FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
 FAQ / Suchen / Mitgliederliste / Benutzergruppen
 Profil / Einloggen, um private Nachrichten zu lesenLogin 
 Star Wars FAQ / Off. Star Wars Fan-Club / Fan-Club-Shopservice

In diesem Archiv finden sich zwischen März 2003 und Januar 2012 geschriebene Beiträge der Nutzer des OSWFC-Forums. Diese können nur noch gelesen werden. Für aktuelle Diskussionen besucht das neue Forum unter der gewohnten Adresse forum.oswfc.de. Hinweis: Die PN-Funktion des Foren-Archivs wurde am 1. März deaktiviert. Benutzt fortan für alle Angelegenheiten die des neuen Forums.

Forenupdate / Neustart am 16.01.12 - Wichtige Informationen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sky74

BeitragVerfasst am: Fr, 07. Okt 2011, 20:16    Titel: Forenupdate / Neustart am 16.01.12 - Wichtige Informationen! Antworten mit Zitat

Nachdem die Forensoftware, die wir hier benutzen, ja nun in der verwendeten Version (phpBB2) seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, werden wir in Kürze das Ganze auf die aktuelle Version phpBB3 updaten, was zugleich dann nicht nur uns Moderatoren einige Möglichkeiten mehr bieten wird (z.B. das Zusammenführen von Threads, was hier ja oft vermisst wurde), sondern auch allen "normalen" Usern. Beispielsweise wird es nach dem Update bereits standardmäßig einen Spoiler-Tag geben, der das umständliche Markieren von Spoilertexten in der Hintergrundfarbe ("EFEFEF") überflüssig machen wird. Dazu jedoch später mehr ...

Fürs Erste ist vor allem Folgendes wichtig:

Während des Updates wird das Forum vorübergehend nicht zu erreichen sein!

Wann genau das sein wird, steht noch nicht ganz fest, aber prinzipiell könnte es recht kurzfristig bereits morgen losgehen. So oder so: Falls ihr das Forum plötzlich nicht mehr erreichen könnt, nicht wundern, sondern es dann einfach später noch mal probieren ... Wink

EDIT 28.12.: Aufgrund der weiter unten im Thread beschriebenen Probleme, die während des Updateversuchs aufgetreten sind, wird der Neustart des Forums nun zum 16. Januar 2012 erfolgen. Weitere Details s.u.

Zuletzt bearbeitet von Sky74 am Mi, 28. Dez 2011, 13:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Fr, 07. Okt 2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ja auch mal Zeit.

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Okt 2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Züge. Cool

Kritzeln!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Okt 2011, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen ist das Forum wohl ab 9 Uhr heute morgen nicht mehr verfügbar.
Sky74

BeitragVerfasst am: So, 09. Okt 2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, mal kurz zum Stand der Dinge:

Wie ihr seht, ist das Forum ab sofort wieder zugänglich ... und zudem ist noch alles beim Alten. Das liegt daran, dass sich das Update auf phpBB3 leider doch schwieriger gestaltet hat, als wir es angenommen hatten. So scheint die Datenbank leider im Laufe der Jahre so viele Fehler angesammelt zu haben, dass eine Übertragung einfach nicht mehr möglich ist - zumindest nicht in einer annehmbaren Form (viele plötzlich fehlende Threads, Einzelbeiträge etc. pp.). Von daher haben wir nun fürs Erste das Forum in seiner alten Form reaktiviert.

Nichtsdestotrotz möchten wir weiterhin gern auf das komfortablere phpBB3 umsteigen. Dazu wird es allerdings voraussichtlich nötig sein, mit der neuen Software demnächst einen kompletten Neustart des Forums zu machen. Das alte Forum würde dann wahrscheinlich als Archiv erhalten bleiben, in dem nur noch gelesen werden kann. Wenn da endgültige Entscheidungen zu den Details gefallen sind, werden wir euch darüber natürlich vorab informieren.
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Mo, 10. Okt 2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber lieber fehlende Threads/Beträge, als ein komplett leeres Forum.

BeitragVerfasst am: Mo, 10. Okt 2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... das kann auch schwer nach hinten losgehen, besonders in einem derart speziell thematisierten Diskussionsforum..

Zum einen denke ich nicht, dass neue Mitglieder großartig im alten Forum rumstöbern um was zu lesen, was sie nicht mehr kommentieren können. Die wenigsten machen sich ja jetzt schon die Mühe, und lesen mal was Existierendes nach.

Zum anderen werden die bestehenden Mitglieder nicht unbedingt Lust haben, sämtliche Grundsatzdiskussionen zur Saga von vorne zu führen. Ganz zu Schweigen von der Option eines komplett leeren Forums. Das ist ja auch genau der Grund, warum es keinen Sinn macht, eine bestehende Community auch noch auf x verschiedene Amateurforen zu verteilen, wie das ja manche immer wieder versuchen.

Habe schon mehr als ein Forum an so etwas scheitern sehen. Insofern halte ich es eher mit der alten Formel "never touch a running system", denn gerade bei einem Forum kommt es eher auf den Inhalt an als die neuesten technischen Gimmicks. Ob man da nun nen Thread endlich besser teilen kann oder nen Spoiler vernünftig markieren kann, dürfte da eher nachrangig sein. Zumal die Leute, die sich die Mühe machen, Spoiler wirklich zu maskieren, das auch so hinbekommen. Der Rest schert sich doch eh nicht darum.

Andererseits ist mir klar, dass so ne kaputte Datenbank auf die Dauer auch andere Probleme mit sich bringt. Aber nur wegen des neuen Looks bzw. Feels komplett neu anzufangen fände ich übertrieben. Es gibt viele Dinge, bei denen es Sinn macht, auf dem technisch neuesten Stand zu sein - Diskussionsforen brauchen im Prinzip nur eine funktionierende Textplattform und die dazugehörige Datenbank, die einigermaßen flott funktioniert.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Sky74

BeitragVerfasst am: Di, 11. Okt 2011, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile eure Bedenken vollkommen, allerdings geht es tatsächlich nicht in erster Linie um die neuen Features, die phpBB3 bietet (denn vieles davon könnte man vermutlich auch durch irgendwelche Mods hier realisieren), sondern schlichtweg darum, dass uns mittelfristig, so wie es im Moment aussieht, gar keine andere Wahl bleibt, als umzusteigen. Zum einen stößt nämlich die Größe der Datenbank bald an ihre Grenzen, die mit dem bestehenden System noch tragbar ist, und zum anderen - und das ist noch entscheidender - hat die Datenbank halt offenbar über die Jahre zahlreiche Fehler angehäuft, die auch hier beim regulären Betrieb mitunter schon Probleme bereiten. Z.B. ist es bei einzelnen Threads wie dem Fanfiction-Thread, wo das mal angedacht war, schon gar nicht mehr möglich, diese zu teilen u.Ä., weil die Software dann einfach abstürzt.

Nun, und beim an sich geplanten Update sorgen diese Fehler halt dafür, dass sich die Inhalte des Forums nur noch bruchstückhaft übertragen lassen. Und dabei geht es nicht um ein "paar" Threads, die zu verschmerzen wären, sondern um komplette Jahre, die da fehlen, noch dazu die aktuelleren. Zudem sind selbst die Threads, die übertragen wurden, oft nur unvollständig da gewesen und es fehlten dann zusätzlich noch einzelne Beiträge innerhalb dieser. Alles in allem also absolut nichts, wo man drauf aufbauen könnte.

Nichts wäre uns also lieber, als mit dem kompletten Forum einfach so weitermachen zu können - sei es nun unter weiterer Verwendung des veralteten phpBB2 oder dem aktuellen phpBB3. Aber während Letzteres offenbar gar nicht möglich ist und Ersteres auch nur noch ein vergleichsweise kurzes Vergnügen wäre, bleibt unserer Meinung nach keine große Alternative zum Cut, also dem Beibehalten des jetzigen Forums als Archiv und dem Neustart mit einem vergleichsweise leeren neuen Forum.

Ganz leer würde es zwar nicht sein, da wir vorhaben, dort zumindest eine ganze Reihe von "Basisthemen" schon mal vor dem Start neu zu eröffnen, wo dann auch zusätzlich auf entsprechende Threads im "Archiv-Forum" verlinkt würde, aber sicherlich wäre das natürlich kein Vergleich zu dem, was wir an Diskussionen etc. im Moment schon direkt hier an Ort und Stelle haben. Von daher ist da wirklich glücklich im Moment wohl keiner mit, aber wenn nicht noch ein Wunder passiert bzw. irgendjemand doch noch eine Idee hat, wie man die Probleme mit der korrupten Datenbank lösen kann, bleibt wohl keine andere Wahl ... Sollte irgendjemand eine bahnbrechende Idee dazu haben, kann er sich ja gern melden.
Taurec

BeitragVerfasst am: Do, 13. Okt 2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sagtmal habt ihr zufällig auch die möglichkeit das neue Forum für Tapatalk zu enabeln? Wäre echt klasse. Es nutzten ja immer mehr Leute Smartphones und Co.

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Taurec: Ich kann es mir demnächst mal anschauen, wenn ich Zeit habe, davon gehört hab ich aber noch nie und habe daher keine Ahnung, ob das geht.

Bitte zur Zeit keine Neuregistrierungen! Das neue Forum hat alle Benutzer, die sich bis zum Morgen des 8.10.2011 registriert haben, bereits in der Datenbank, aber neuere Accounts existieren dort nicht! Eine Übertragungsmöglichkeit für einzelne Accounts gibt es nicht, d.h. neuere User müssten sich dort erneut registrieren!
Taurec

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke.
Gehen tut das auf jeden fall.

Tapatalk ist eine Erweitung/Plugin die für die gängigsten Foren-Arten verfügbar ist. Mit diese Erweitung ist es deutlich einfacher/komportabler, Foren von unterwegs zu nutzen (via Smartphone oder Tablett).

Aus eigener Erfahrung weiss ich das die installation nicht mehr als 20 Minuten dauert.

Gruss

Lars

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das FAQ so lese, kommen mir da Bedenken. Ich lasse das Robert und Marc aber mal überprüfen, wenn sie wieder Zeit haben.

Ich persönlich warte eher darauf: http://phpbb-mobile.com/ Ich denke, phpBB Mobile sollte die Sache auch regeln. Wink

Gruß,
Spiriah
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Darth Spiriah hat Folgendes geschrieben:
@Taurec: Ich kann es mir demnächst mal anschauen, wenn ich Zeit habe, davon gehört hab ich aber noch nie und habe daher keine Ahnung, ob das geht.

Bitte zur Zeit keine Neuregistrierungen! Das neue Forum hat alle Benutzer, die sich bis zum Morgen des 8.10.2011 registriert haben, bereits in der Datenbank, aber neuere Accounts existieren dort nicht! Eine Übertragungsmöglichkeit für einzelne Accounts gibt es nicht, d.h. neuere User müssten sich dort erneut registrieren!
Und wo findet man das neue Forum?

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zur Zeit noch nicht öffentlich zugänglich. Vorher müssen noch ein paar Dinge eingerichtet werden. Bis dahin wird dieses Forum weiterbenutzt. Smile Wenn alles so weit ist, wird das neue Forum unter derselben Adresse zu finden sein wie das derzeitige und das derzeitige wird eine Archivadresse bekommen. Alles zu seiner Zeit. Smile
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Okt 2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aso... ok

BeitragVerfasst am: Do, 27. Okt 2011, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich merke gerade dass ich jetzt seit 5 Jahren hier angemeldet bin und vor wenigen Wochen den 1000. Beitrag hatte.

Jetzt dürft ihr das Forum umbauen Laughing
Sky74

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Dez 2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtiges Update!

Der notwendige Neustart des Forums wird zum 16. Januar 2012 stattfinden, wenn alles gut läuft vielleicht auch schon einen Tag früher. Wegen der nötigen Umbauarbeiten wird das Forum daher im Vorhinein ab Samstag, dem 14. Januar 2012 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Nach Abschluss der Arbeiten findet ihr das (neue) Forum wie gewohnt unter der bekannten Adresse (forum.oswfc.de). Die Inhalte des bisherigen Forums bleiben dabei als Archiv erhalten. Ihr könnt also weiterhin alle alten Threads lesen - nur posten wird man dort nicht mehr können. Solltet ihr also zu alten Themen weiterdiskutieren wollen, einfach im neuen Forum den passenden Thread erneut eröffnen, so das nicht bereits vorab geschehen ist.

Wichtig: Eure Userdaten wurden mit Stand Ende September 2011 ins neue Forum übernommen. Wer sich also bis dahin registriert hatte, kann sich mit seinen Zugangsdaten auch ganz normal sofort im neuen Forum einloggen. Wer sich allerdings seit Anfang Oktober erst hier angemeldet hatte, wird das leider dann im neuen Forum noch einmal tun müssen. Für den Zusatzaufwand für unsere neueren Communitymitglieder entschuldigen wir uns bereits im Vorhinein.

Wenn weitere Fragen da sind, nur zu. Ansonsten allen auch an dieser Stelle erst noch mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lady Battledroid

Wohnort: ieine Hauptstadt, ähm moooment... Ach ja: Coruscant ;-)

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Dez 2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also das heißt, dass ich mich im Januar nochmal neu anmelden muss?? Und wiel lange ist das Forum nicht zu benutzten??
Und die threads?? also die neuen?? werden die automatisch kopiert?
Aber es ist gut, dass es erneuert wird, denn erneuerungen sind doch immer gut.... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark Jedi

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Dez 2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Inhalte des bisherigen Forums bleiben dabei als Archiv erhalten."

Wohnort: ieine Hauptstadt, ähm moooment... Ach ja: Coruscant ;-)

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Dez 2011, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke dann hab ichs richtig verstanden!! Wink
Sky74

BeitragVerfasst am: Do, 29. Dez 2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Battledroid hat Folgendes geschrieben:
Okay, also das heißt, dass ich mich im Januar nochmal neu anmelden muss??

Leider ja.

Und wiel lange ist das Forum nicht zu benutzten??

Das kommt darauf an, wie schnell Darth Spiriah auf der technischen Seite der Macht ist und ob es ggf. noch mal zu unerwarteten Problemen beim Umzug kommt. Es sollte aber nicht länger als 2 Tage dauern. D. h. am Samstag (14.1.) wird es offline gehen und spätestens am darauffolgenden Montag (16.1.) sollte es wieder verfügbar sein.

Und die threads?? also die neuen?? werden die automatisch kopiert?

Wie oben schon mal beschrieben, können wir leider sämtliche Threads hier aus dem Forum (egal ob sie vor dem Stichtag Ende Oktober geschrieben wurden oder danach) nicht mit ins neue Forum nehmen, da dafür die alte Datenbank hier nach über 8 Jahren zu defekt ist. Das ist zwar ein ziemlicher Bruch und alles andere als ideal, aber dummerweise unumgänglich. Wir werden zwar vorab einige Threads im neuen Forum wieder "jungfräulich" neu eröffnen (inkl. Direktlinks zu den alten Threads zum Thema, wo man vorangegangene Diskussionen nachlesen kann, wenn man das möchte), aber im großen Ganzen wird es wirklich ein Neustart des Forums im engeren Sinne.

Die alten Inhalte hier aus dem Forum werden jedoch, wie gesagt, nicht verloren gehen, sondern weiterhin parallel zum neuen Forum als Archiv verfügbar bleiben. Wenn man so will, wird das Ganze mit Stand Mitte Januar 2012 "eingefroren" und man kann zumindest zum Lesen noch darauf zugreifen.
Sascha

Wohnort: Oberallgäu; in einer Galaxis weit, weit entfernt....

BeitragVerfasst am: Fr, 06. Jan 2012, 18:48    Titel: Vorschlag Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage bezüglich des neuen Forums: Wärhe es vielleicht eine gute Idee, als Kategorie mal eine "Kreative" Rubrik zu haben? Also...ein Platz, an dem Fans ihre Zeichnungen oder Basteleien präsentieren.
Wie denken andere darüber?
Zentraldenker

BeitragVerfasst am: Fr, 06. Jan 2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibts doch schon in diversen Threads zu Kostümen, Basteleien etc. - sollte also kein Ding sein, das auch im neuen Forum weiterhin so zu machen
Sky74

BeitragVerfasst am: Fr, 06. Jan 2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, eigene kreative Schöpfungen, seien es Zeichnungen, Fanfiction, Fanfilme usw., können in der Fandom-Szene gepostet werden. Für selbst geschneiderte/gebaute Kostüme gibt es zudem den neuen Forenbereich Kostümbau und -clubs, der die reine 'German Garrison'-Sektion ersetzt, alles in Sachen Customizing von Aktionsfiguren und Modellbau findet zudem wie bisher im Bereich Sammeln und Basteln Platz.
Shimrra

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich an 7. Januar angemeldet, muss ich mich jetzt am 16. gleich nochmal anmelden? Wenn ja, kann ich meinen jetzigen Namen nochmal verwenden?
Aber das größte Geschenk von
allen ist der Tod: Er ist ihre Belohnung, ihre
Gnade, ihre Gunst
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shimrra hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich an 7. Januar angemeldet, muss ich mich jetzt am 16. gleich nochmal anmelden? Wenn ja, kann ich meinen jetzigen Namen nochmal verwenden?

Zu beiden Fragen: ja. Wir würden uns freuen, dich auch im neuen Forum begrüßen zu dürfen.
Macomedia

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich schon einmal gespannt auf das neue Forum. Werde mich dann auch direkt neu anmelden, bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch viel, auf das man sich freuen kann. Neue und für OSWFC-User teils ungewohnte Funktionen, einen neuen und etwas eleganteren Skin und viel mehr, das ihr dann entdecken könnt.

Ich empfehle sowieso jedem, im neuen Forum erst mal einen Rundgang durch das User Control Panel (den privaten Bereich) zu machen und sich alles anzuschauen.

Was erhalten bleibt ist die gewaltige Avatar-Galerie und wir haben auch schon die wichtigsten Themen neu erstellt, mit Verweis auf das alte Thema im Archiv, sodass die Diskussionen da drüben quasi direkt weitergehen können.
darth graval

BeitragVerfasst am: Mo, 09. Jan 2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Grade wieder meine "Freude" gehabt mit der Bildereinfügfunktion - ist die im neuen Forum benutzerfreundlicher? Nur so aus Neugier Smile

Kritzeln!
Darth Spiriah

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jan 2012, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das neue Forum arbeitet natürlich auch mit BBCode und der Img-Tag funktioniert doch überall gleich einfach...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht -> OSWFC-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.