FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Do, 18. Okt 2018, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29. Dez 2011, 15:23 
Team Forum und Magazin

Dieser Thread dient für Diskussionen rund um die ursprünglich ab 2003 zur Überbrückung der Zeit zwischen den Kinofilmen Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith erschienenen Comics der US-Reihen Star Wars: Republic und Star Wars: Jedi sowie der unabhängig davon veröffentlichten Miniserie Obsession, die bereits lange vor der Animationsserie The Clone Wars von den Abenteuern der Klonkriege berichteten.

In Deutschland erschienen die insgesamt neun Sammelbände dieser heute zu den Star Wars Legends zählenden Geschichten des Erweitertes Universums zunächst innerhalb der regulären Sonderbandreihe als Klonkriege I bis IX (Band 16, 19, 20, 22, 23, 26, 27, 31 und 35), ab 2008 folgte ein Nachdruck als eigenständige Reihe unter dem internationalen Titel Clone Wars 1 bis 9. Da die Bände so bis heute größtenteils noch im Handel erhältlich sind, liste ich sie im Folgenden nur in dieser Form auf ...

Sammler seien zudem darauf hingewiesen, dass die Reihe 2006/2007 auch gesammelt in drei extradicken Premium-Bänden erschien, die sowohl als Hardcover wie auch als Softcover erhältlich waren, aber mittlerweile vergriffen sind.

Weitere Infos und ältere Diskussionen zur Reihe finden sich auch im Archivbereich des Forums, u.a. in folgendem Thread:
:arrow: Klonkriege / Clone Wars: Premium-Ausgaben und Neuauflagen (Foren-Archiv)

Bild Bild Bild

Star Wars: Clone Wars 1 - Die Verteidigung von Kamino
Softcover / 128 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-679-2 / € 12,95
13.08.08
:arrow: Bestellmöglichkeit im Panini-Onlineshop
:arrow: Bestellmöglichkeit bei Amazon

Verlagsinfo:
Die Klonkriege wüten!
Was hat es mit den berüchtigten Klonkriegern auf sich? Nachdem Episode II nur einen Ausblick gewährte, haben sie jetzt begonnen zu wüten! Separatisten planen die Klonanlage auf der Wasserwelt Kamino zu zerstören und Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker stehen vor ihrer wohl größten Bewährungsprobe ...
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben Republic 49, 50 sowie Mace Windu aus der Reihe Star Wars: Jedi.

Star Wars: Clone Wars 2 - Im Visier des Bösen
Softcover / 120 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-680-8 / € 12,95
15.10.08

Verlagsinfo:
Die Klonkriege wüten weiter!
Die Klonkriege sind entflammt und drohen binnen kürzester Zeit die ganze Galaxie ins Verderben zu stürzen. Gefechte von gigantischen Ausmaßen auf allen Planeten sorgen für Tod und Zerstörung. Und die Jedi sind die einzige Hoffnung ...
Sämtliche Gungans auf einem der Monde von Naboo fallen den größenwahnsinnigen Separatisten zum Opfer, und Naboo, der Heimplanet von Padmé, ist ihr nächstes Ziel.
Anakin versucht das Schlimmste zu verhindern, aber die republikanische Armee ist hoffnungslos in Unterzahl. Zudem lauert schon die nächste große Gefahr: der von Count Dooku angeheuerte Auftragskiller Durge und Commander Asajj Ventress, eine Jedi mit dunkler Vergangenheit. Beim Versuch in die Basis der Separatisten einzudringen, finden sich Jedi in einer tödlichen Falle wieder ...
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben Republic 51, 52, 53 sowie Shaak Ti aus der Reihe Star Wars: Jedi.

Star Wars: Clone Wars 3 - Das letzte Gefecht um Jabiim
Softcover / 120 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-681-5 / € 12,95
10.12.08

Verlagsinfo:
Die Entscheidungsschlacht auf Jabiim!
Auf dem Planeten Jabiim tobt eine erbitterte Schlacht. Blutige und heftige Auseinandersetzungen fordern erneut ihren Tribut. Die große Mehrheit der Bevölkerung hat sich auf die Seite der Separatisten geschlagen und der Planet scheint für die Republik bereits verloren. Dauerregen erschwert zudem die Bemühungen, den weitgehend verlassenen republikanischen Außenposten zu sichern. Alles spricht gegen einen Erfolg Obi-Wan Kenobis und dessen Klontruppen. Die Kriegsmaschinen stecken fest und die gesamte Mission droht im Schlamm zu versinken und könnte somit zu General Kenobis letztem Gefecht werden! Eine weitere Entscheidungsschlacht der Klonkriege, die zum Prüfstein eines jungen Jedi wird: Anakin Skywalker könnte zum Helden werden oder zum Märtyrer!
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben Republic 55 bis 59.

Bild Bild Bild

Star Wars: Clone Wars 4 - Licht und Schatten
Softcover / 136 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-682-2 / € 12,95
11.03.09

Verlagsinfo:
Der größte Konflikt im Star Wars-Universum!
Die legendären Schlachten, die erstmals in Star Wars: Episode IV Eine neue Hoffnung erwähnt wurden, hinterlassen weiter eine Spur der Verwüstung. Die Hüter des Friedens, die Jedi, führen mittlerweile die Klontruppen als Kommandeure und Generäle. Andere wiederum versuchen sich einen Weg zu den Geheimnissen des Feindes als Spion zu bahnen. Ein heikles Unterfangen, vor allem, wenn der Feind Count Dooku heißt. Der Jedi-Meister Quinlan Vos muss dabei erfahren, dass die dunkle Seite der Macht eine gefährliche Verlockung sein kann, selbst für die stärksten Jedi. Er begibt sich auf einen dunklen Pfad, von dem es möglicherweise nie wieder einen Weg zurück ins Licht gibt!
Spionage, Verrat und gigantische Lichtschwertduelle rund um die sagenumwobenen Klonkriege in einem Sonderband der Extraklasse! Enthält die US-Ausgaben 54, 63 sowie Aayla Secura und Count Dooku aus der Reihe Star Wars: Jedi.

Star Wars: Clone Wars 5 - Auf Messers Schneide
Softcover / 144 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-683-9 / € 12,95
17.06.09

Verlagsinfo:
Die legendären Klonkriege!
Wir befinden uns mitten drin, in einer Zeit, in der eine mysteriöse Klonarmee die einzige Hoffnung der Republik ist. Obi-Wan hat überlebt - vorerst! Denn er ist gefangen im Unterschlupf der dunklen Jedi Asajj Ventress. Und nur wenn er jeglichen Jedi-Kodex im Kampf ablegen würde, hätte er eine Chance gegen die eiskalte Gegnerin. Doch sie ist nur eine von vielen tödlichen Gefahren, die auf die Jedi lauern. So muss Meister Yoda eine Klonarmee in eine alles entscheidende Schlacht führen - gegen einen ehemaligen Verbündeten.
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben 60 bis 62, 64 sowie Yoda aus der Reihe Star Wars: Jedi.

Star Wars: Clone Wars 6 - Schlachtfelder
Softcover / 168 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-684-6 / € 12,95
16.09.09

Verlagsinfo:
Eine Galaxie voller Schlachtfelder!
Inmitten der wütenden Klonkriege ziehen urplötzlich neue tödliche Gefahren am Horizont auf. Ein Kopfgeldjäger hat es auf die Jedi abgesehen, was Meister Mace Windu veranlasst, die Kopfgeldjägergilde etwas genauer unter die Lupe zu nehmen ...
Ein weiteres spannendes Kapitel der Klonkriege! Enthält die US-Ausgaben Republic 65 bis 71.

Bild Bild Bild

Star Wars: Clone Wars 7 - Waffenbrüder
Softcover / 144 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-685-3 / € 12,95
02.12.09

Verlagsinfo:
Zentrale Star Wars-Elemente - kurz vor Star Wars: Episode III Die Rache der Sith
Die TV-Animationsserie auf ProSieben zieht eine ganz neue Fan-Generation in ihren Bann. Parallel zur Erfolgsserie werden Paninis neun vergriffene Klonkriege-Bände im neuen Design aufgelegt. Sie gelten als äußerst wichtiges Star Wars-Ereignis, welches das allseits beliebte Universum für immer veränderte.
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben Republic 72 bis 77.

Star Wars: Clone Wars 8 - Der unsichtbare Feind
Softcover / 144 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-686-0 / € 12,95
17.03.10

Verlagsinfo:
Alte Freunde, neue Feinde und jede Menge Star Wars-Action!
Die Clone Wars sind von zentraler Bedeutung für die Star Wars-Saga. Grund genug, einen weiteren Band der bereits vergriffenen Serie neu aufzulegen: Die Wookiee-Welt Kashyyyk wurde angegriffen und die Republik holt zu einem Gegenschlag aus. Mit den Jedi-Meistern Unduli und Quinlan Vos werden zwei erfahrene Jedi in die Schlacht geschickt. Doch auch das Imperium wartet mit großen Geschützen auf: Der Lord der Sith, Darth Vader, greift höchstpersönlich in das Kampfgeschehen ein. Jetzt stehen den Jedi düstere Zeiten bevor und es wird sich entscheiden, ob sie weiter ihre Pflichten erfüllen oder von ihrem Glauben abkommen, um sich der Macht zu ergeben.
Der Sonderband umfasst die US-Ausgaben Republic 79 bis 83 sowie den One-shot Purge.

Star Wars: Clone Wars 9 - Besessen
Softcover / 144 S. / Panini / ISBN 978-3-86607-687-7 / € 12,95
20.07.10

Verlagsinfo:
Das furiose Finale der Klonkriegs-Saga!
Obi-Wan ist besessen! Besessen von einer erbarmungslosen Erzfeindin, die er bereits für tot hielt. Dieser Band ist das Bindeglied zwischen den Kino-Highlights Episode II und III.
Enthält die US-Ausgaben Obsession 1 bis 5 und das Free Comic Book Day Special 2005.

Bild- und Infoquelle: Panini Comics

Betreff des Beitrags: yoda comic- jedi serie
BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 07:34 

hallo
hab mal wieder eine frage das comic jedi: yoda- gibt es das nur in englisch? mein englisch ist gut aber ich lese einfach lieber in deutsch.
hier der eintrag vom wookiepedia Jedi: Yoda is the fifth and final issue in the Star Wars: Jedi series of comics. it was published in July 21, 2004 by Dark Horse Comics.

würde mich freuen wenn einer weiterhelfen kann.
lg
rodrigo

Betreff des Beitrags: Re: yoda comic- jedi serie
BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 08:20 
Team Forum und Magazin

Wie du hier nachlesen kannst gibt es sogar eine Reihe deutscher Ausgaben bzw. Neuauflagen derselben Ausgabe:

Star Wars Sonderband #23 https://jedi-bibliothek.de/blog/datenba ... 833210785/

Klonkriege Premium II https://jedi-bibliothek.de/blog/datenba ... 866071889/

Clone Wars #5 https://jedi-bibliothek.de/blog/datenba ... 866076839/

BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 10:33 

hi darth

danke für die antwort. bin ziemlich neu in dieser comic sache und hab noch nicht so den überblick. deswegen habe ich scheinbar eine ähnliche frage schonmal gestellt und bin dann auch auf clonewars 5 "auf messers schneide" verwiesen worden. das habe ich mir dann auch gekauft.
gibt es da was für comic einsteiger um da irgendwie besser durchzublicken?
einzelbücher, sammelhefte . englische originale und wie und wo die dann in deutsch zu finden sind ,oder kommt das einfach nach und nach mit der erfahrung.

lg rodrigo

BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 11:06 
Team Forum und Magazin

Erfahrung spielt sicherlich eine Rolle. :D Ansonsten lohnt es sich auch, sich in Online-Datenbanken einfach mal in das erschienene Material, die verschiedenen Ausgaben und Reihen etc. einzuarbeiten. So habe ich mir damals einen Überblick verschafft - mit Listen auf Skys Webseite jedi-archiv.de und in der jedipedia.net.

In jüngeren Jahren findest du bei uns auf Jedi-Bibliothek.de in der Datenbank auch eine Übersicht aller Veröffentlichungen aus dem Comicbereich (hier), die du filtern und sortieren kannst.

Für die deutschen Ausgaben von Panini ist wichtig zu wissen, dass es folgende Reihen gibt:
- Star Wars Sonderbände: Diese Reihen sammeln komplette Handlungsbögen aus den amerikanischen Einzelheften
- Star Wars Masters Series: Nachdrucke bereits zuvor bei Panini auf Deutsch veröffentlichter Comics
- Star Wars Essentials: In diesen 14 Bänden hat Panini eine Auswahl zuvor bei anderen Verlagen erschienener Comics nachgedruckt
- Star Wars Comic-Kollektion: eine neue Sammelreihe, in der ausgewählte Geschichten aus den letzten 40 Jahren nachgedruckt werden; die Kollektion wird allerdings nicht alle SW-Comics aller Zeiten nachdrucken und auch die Reihenfolge ist etwas beliebig; für einen Einstieg wie in deinem Fall ist sie aber durchaus geeignet
- "Star Wars Comic"-Heftreihe: Monatliche Einzelhefte, in denen Panini je zwei US-Hefte veröffentlicht; davon erscheinen oft später auch Sammelbände.
- Kindermagazine, z.B. zu The Clone Wars oder Rebels, enthalten oft auch kürzere Comics für jüngere Leser. Die zu Rebels werden sogar eigens von Panini produziert.

Du kannst dir ja mal einen Überblick verschaffen, so gut du es vermagst, und dann bei Unsicherheiten gezielt nachfragen, dann können wir dir hier ganz sicher weiterhelfen. :)

BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 11:34 

hallo

besten dank für die infos. das hilft mir schonmal einen überblick zu erhalten.
ich werd mich mal durcharbeiten und falls ich nicht weiterkomme nehme ich gerne das angebot an mich nochmal vertrauensvoll an euch zu wenden.

lg
rodrigo

BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 11:57 
Team Forum und Magazin

Vielleicht schreib ich in nächster Zeit mal einen Comic-Leitfaden. Du bist ja nicht der erste, der das Genre für den Einstieg etwas verwirrend findet...

EDIT: Wir haben in der Jedi-Bibliothek tatsächlich mal die Köpfe zusammengesteckt und was geschrieben: https://jedi-bibliothek.de/blog/star-wars-comics-faq/

BeitragVerfasst: Mo, 10. Okt 2016, 19:57 
Team Forum und Magazin

rodrigo hat geschrieben:
bin ziemlich neu in dieser comic sache und hab noch nicht so den überblick. deswegen habe ich scheinbar eine ähnliche frage schonmal gestellt und bin dann auch auf clonewars 5 "auf messers schneide" verwiesen worden. das habe ich mir dann auch gekauft.

Ja, das war hier: :wink:
:arrow: SW-Romane und -Comics: Leseempfehlungen und Einsteigertipps

In dem Thread kannst du auch am besten allgemeine Fragen aller Art stellen, ohne dafür einen neuen eröffnen zu müssen (was im Zweifel aber natürlich auch okay ist).

Deine aktuelle Frage habe ich dann jetzt mal in den bestehenden "Thread" (war bisher nur der Eröffnungsbeitrag :lol: ) zu den Klonkriege-Comics verschoben, damit sich die Frage nach dem Yoda-Comic im anderen Thread nicht doppelt und dieser hier auch mal etwas gefüllt wird. Deine bisherigen Frage hat Spiriah ja bereits beantwortet. Falls dir noch etwas einfällt, nur raus damit. Weitere Fragen zu den alten Klonkriege-Comics dann am besten hier im Thread, andere Sachen in sonstigen passenden Themen oder halt im eben verlinkten allgemeinen Thread zu den Einsteigertipps bzw. speziell zu Comics auch im Thread, den ich gleich verlinken werde. (Nur nicht verwirren lassen ... :eyesrolling: )

rodrigo hat geschrieben:
gibt es da was für comic einsteiger um da irgendwie besser durchzublicken?
einzelbücher, sammelhefte . englische originale und wie und wo die dann in deutsch zu finden sind ,oder kommt das einfach nach und nach mit der erfahrung.

Letzteres auf jeden Fall. :wink: Ansonsten findest du hier oben in diesem Thread schon mal eine Übersicht zu den Klonkriege-Comics und in folgendem Thread gibt es zudem eine Gesamtübersicht über die bei Panini im Laufe der Jahre erschienenen Comics (die der letzten Zeit muss ich da bei Gelegenheit noch hinzufügen) ...

:arrow: Star-Wars-Comics - Gesamtübersicht (Panini) und Allgemeines

Eine Gegenüberstellung von deutschen und englischen Veröffentlichungen findest du z. B. in der Timeline auf meiner privaten Website :arrow: Jedi-Archiv.de, allerdings hatte ich da jetzt schon länger keine richtige Zeit für umfassende Updates, die dringend nötig wären. Der Großteil der alten Legends-Storys ist aber vorhanden. Ansonsten kann ich ebenfalls Spiriahs Projekt :arrow: Jedi-Bibliothek.de empfehlen, das derzeit auf einem wesentlich aktuelleren Stand ist und wo du die ganzen Daten in einer filterbaren Datenbank abrufen kannst. Die entsprechenden Direktlinks hat Spiriah ja bereits gepostet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]