FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

"Die besten SciFi-Filme aller Zeiten" auf Kabel 1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Star Wars im TV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Jun 2005, 19:19    Titel: "Die besten SciFi-Filme aller Zeiten" auf Kabel 1 Antworten mit Zitat

Wer gerade online ist und nichts Besseres zu tun hat, kann ja mal bei Kabel 1 reinzappen. Dort hat gerade die Sendung "Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten" begonnen, wo es auch was zu Star Wars geben wird.

Eine Wiederholung der Sendung kommt zudem wohl heute Nacht von 0.35 - 1.25 Uhr Exclamation
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Jun 2005, 21:54    Titel: Re: "Die besten SciFi-Filme aller Zeiten" auf Kabe Antworten mit Zitat

Aha, und war viel was zu Star Wars kam ? Lohnt es sich, die Wiederholung anzugucken heute nacht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrieana



Anmeldedatum: 18.03.2003
Beiträge: 2076
Wohnort: Armida in den Kilghardbergen

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Ausstrahlung ist dem Fußballspiel zum Opfer gefallen, bzw. meinem späten Feierabend. Und die Wiederholung ist auch dem Fußball zum Opfer gefallen. Da kam ne Duko über die WM 74. Den Schluß hab ich aber immerhin mitbekommen, besonders Platz 2

Andrieana
_________________
Kein Plan, aber Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grievous



Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, ist man hier am weitesten davon entfernt

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat am ende denn gewonnen?
Vielleicht sogar SW? Weiß noch jemand die restlichen Plätze?
_________________
Once more the Sith will rule the galaxy!
-Palpatine

"Whaaaaaat's the situuuuationnn...Captainnnnnn?"

-General Grievous, der größte Held der Kaleesh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shtev-An Veyss



Anmeldedatum: 14.04.2003
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere war Episode IV auf Platz 2 und Episode V auf Platz 17.

Matrix lag auf Platz 1, was aber auch auf den großen Einfluß auf die Popkultur der letzten 6 Jahre zurückzuführen ist.
_________________
Trust your feelings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

*WEGLOL*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xedi



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 187
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Nichts gegen Matrix!
_________________
Frieden - Leidenschaftt
Leidenschaft - Stärke
Stärke - Macht
Macht - Sieg
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grievous



Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, ist man hier am weitesten davon entfernt

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

WIE VERBLÖDET IST DEUTSCHLAND???
_________________
Once more the Sith will rule the galaxy!
-Palpatine

"Whaaaaaat's the situuuuationnn...Captainnnnnn?"

-General Grievous, der größte Held der Kaleesh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

ziemlich verblödet.

@ Xedi: Ich hab alle 3 Matrix Filme auf DVD, aber für lau bekommen. Den ersten find ich schlecht, den zweiten wesentlich besser und den dritten am besten, Eigentlich sogar ganz gut.
Aber gegen jeden Teil von Star Wars ist Matrix IMO totaler Schrott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grievous



Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, ist man hier am weitesten davon entfernt

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja lustig, das mit Matrix seh ich ganz anders...Der Erste ist gut, der Zweite schlecht und der Dritte geht so Confused
_________________
Once more the Sith will rule the galaxy!
-Palpatine

"Whaaaaaat's the situuuuationnn...Captainnnnnn?"

-General Grievous, der größte Held der Kaleesh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xedi



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 187
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Matrix hat eine ziemlich geniale Story und besteht eben nicht nur aus Zeitlupenaction. Nur weil viele Leute die Story nicht kapieren (manche denken echt, dass Neo die Matrix zerstört hat), denken sie das ist nur ein stupider Actionfilm. Zum Thema: Mich wundert es, dass SW überhaupt in den Top 10 liegt. Eigentlich siehts bei solchen Umfragen immer schlecht aus. Und dann noch vor EPV. Da haben wohl Leute wie ich abgestimmt. Obwohl ich SW ein klitzes kleines bisschen mehr mag als Matrix.
_________________
Frieden - Leidenschaftt
Leidenschaft - Stärke
Stärke - Macht
Macht - Sieg
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grievous



Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, ist man hier am weitesten davon entfernt

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

WER denkt, dass Neo die Matrix zerstört hat? Laughing Laughing Laughing
Aber wieso wundert es dich, warum SW in den top 10 liegt?????
Schau dir mal die Verkaufszahlen von RotS an, dann weißt du, warum...
_________________
Once more the Sith will rule the galaxy!
-Palpatine

"Whaaaaaat's the situuuuationnn...Captainnnnnn?"

-General Grievous, der größte Held der Kaleesh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xedi



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 187
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es denken wirklich sehr viele die ich kenne, dass die Matrix zerstört wurde. Komisch woher dann auf einmal das heutige New York kommt Think Question
Wie ich schon gesagt habe, ist SW bei Umfragen nicht so weit vorne. Obwohl, dass auch mit dem EpIII Hype zusammenhängen könnte. Außerdem gilt eighentlich EpV besser als EpIV.
_________________
Frieden - Leidenschaftt
Leidenschaft - Stärke
Stärke - Macht
Macht - Sieg
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommt mal wieder runter... Ich glaube kaum, dass es etwas bringt, großartig darüber zu diskutieren, auf welchem Platz dieser und jener Film gelandet ist und ob das nun berechtigt ist oder nicht. Zum einen weiß man eh nicht wie viele und was für Leute da an der Abstimmung vorher teilgenommen haben und zum anderen sind Geschmäcker nun mal sehr unterschiedlich Wink

...und wer weiter genauer über Matrix diskutieren möchte, eröffne bitte einen entsprechenden Thread im Cantina Café Exclamation

Ich find es allerdings gut, dass zumindest zwei der Star Wars-Filme es in die Top 20 geschafft haben. Very Happy Star Wars hat ja auch gegenüber den meisten anderen Filmen im Rennen den Nachteil, dass es sich da um eine Reihe mit sechs Filmen handelt. Da hat jeder einen anderen Favoriten, für den er stimmt, so dass es zwar wahrscheinlich mehr Leute gegeben haben wird, die für einen der Star Wars-Filme gestimmt haben, als z. B. für Matrix (den ich aber auch gut finde Cool ), sich das aber insgesamt dann mehr verteilt hat. Noch extremer dürfte es bei Star Trek gewesen sein. Da hat es ja auch keiner der Filme in die Top 20 geschafft...

Wie auch immer, solche Rankings sind ja eh relativ zweifelhaft, aber trotzdem hin und wieder ganz nett Wink Die Kabel-1-Seite zur Show findet sich übrigens hier:

http://www.kabeleins.de/film/bfaz_show/

Dort kann man sich auch durch die gesamten Top 20 klicken. Die Top 5 sahen so aus:

1. Matrix
2. Star Wars: Episode IV Eine neue Hoffnung
3. Alien
4. Blade Runner
5. Das fünfte Element (Platz passend zum Titel Wink )

In der Sendung selbst wurde ansonsten z. B. auch immer wieder mal im Hintergrund Star Wars-Musik benutzt. Am Anfang war, glaub ich, auch noch irgendwas, aber das hatte ich nicht so recht mitbekommen. Muss mir die Aufzeichnung noch mal ansehen.
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VongKrieger



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 3677
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schade dass Matrix gewonnen hat, aber der ist auch ziemlich gut!

Und das kam ja nur weil Matrix jetz vor kurzem so erfolgreich war, Star Wars hat dafür langjährigen Erfolg! Very Happy
_________________
Westernhagen 2010 auf Tour!

Geiles neues Album.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Severius



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 308
Wohnort: Coruscant

BeitragVerfasst am: Do, 23. Jun 2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

mich wundert es nur , dass clockwork orange im ranking war, meiner meinung nach kein sci-fi-film (obwohl ich ihn sehr gut finde... siehe signatur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sheridan



Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 1147
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schlecht... Moderatoren ohne Ahnung (von wegen "Der Zorn des Khan" sei der erste Star Trek Film gewesen... Rolling Eyes )
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliac Duckula



Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 1252
Wohnort: Schloss Duckula

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage, wie votet man da überhaupt??? ich würde gerne bei den Gruselfilmen mit anstimmten. Aber wie soll das gehn?
Ich meine da ist eine Liste, gut, aber wenn ich auch einen Film Clicke, erhalte ich nur eine Beschreibung es Filmes? Rolling Eyes
Also wie votet man??? kann mir jemand hier helfen?
_________________
“Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.” Mahatma Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheridan



Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 1147
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

kabel1.de, glaube ich.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shtev-An Veyss



Anmeldedatum: 14.04.2003
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, war die Abstimmung schon vor einiger Zeit.

Die verwerten jetzt die Ergebnisse und sortieren dabei wohl in den Sendungen nach Sparten.

War glaube ich so, dass man damals 4 Filme aus einer größeren Menge auswählen musste, damit die Streuung größer ist.
_________________
Trust your feelings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliac Duckula



Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 1252
Wohnort: Schloss Duckula

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es erst über den oben Angegeben Link probiert, dan einfach so bei Kabel1, aber das Problem bleibt - wo votet man überhaupt? *ich total verwirrt bin* Das haben die Leute aber bei Kabel1 echt blöde gemacht! Confused

Für die Gruselfilme läuft es aber angeblich erst an 29.6. ab…
_________________
“Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.” Mahatma Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boba_Phat



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Sendung auch gesehen und ich war doch leicht überrascht, dass Episode IV auf Platz 2 landete. Eigentlich hätte ich dort Empire oder Jedi vermutet.

Das Matrix auf Platz 1 landete ist teilweise verdient, finde ich. Ein Meisterwerk ist der 1. Teil in jedem Fall, auch wenn ich persönlich doch lieber Jedi auf der 1. gesehen hätte. Aber mit einem zweiten Platz können auch wir zufrieden sein.

Die anderen Platzierungen fand ich auch nicht schlecht. Einige haben es auch verdient. Also insgesamt war ich von der Zusammenstellung her zufrieden.

Lustig waren doch die 'Sci-Fi-Experten'. Die eine Tuss meinte doch tatsächlich, dass die Star Wars Schauspieler bei den Lichtschwert kämpfen nur mit dem Knauf kämpfen konnten.....Äh, nich ganz....meistens is noch ne Plastikstange mit dran, die sieht man aber nachher nur noch als Lichtklinge....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashara



Anmeldedatum: 14.04.2003
Beiträge: 3418
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa, 25. Jun 2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß sagen, ich habe die Show nicht gesehen und bin auch froh darüber Smile .
Ich habe mir mal die Plazierungsliste angesehen und musste bei einigen Filmen doch grinsen und mich fragen, was sie in der Liste gesucht haben.

z.B. Mars Attacks, Zurück in die Zukunft oder Man in Black. Alles wirklich lustige Filme aber gehören eigentlich nicht zu klassischen SF.
Dafür fehlten in der Liste irgendwie Filme wie: Soylent Green oder Flucht ins 23. Jahrhundert oder Metropolis, die ich wesentlich höher bewerten würde.
Es ist eben alles relativ, wie man an diesem Voting gut sehen kann, zumal es ja hier ein Zuschauervotum gab und gerade bei solchen Dingen schneiden Blockbuster eben besser ab.
Das 2001 so hoch gekommen ist, wundert mich allerdings, der Film ist ja nun nicht gerade Popcorn Kino aber cool ist er trotzdem irgendwie.

Dass Ep IV auf Platz 2 landete, liegt wohl daran, dass er einfach der Erste Film der Reihe war und somit den Kult begründete. Von daher finde ich es schon okay, dass er vor 'Empire' liegt.
_________________

Don't blink! Don't even blink. Blink and you're dead. aus Dr. Who
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nomi Darklighter



Anmeldedatum: 16.03.2003
Beiträge: 1495
Wohnort: Coronet City / Corellia

BeitragVerfasst am: Sa, 25. Jun 2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Boba_Phat hat Folgendes geschrieben:
Lustig waren doch die 'Sci-Fi-Experten'. Die eine Tuss meinte doch tatsächlich, dass die Star Wars Schauspieler bei den Lichtschwert kämpfen nur mit dem Knauf kämpfen konnten.....Äh, nich ganz....meistens is noch ne Plastikstange mit dran, die sieht man aber nachher nur noch als Lichtklinge....


Bei der Bemerkung sind mein Mann und ich vor Lachen fast von der Couch gefallen. Und sowas wird nun als Experte eingeladen. Hilfe, wir verblöden!

MTFBWY
Nomi
_________________
RIEDEL HOMESTEAD Dioramen, Kostüme, Waffen, Props, Fan-Fiction u. v. a. m.
Avatar: Customized Figur von Thomas
Riedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Severius



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 308
Wohnort: Coruscant

BeitragVerfasst am: Sa, 25. Jun 2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, die gäste in der show waren echt daneben... hauptsache bekannt, kompetenz fehlanzeige Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa, 25. Jun 2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal gern wissen, an welcher Stelle DUNE stand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bezorar



Anmeldedatum: 04.05.2003
Beiträge: 903
Wohnort: Blume im Revier

BeitragVerfasst am: So, 26. Jun 2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von Sf-Radio.net:
"Hundert SF-Filme wurden übrigens zur Wahl gestellt. Dune landete dabei nur auf Platz 42 und StarTrek 2 - Wrath of Khan auf Platz 47 (wo waren die Trekkies!?). Ebenso weit abgeschlagen: der alte Kampf der Welten von Orson Welles von 1953."

20. The Abyss
19. Minority Report
18. Independence Day
17. StarWars V - The Empire Strikes Back
16. Mars Attacks!
15. Zurück in die Zukunft
14. A Clockwork Orange
13. Die Klapperschlange
12. Gattaca
11. The Terminator
10. E.T.
9. 12 Monkeys
8. Planet der Affen (1968)
7. 2001 - A Space Odyssey
6. Men in Black I
5. Das Fünfte Element
4. Blade Runner
3. Alien
2. StarWars IV - A New Hope
1. Matrix
_________________
UOTF.de - Union of the Force
Matrix-Bith a.D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So, 26. Jun 2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

*ROFL*

was macht Mars Attacks und 12 Monkeys soweit vorne bzw. überhaupt in der Tabelle*

*weglol*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tempest



Anmeldedatum: 04.04.2003
Beiträge: 2920

BeitragVerfasst am: So, 26. Jun 2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

12 Monkey versteh ich ja noch, wenn es bei mir auch nicht so weit vorne rangieren würde. Immerhin ist es SF, was von der Hälfte der Filme in dieser Tabelle nicht behauptet werden kann.
Der Hammer ist "A Clockwork Orange". Wo ist das denn bitte SF? Die ganzen Komödien würd ich ebenfalls ausklammern, ebenso wie das US-Propagandafilmchen "Independence Day". Razz
_________________
Lieutenant Colonel Tempest
Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. - B.Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Severius



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 308
Wohnort: Coruscant

BeitragVerfasst am: Mo, 27. Jun 2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

das problem bei clockwork orange ist meiner meinung nach, dass der film schwer einer bestimmten sparte zuzuordnen ist... aber scifi Think
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Star Wars im TV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de