FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Warum hat Mace Windu als Einziger ein lila Schwert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Episode I - III
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tempest

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jan 2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte zu dieser Diskussion kopfschüttelnd die Frage stellen, seit wann eigentlich irgend etwas in den Prequels einen Sinn ergeben muss... aber dann guckt mich Sky wieder so finster an... Wink

Ich nehme an, Lucas hat sich bei den Lichtschwertern der Jedi ursprünglich auf zwei Farben beschränkt, weil eine bunte Haribo-Mischung in der Arena von Geonosis eher wie ein Kindergeburtstag denn wie eine Schlacht gewirkt hätte. Gut, das ist ohnehin der Fall, aber mit Lichtschwertern in allen Farben des Regenbogens wäre es noch extremer.

Mit der für ihn typischen Inkonsequenz hat er dann für Windu eine Ausnahme gemacht... möglicherweise um diesem Charakter mehr Interesse zukommen zu lassen, als seine Rolle eigentlich verdient... und weil es irgendwie schick aussieht, wie man natürlich zugeben muss.

Die Story, dass Samuel L. Jackson Lucas um diese Farbe gebeten hat, kann natürlich auch stimmen, aber da würd ich nicht drauf wetten.
Ich meine, nur weil ein Schauspieler was will, wird der Regisseur es ihm nicht geben, wenn es nicht auch wenigstens halbwegs in sein Konzept passt.

Es kann also durchaus sein, dass es auch eine In-Universe-Erklärung gibt... die werden wir aber aller Wahrscheinlichkeit nach nie erfahren. Oder vielmehr werden wir wahrscheinlich 50 Erklärungen lesen, die sich aber natürlich alle widersprechen. EU halt. Razz

Zuletzt bearbeitet von Tempest am Fr, 08. Jan 2010, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stone Qel-Droma

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jan 2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt alle Farben, der Grund wieso man aber Grüne und Blaue klingen sieht, kommt daher, das die meisten Jedis ihre Kristalle aus der Kristallhöhle auf Ilum her haben.

Und wieso die Sith rote haben, ist einfache. Die erschaffen die Kristalle selber und da kommt eben nur Rote heraus.

Aber es gibt ja 2 verschiedene Blaue Klingen in den Filmen. Dunkelblau und (1) Hellblau. Das von Luke ist nämlich Hellblau und in EP IV fast Weis.

Mace Windus Lichtschwert

Mace Windus zweites Lichtschwert.
Nachdem Mace Windu Meister und Mitglied des Hohen Rates geworden war, baute er, wie viele vor ihm, ein neues Lichtschwert, das die Veränderungen, die er durchlief, zum Ausdruck bringen sollte. Der Griff seines neuen Schwertes war mit Elektrum besetzt und in Gold und Silber gehalten, und bot so einen sehr eleganten Anblick. Im Gegensatz zu den meisten anderen Jedi benutzte er keine blauen oder grünen Kristalle, sondern purpurfarbene, die er schon bei einer seiner ersten Missionen als Padawan gesammelt hatte.
Quelle Jedipedia

Tempest hat Folgendes geschrieben:

Die Story, dass Samuel L. Jackson Lucas um diese Farbe gebeten hat, kann natürlich auch stimmen, aber da würde ich nicht drauf wetten.
Ich meine, nur weil ein Schauspieler was will, wird der Regisseur es ihm nicht geben, wenn es nicht auch wenigstens halbwegs in sein Konzept passt.

. Razz

Du das stimmt aber, das sieht man sogar auf der Bonusdisc von EP II

SJ: Welche Farben gibs
GL: Grün und Blau für die Jedi.
SJ: Und Lila
GL: Du willst ein Lilanes, kriegst du.

Georg ist es doch egal, welche Farbe die Klingen haben.

Zuletzt bearbeitet von Stone Qel-Droma am Do, 12. Mai 2011, 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tempest

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jan 2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stone Qel-Droma hat Folgendes geschrieben:
Es gibt alle Farben, der Grund wieso man aber Grüne und Blaue klingen sieht, kommt daher, das die meisten Jedis ihre Kristalle aus der Kristallhöle auf Ilum herhaben.

Und wieso die Sith rote haben, ist ein fache. Die erschaffen die Kristalle selber und da kommt eben nur Rote heraus.

Das widerspricht nun allerdings dem Roman zu ROTJ, in welchem Luke den Kristall für sein späteres grünes Lichtschwert in einem speziellen Ofen in Bens Hütte herstellt.
Das ist zwar auch EU, aber immerhin so dicht an den Filmen, dass ich diese anderen EU-Quellen vorziehen würde.

Aber es gibt ja 2 verschiedene Blaue Klingen in den Filmen. Dunkelblau und (1) Hellblau. Das von Luke ist nämlich Hellblau und in EP IV fast Weis.

Das bezweifele ich. Ich schiebe das eher auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und natürlich die Tatsache, dass zur Darstellung der Lichtschwerter in ANH ganz andere (optische) Techniken verwendet wurden als in den späteren Filmen.
Dir ist vielleicht auch aufgefallen, dass die Lichtklingen in ANH nicht nur gleißender wirken, sondern auch eine andere Form haben. In der Draufsicht wirkt die Klinge flach statt zylindrisch und die Spitze ist runder.
Deshalb ist es noch lange keine andere Art von Lichtschwert.
Stone Qel-Droma

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jan 2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das widerspricht nun allerdings dem Roman zu ROTJ, in welchem Luke den Kristall für sein späteres grünes Lichtschwert in einem speziellen Ofen in Bens Hütte herstellt.
Das ist zwar auch EU, aber immerhin so dicht an den Filmen, dass ich diese anderen EU-Quellen vorziehen würde.

Ja aber ich geh da von den Kristallen aus, Obi-Wan hat die Kristalle auch von Ilum. Der hatte bestimmt einige als ersatz mitgenommen, die Luke dann in der Hüte fand.

Das bezweifele ich. Ich schiebe das eher auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und natürlich die Tatsache, dass zur Darstellung der Lichtschwerter in ANH ganz andere (optische) Techniken verwendet wurden als in den späteren Filmen.
Dir ist vielleicht auch aufgefallen, dass die Lichtklingen in ANH nicht nur gleißender wirken, sondern auch eine andere Form haben. In der Draufsicht wirkt die Klinge flach statt zylindrisch und die Spitze ist runder.
Deshalb ist es noch lange keine andere Art von Lichtschwert.

Ja, aber Lukes klinge wurde, bei der neusten Überarbeitung nicht verändert. Also kann man schon wenn man will sagen das es ne andere Farbe ist.
Worauf in Kotor angespielt wird, den da gibs zusätzlich eine Helblaue und Hellgrüne Klinge (Diese Kristalle sind da sehr sellten)

[/img]
Nogo Dar

BeitragVerfasst am: So, 26. Dez 2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern das GL mal in einem Interview gesagt hat das die Technik nicht mehr Farben als hellgrün, hellblau, hellviolett ( lila gibt es nicht Twisted Evil ) und rot hergibt.

In mehreren Comics gibt es natürlich viele verschiedene Farben, so haben zum Beispiel T`ra Saa und Plo Koon jeweils ein gelbes, Tholme und Shigar Konshi ( aus TOR, laut Buch ) jeweils ein dunkelgrünes.

Plo Koons hellblaues im Film wird durch eine kurze Geschichte in der er es verlor oder es zerstört wurde, erklärt. Weshalb er sich logischerweise ein neues bauen musste.

Ausserdem hat eine Jedi die allgemein nur als "die dunkle Frau" bekannt ist ebenfalls ein hellviolettes Lichtschwert.

Nogo Dar

Es gibt keinen Meister, nur Schüler.
Domino-Einheit No.1

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Mai 2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

bei jedipedia steht, das die kristalle auf ihrem heimatplaneten nur so sprießen. meistens sind es blaue und grüne aber es gibt auch andere Farben. Hier ein Auszug aus Jedipedia:
Hier der Link:

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Adegan

Farben

Die adeganischen Kristalle existieren in verschiedenen Farben, die meisten sind jedoch stahlblau oder smaragdgrün. Es gibt jedoch auch exotischere Farben, wie z.B. purpur (Mace Windus Lichtschwert), gelb und orange. Gerüchten zufolge soll es sogar silberne oder bronzefarbene Kristalle geben.

Im Gegensatz zu den Jedi benutzen die Sith künstliche Kristalle, die die Klinge meist rot färben.
luke skywagner

BeitragVerfasst am: Do, 12. Mai 2011, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ja, dass mace deshalb ein lila lichtschwert hat weil er schwul ist Rolling Eyes

bitte nicht steinigen, ist nur so eine theorie Wink
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Lorian Nod

BeitragVerfasst am: Do, 12. Mai 2011, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Check, die Theorie hab ich auch schonmal im Sinn gehabt.
darth graval

BeitragVerfasst am: Do, 12. Mai 2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sexuell frustriert, was bei Jedi durchaus Sinn machen würde.

A propos: Wie sieht das eigentlich mit der Altersfreigabe für das Forum aus? Bevor wir uns tiefer in die Materie begeben Razz

Kritzeln!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sky74

BeitragVerfasst am: Do, 12. Mai 2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

darth graval hat Folgendes geschrieben:
Bevor wir uns tiefer in die Materie begeben Razz

Ich würde sagen: Bis hierhin und nicht weiter! Razz Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domino-Einheit No.1

BeitragVerfasst am: Do, 12. Mai 2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

luke skywagner hat Folgendes geschrieben:
ich glaube ja, dass mace deshalb ein lila lichtschwert hat weil er schwul ist Rolling Eyes

bitte nicht steinigen, ist nur so eine theorie Wink

önnte auch sein Smile ich pack die steine auch beiseite Very Happy
luke skywagner

BeitragVerfasst am: Fr, 13. Mai 2011, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Domino-Einheit No.1 hat Folgendes geschrieben:
ich pack die steine auch beiseite Very Happy

jehowa, jehowa! Mr. Green
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Stormtrooper.501te

BeitragVerfasst am: Mo, 08. Aug 2011, 18:36    Titel: Kristalle Antworten mit Zitat

Na meines Wissens nach ist Mace Windu der älteste des Jedi Rates älter noch als Yoda ich kann mich aber auch irren ...ein lila Schwert hat er weil er entsprechende Kristalle verwendet die dem Schwert eben diese Farbe geben ...Es gibt auch Jedi der alten Republik die ein silbernes Schwert trugen ...oder gelbe ...liegt am Kristall ...
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Mo, 08. Aug 2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na meines Wissens nach ist Mace Windu der älteste des Jedi Rates älter noch als Yoda ich kann mich aber auch irren

ja, da irrst Du dich in der Tat.

Liest Du eigentlich auch mal die Threads durch, bevor Du ne Antwort postest?
Stone Qel-Droma

BeitragVerfasst am: Mo, 08. Aug 2011, 23:19    Titel: Re: Kristalle Antworten mit Zitat

Stormtrooper.501te hat Folgendes geschrieben:
Na meines Wissens nach ist Mace Windu der älteste des Jedi Rates älter noch als Yoda ich kann mich aber auch irren ...ein lila Schwert hat er weil er entsprechende Kristalle verwendet die dem Schwert eben diese Farbe geben ...Es gibt auch Jedi der alten Republik die ein silbernes Schwert trugen ...oder gelbe ...liegt am Kristall ...

Yoda ist der Älteste Jedi im Rat und Mace dürfte von allen angehörigen des Rates sogar noch zu den jüngeren zählen (weis jetzt nicht wie alt wer ist, aber Yaddel ist ja auch schon über 400).

Und weiter Oben hatte ich auch geschrieben wieso Mace ein Lilanes hat, weil Samuel Jacksan GL gefragt hat.
Lady Battledroid

Wohnort: ieine Hauptstadt, ähm moooment... Ach ja: Coruscant ;-)

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Dez 2011, 23:20    Titel: Re: Kristalle Antworten mit Zitat

Stormtrooper.501te hat Folgendes geschrieben:

Yoda ist der Älteste Jedi im Rat und Mace dürfte von allen angehörigen des Rates sogar noch zu den jüngeren zählen (weis jetzt nicht wie alt wer ist, aber Yaddel ist ja auch schon über 400).

Und weiter Oben hatte ich auch geschrieben wieso Mace ein Lilanes hat, weil Samuel Jacksan GL gefragt hat.

Yoda stirbt in episode 6 mit 900 Jahren er war in epiode 1-3 so ungefähr 850 jahre alt!! Mace ist sonen durchschnittsjedi!
Battlecookie

BeitragVerfasst am: Do, 29. Dez 2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich mal The Force Unleashed anguckt, gibt es sogar Jedi mit gelben Klingen (Kazdan Paratus). Mace Windu hat vermutlich auf Ilum nicht einen grünen oder blauen Kristall sondern einen lila Kristall entdeckt.

Die Kekse werden den Krieg gewinnen!
Lady Battledroid

Wohnort: ieine Hauptstadt, ähm moooment... Ach ja: Coruscant ;-)

BeitragVerfasst am: Do, 29. Dez 2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch in TCW in den "Zitadellen"-Folgen kommt der Jedi-Meister Even Piel vor und der hat auch ein gelbes Laserschwert! das hatte ich mir allerdings auch gedacht, dass es halt am Kristall liegt und wenn nun mal ein gelber/lilaner/hellblau/grün sich seinen Jedi aussucht ist das nun mal so, eig ist es doch auch egal welche FArbe dein LAserschwert hat, hauptsache du kannst kdamit kämpfen!
Jimmy Kenobi

BeitragVerfasst am: Do, 29. Dez 2011, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sky74 hat Folgendes geschrieben:
Der vornehmliche Grund ist einfach, dass Maces Schauspieler Samuel L. Jackson während der Dreharbeiten George Lucas gefragt hatte, ob er nicht ein violettes Lichtschwert haben könne. Vermutlich fand er das "cooler" oder was auch immer...

Yann Kelar hat Folgendes geschrieben:
Irgendwo wurde gesagt, dass die violetten Kristalle sehr selten sind. Mace hatte sie schon als Schüler und baute sich später daraus sein Lichtschwert.

Das sind die beiden Erklärungen. Lichtschwertkristalle gibt es in den Farben blau(z.B. Obi-Wan Kenobi),grün(Yoda),gelb(Jocasta Nu),orange(Plo Koon), silber, schwarz.
In den Filmen und in TCW werden nur blaue, grüne, violette und rote Schwerter verwendet, da, soweit ich weiß, die Technik nichts anderes zulässt. Auch Even Piells Schwert war grün.
darth graval

BeitragVerfasst am: Do, 29. Dez 2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jimmy Kenobi hat Folgendes geschrieben:
In den Filmen und in TCW werden nur blaue, grüne, violette und rote Schwerter verwendet, da, soweit ich weiß, die Technik nichts anderes zulässt. Auch Even Piells Schwert war grün.

Also an der Technik wirds wohl nicht liegen, Lucas wollte vermutlich einfach nicht mehr als diese Farben benutzen.

Kritzeln!
Stone Qel-Droma

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jimmy Kenobi hat Folgendes geschrieben:
Sky74 hat Folgendes geschrieben:
Der vornehmliche Grund ist einfach, dass Maces Schauspieler Samuel L. Jackson während der Dreharbeiten George Lucas gefragt hatte, ob er nicht ein violettes Lichtschwert haben könne. Vermutlich fand er das "cooler" oder was auch immer...

Yann Kelar hat Folgendes geschrieben:
Irgendwo wurde gesagt, dass die violetten Kristalle sehr selten sind. Mace hatte sie schon als Schüler und baute sich später daraus sein Lichtschwert.

Das sind die beiden Erklärungen. Lichtschwertkristalle gibt es in den Farben blau(z.B. Obi-Wan Kenobi),grün(Yoda),gelb(Jocasta Nu),orange(Plo Koon), silber, schwarz.

In TCW kommt doch ein Schwarzes Lichtschwert vor Wink
Jimmy Kenobi

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

In TCW kommt doch ein Schwarzes Lichtschwert vor Wink

Das war mal blau und ist dann verschimmelt.
Sascha

Wohnort: Oberallgäu; in einer Galaxis weit, weit entfernt....

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, so ein Lichtschwert schimmelt ja auch mal schnell, wie? Wink

Es kommt halt auf den Kristall an, der im Schwert steckt. Aber da es auf Ilum wohl kaum schwarze Kristalle gibt, wird das Schwert wohl demzufolge künstlich hergestellt sein mit techniken, die damals nur die alten Jedi konnten.
Das Geheimnis könnte aber verloren gegangen sein, da auch das Schwert verloren ging (gestohlen von Pre Vizlas Vorfahren).

Eine andere Theorie wäre, dass die Jedi sich einfach nicht mit schwarzen Klingen identifizieren können, wie es auch bei den Sith ist. Jede Seite hat ihre Lichtschwerter als Fortführung ihrer Kultur. Sith haben schon seit Generationen Rot, Jedi hatten schon immer ihre Blauen, Grünen, Gelben und eben - als Sonderfall - Lilanen Klingen.
Weitergeführte Tradition eben.

Und direkt zur Frage, warum Mace der einzige mit Lila war, kann ich nur sagen:
Warum hatte Darth Vader als einziger einen von ihm modifizierten TIE Advanced? Ist das Selbe wie mit Mace. Die Farbe ist auf ihn persönlich ausgelegt. Bisher hat eben kein Jedi sich mit der Farbe identifizieren können. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zusammengefasst gesagt: Geschmackssache!
Jimmy Kenobi

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha hat Folgendes geschrieben:
Aber da es auf Ilum wohl kaum schwarze Kristalle gibt, wird das Schwert wohl demzufolge künstlich hergestellt sein mit techniken, die damals nur die alten Jedi konnten.

Oder es ist doch verschimmelt Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> Episode I - III Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.