FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Wer ist der coolste Sith?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Galaktischer Senat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer ist der coolste Sith?
Darth Vader
40%
 40%  [ 24 ]
Darth Sidious
18%
 18%  [ 11 ]
Darth Maul
28%
 28%  [ 17 ]
Darth Tyranus
6%
 6%  [ 4 ]
General Grievious
6%
 6%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
Hendi



Anmeldedatum: 29.04.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 14:43    Titel: Wer ist der coolste Sith? Antworten mit Zitat

Wer ist der gemeinste,dümmste,häslichste,hinterhältigste etc. Sith?
Gebt mir eure Antworten!

Mfg
_________________
Hi mein Freund und ich haben ein Star Wars Kartenspiel erfunden wen ihr Interese habt gebt unter suche Kartenspiel ein dann seht ihr mich als Autor wenn wäre nett wenn ihr mir drauf schreiben würdet

Mfg Hendi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VongKrieger



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 3677
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vader ist einfach Kult! Da braucht man meiner Meinung nach gar nicht zu diskutieren! Wink

Ok, die jüngeren User werden auf Maul abfahren...aber das ist ja untragbar! Razz
_________________
Westernhagen 2010 auf Tour!

Geiles neues Album.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74



Anmeldedatum: 15.03.2003
Beiträge: 4597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, meine Stimme geht an Sidious. Bin zwar generell eher Fan der "Guten", aber wenn man sich überlegt, wie geschickt er das alles eingefädelt und im Hintergrund immer die Strippen gezogen hat, wäre das wohl der Sith, bei dem für mich am ehesten die Beschreibung "cool" passt - auch wenn er sich am Ende (glücklicherweise) etwas verkalkuliert hat... Cool Wink

P.S.: Auch wenn die Charaktere im Prinzip alle in den Prequels auftauchen, halte ich die Frage an sich eher für allgemeinerer Natur - zumal Vader ja auch erst in den Classics so richtig zum Zuge kommt. Von daher verschieb ich das Ganze mal in den 'Galaktischen Senat'.

P.P.S.: Grievous ist eigentlich kein Sith... Wink
_________________
Jedi-Archiv.de - umfangreiche US-DE-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr...
eine Saga Smile Deutsche Star Wars-Mailingliste Smile eine Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carth Onasi



Anmeldedatum: 15.10.2004
Beiträge: 1840
Wohnort: Marsberg

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

hätte man auch ein bisschen auf das EU ausweiten können, da gibt es auch gute Sith, Sion, Nihilus, Traya, Exar Kun, Revan...
_________________
Look into my eyes, it's easy to see
one and one make two,
two and one make three,
it was destiny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ackbar



Anmeldedatum: 16.02.2005
Beiträge: 207
Wohnort: 31675 Bückeburg

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin definitiv für Tyranus!
Er hat einfach Stil, was natürlich auch viel an dem Schauspieler liegt.

Darth Vader is auch eine gneiale Figur, aber irgendwie seit den neuen Filmen etwas "gesunken", da ich mit Anakin nicht viel anfangen kann.
_________________
ES IST EINE FALLE!!!!!!!!!!!

www.DarkSideCon.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jedi-Meisterin



Anmeldedatum: 18.09.2005
Beiträge: 1826
Wohnort: Death Star II, GFFA

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als Fan der alten Filme muss ich darüber nicht mal eine Sekunde nachdenken, auf alle Fälle Darth Vader. Er ist einfach der genialste, böseste Schurke, den ich kenne, und mein zweitliebster Star Wars-Charakter.
Ich kann mit Anakin auch nicht viel anfangen. Aber Darth Vader bleibt Darth Vader, der sinkt dadurch bei mir nicht.
_________________
Darth Vader is your slave, but not Annika Skywalker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Mandalorian



Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 164
Wohnort: !!!Da wo mein Haus wohnt!!!

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

VongKrieger hat Folgendes geschrieben:
Vader ist einfach Kult! Da braucht man meiner Meinung nach gar nicht zu diskutieren! Wink

Ok, die jüngeren User werden auf Maul abfahren...aber das ist ja untragbar! Razz


Vergiss es...ich werde mich niemal Maul anschließen Wink !
Ich finde GG am besten...obwohl ich nicht so recht weiss ob GG auch zu den Siths gehört, er kann ja keine Macht einsetzen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Iron



Anmeldedatum: 23.10.2003
Beiträge: 862
Wohnort: Besseringen

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sehr schwer sich darüber eine Meinung zu bilden Darth Sidious und Darth Tyranus sind für mich weit vorne weil sie einfach von den besseren Schauspielern dargestellt werden.

Aber dieser Comische Geierartige Roboter ist kein Sith.

Wenn man das EU noch hinzuzieht finde ich Darth Traya noch sehr gut ihr Intriegenspiel ist richtig klasse. Natürlich ist Darth Revan wenn man ihn auf der dunklen Seite weiter spielt auch nicht zu verachten, Exar Kuhn ist genauso Kult wie Darth Vader oder Darth Maul und mal sehen wie Darth Bane in dem neuen Buch abgeht in dem Comic hat er mir ehrlich gesagt noch nicht so gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VongKrieger



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 3677
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wär ja noch schöner..wenn Roboter Sith werden könnten! Mad Dann könnte man ja auch C-3PO zum Jedi programieren! Wink

Der erste Jedi der seine Gegner durch seine nerviges Geplapper schlägt! Laughing
_________________
Westernhagen 2010 auf Tour!

Geiles neues Album.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dragoneye1300



Anmeldedatum: 20.03.2003
Beiträge: 1769
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

So einen ähnlichen Thread gibt es schon in der "Jedi-Bibliothek". Da heisst er allerdings "Welcher Dark Lord of the Sith/Dark Jedi ist Eurer Favorit?" Wink
Man verzeihe mir, das ich nicht direkt dorthin verlinken kann. Das macht mein PC leider schön länger nicht mehr. Keine Ahnung warum...

Als EU-Freundin ist mein ultimativer Lieblings-Dark Lord of the Sith natürlich Exar Kun. Twisted Evil Also kein Charakter in der oben stehenden Liste. Wink
_________________
"He has the power to save the galaxy,
and the arrogance to destroy it."
- Star Wars: Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carth Onasi



Anmeldedatum: 15.10.2004
Beiträge: 1840
Wohnort: Marsberg

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@dragoneye: Hier isser
_________________
Look into my eyes, it's easy to see
one and one make two,
two and one make three,
it was destiny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jedi Lord Aresius



Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 598
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Maul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragoneye1300



Anmeldedatum: 20.03.2003
Beiträge: 1769
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Di, 02. Mai 2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Carth Onasi hat Folgendes geschrieben:
@dragoneye: Hier isser


Dankeschön! *verbeug* Smile
_________________
"He has the power to save the galaxy,
and the arrogance to destroy it."
- Star Wars: Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darth Wapoe



Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 3629
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Mai 2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Darth Sidious.

Aber auch Exar Kun ist klasse, schade dass er nicht aufgezählt ist.
Obwohl ich dann auch Darth Sidious gewählt hätte..... Twisted Evil Very Happy

Darth Vader auf keinen Fall, für mich ist er ein Verräter.
Aber ist ja jedem selbst überlassen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darth frared



Anmeldedatum: 24.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: sachsen-anhalt

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Mai 2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

türlich sid! der verliert sein *cool* nie Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMCody



Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 513
Wohnort: YouTube.com/Jannik550D

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar. Darth Maul. Darthmaul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thegreatfox



Anmeldedatum: 19.05.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Wörgl Tirol

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Zunächst will ich sagen, dass GG kein Roboter ist. Sogesehen wäre Vader auch ein Roboter.

Also für mich sind Dath Maul und GG eindeutig die interessantesten Siths. Tyranus hatte zwar Stil, aber trotzdem find ich ihn, vorallem in EP3 nicht so toll. Sidious...naja, find ich auch nicht so toll.

Vader ist hingegen auch ganz OK. Aber trotzdem haben mich Maul und GG mehr beeindruckt.
_________________
www.alpinforum.com - Die Page für alle Berg, Pisten und Lift Begeisterten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zentraldenker



Anmeldedatum: 12.04.2005
Beiträge: 4684
Wohnort: Sind wir bald am Arsch der Welt?

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Egal als was GG nun sein Leben fristet, er ist KEIN Sith. Er fuchtelt nur gerne mit Lichtschwertern rum. Das ist aber auch schon alles. Von der Macht hat der nicht mehr Ahnung als eine Kuh vom Singen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VongKrieger



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 3677
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst wohl nicht die "Singenden Kühe von Rüllschau" ????? Wink
_________________
Westernhagen 2010 auf Tour!

Geiles neues Album.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reborn



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find Dart Maul am coolsten,weil er der einzige is der mir einem Laserstab kämpft!
_________________
Wir prauchen keine Leerer wir sint schon selper schlau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dragoneye1300



Anmeldedatum: 20.03.2003
Beiträge: 1769
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do, 04. Mai 2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Reborn hat Folgendes geschrieben:
Ich find Dart Maul am coolsten,weil er der einzige is der mir einem Laserstab kämpft!


Naja, so kann man das nicht sagen. In seiner Zeit mag Darth Maul der Einzige sein, doch der Erfinder dieser Waffe ist und bleibt Exar Kun. Wink
_________________
"He has the power to save the galaxy,
and the arrogance to destroy it."
- Star Wars: Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tempest



Anmeldedatum: 04.04.2003
Beiträge: 2920

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Darth Vader
Da kann es echt nicht den leisesten Zweifel geben. Der Archetypus eines Sith schlechthin. Hat außerdem die besten Sprüche drauf ("Er ist ebenso ungeschickt wie töricht") Razz

2. Darth Sidious
Na gut, als Sith "im lichtschwertschwingenden Sinne" war der eher etwas lachhaft, aber dafür ist sein Intrigenspiel brilliant und er ist genau der richtige Fiesling für einen Sith.

3. Darth Tyranus
Allein schon wegen der Szene, wo er in Episode II sein Lichtschwert zündet zündet, ist dieser Typ cool. Das sieht ja *soooo* lässig aus. Razz
Außerdem hat Christopher Lee einfach Stil, wie viele andere schon gesagt haben.

4. Darth Maul
Weichwurst Darth "ich halts" Maul, null Charakter, null Bedeutung für die Story, dafür aber ein guter teufelsgesichtiger Kinderschreck. Na gut, den Lichtschwertkampf hat er drauf, dafür ist sein Ende aber umso lächerlicher, wie er Sekundenlang schön stillhält, damit ihn Obi Wan in zwei Hälften säbeln kann.

ohne Wertung: General Grievious
Dieser alte Müllhaufen ist kein Sith.
_________________
Lieutenant Colonel Tempest
Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. - B.Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Runaway



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 524
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Tempest mit 110 % zu!

Und General Grievious ist immer noch kein Sith! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zentraldenker



Anmeldedatum: 12.04.2005
Beiträge: 4684
Wohnort: Sind wir bald am Arsch der Welt?

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Runaway hat Folgendes geschrieben:
Und General Grievious ist immer noch kein Sith! Razz


Nein, eher ein Schmorbraten... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reborn



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Dragoneye 1300
Is schon klar aber ich find er hatts trotzdem zeimlich drauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Carth Onasi



Anmeldedatum: 15.10.2004
Beiträge: 1840
Wohnort: Marsberg

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zentraldenker hat Folgendes geschrieben:
Nein, eher ein Schmorbraten... Twisted Evil


Aus Innereien ist doch kein Schmorbraten, Grievous wäre eher gegrilltes Haggis Laughing Razz
_________________
Look into my eyes, it's easy to see
one and one make two,
two and one make three,
it was destiny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maw



Anmeldedatum: 21.03.2005
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tempest hat Folgendes geschrieben:


4. Darth Maul
Weichwurst Darth "ich halts" Maul, null Charakter, null Bedeutung für die Story, dafür aber ein guter teufelsgesichtiger Kinderschreck. Na gut, den Lichtschwertkampf hat er drauf, dafür ist sein Ende aber umso lächerlicher, wie er Sekundenlang schön stillhält, damit ihn Obi Wan in zwei Hälften säbeln kann.


Maul kommt eigentlich von Knüppel (Englisch), wie Vader was mit Vater zu tun hat (holländisch oder so ähnlich).. Es ist nur Zufall, dass Maul bei uns 'das Maul' ist...deshalb hasse ich es, wenn Leute diesen "Witz" machen.
Null bedeutung hat er auch nicht. Wieso bitte? Er tötet Qui Gon, nebenbei ist es der Schüler von Sidious (irgendjemand muss es doch sein?). Zudem kann man Vader genauso als Kinderschreck bezeichnen (Schwarzer großer man mit Maske und schnorchel-Atem)...
Als nächstes..wenn jemand ne "Weichwurst" ist, dann ist es Vader, der immer nur rumflennt Razz z.B. Ep3 usw...

Meiner Meinung nach ist jedenfalls Darth Maul viel besser und im Kampf hätte er Vader locker geschafft Razz
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TB-41



Anmeldedatum: 12.10.2005
Beiträge: 178
Wohnort: WATTENSCHEID

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir liegen Darth Maul und Darth Vader dicht zusammen, aber ich finde Darth Maul irgendwie cooler.

Dann kommt Grievous (obwohl er kein Sith ist) und Darth Tyrannus (der hat irgendwie Stil Smile )

Den ollen Palpatine konnte ich noch nie ab. Denn mochte ich als Kind noch nicht. Warscheinlich weil der alte Fetzen so fies war .
_________________
SCHWARZ WIE DIE KOHLE IM REVIER
ROT WIE DIE LIPPEN DER MÄDCHEN HIER
GOLD WIE DER WEIZEN UND DA BIER
DAS SIND DIE FARBEN, DIE FARBEN VON HIER!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Mandalorian



Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 164
Wohnort: !!!Da wo mein Haus wohnt!!!

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ganzes Weltbild ist zusammen gebrochen als ich EP3 gesehen habe...man, man, man...dieser Film hat Darth Vaders Image voll runtergesetzt!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zentraldenker



Anmeldedatum: 12.04.2005
Beiträge: 4684
Wohnort: Sind wir bald am Arsch der Welt?

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Mai 2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Maw hat Folgendes geschrieben:

Maul kommt eigentlich von Knüppel (Englisch), wie Vader was mit Vater zu tun hat (holländisch oder so ähnlich).. Es ist nur Zufall, dass Maul bei uns 'das Maul' ist...deshalb hasse ich es, wenn Leute diesen "Witz" machen.


to maul = beschädigen

splitting maul = Spalthammer


Und dass Maul Vader im Kampf besiegt hätte, glaube ich nicht. Maul war mehr oder weniger ein ausgeflipptes Tier, so hat er sich jedenfalls aufgeführt. Gefährlich zwar, aber ohne jede Raffinesse. Eher ein Kampfhund. Gegen Vader bzw. Anakin hätte er genausowenig eine Chance gehabt wie gegen Obi-Wan.

Nichtsdestotrotz finde ich Maul sehr beeindruckend und ein perfektes Abbild des Bösen schlechthin, das keine weiteren Erklärungen braucht. Tyranus hat immer den Gentleman gegeben, der mit etwas Charme durchaus auch ein Guter hätte sein können - eben genauso Dracula-Like wie man das von Christopher Lee gewöhnt war. Aber nicht der eindeutig Böse wie Maul oder Vader. Palpatine fand ich rein optisch auch nie so besonders beeindruckend. Klar, er hat eine böse, finstere Aura, die durch seine Machtfülle gespeist wird. Er muss nur einen Finger krümmen, und schon werden ganze Völker ausradiert. Aber Angst nur vor der Erscheinung hätte ich nicht. Dazu erinnert er mich zu sehr an Hulda. (Zur Information: Hulda ist die Comicversion der Zeichentrickhexe aus Walt Disney´s Schneewittchen - und die sah Palpi sehr ähnlich...)

Gruß
Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Galaktischer Senat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de