letztendlich muss ich halt doch noch behindert den Quelltext zusammenfriemeln und das ist es was mich am meisten stresst. Ich halte diese Forensoftware einfach nicht für Benutzerfreundlich.

Klar gibt es schlechtere Foren, aber fakt ist, dass es auch bessere gibt und an denen finde ich, kann man sich ruhig orientieren Wink
Warsler35

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Mai 2011, 19:23    Titel: mehr downloads Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit mehr downloads? Wink Idea
Sky74

BeitragVerfasst am: Sa, 21. Mai 2011, 19:15    Titel: Re: mehr downloads Antworten mit Zitat

Warsler35 hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit mehr downloads? Wink Idea

Erst mal willkommen im Forum, Warsler35! Winkender Smiley

Allerdings, was für Downloads stellst du dir da konkret vor?
Tempest

BeitragVerfasst am: So, 22. Mai 2011, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

El Pistolero hat Folgendes geschrieben:
Desweiteren finde ich sehen die Smilies irgendwie behindert aus. Es fehlen mir oft die gescheiten Emoticons um mich gescheit auszudrücken.

Es soll Leute geben, die schaffen es, sich mit Sprache auszudrücken.

Wie machst du das in Deutscharbeiten oder Briefen? Hast du da Emoticon-Stempelchen, weil du dich sonst "nicht gescheit ausdrücken kannst"?
Da liegt das Problem eher bei dir als bei der Forensoftware. Aber an deinem Schreibstil kann ich eigentlich nicht sehen, dass du da Probleme hättest, also was soll eigentlich die Aufregung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.