FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Do, 20. Sep 2018, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Actionfiguren
BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 18:57 

Hallo,

ich entschuldige mich schon wenn das Thema jetzt nicht hierhin passt aber ich wusste nicht wo es sonst reinkommt.

Und zwar wollte ich wissen ob es einen Unterschied bei den Figuren gibt, da die ja auch verschieden verpackt sind und wenn es Unterschiede gibt welche diese wären.

lG Han.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Actionfiguren
BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 19:10 
Team Forum und Magazin

HanSolo hat geschrieben:
ich entschuldige mich schon wenn das Thema jetzt nicht hierhin passt aber ich wusste nicht wo es sonst reinkommt.

Kein Problem, hab es flugs in den richtigen Bereich ("Sammeln und Basteln") verschoben ... :wink:

HanSolo hat geschrieben:
Und zwar wollte ich wissen ob es einen Unterschied bei den Figuren gibt, da die ja auch verschieden verpackt sind und wenn es Unterschiede gibt welche diese wären.

Ich gehe mal davon aus, du meinst jetzt speziell die Aktionsfiguren in der Größe 3 3/4 Inch (ca. 9 cm) von Hasbro? Geht es dir dabei vor allem um aktuell im Handel erhältliche oder grundsätzlich alles, was in dem Bereich so über die Jahre (bzw. Jahrzehnte) erschienen ist?

Ganz allgemein lässt sich wohl sagen, dass die unterschiedliche Verpackung erst mal noch nicht allzu viel aussagt. Die wird halt mit der Zeit immer wieder mal angepasst und es gibt auch verschiedene Serien zu diversen Themenbereichen. Außerdem sind natürlich auch ältere Figuren nicht so detailliert oder auch beweglich wie neuere. Hast du vielleicht gerade spezielle Figuren bzw. Serien im Auge? Falls ja, ließe sich da bestimmt Konkreteres zu sagen, wenn du diese noch nennen oder beschreiben könntest. Ich selbst bin allerdings jetzt auch nicht sooo firm, was diese Figuren angeht. Dafür gibt es aber ein paar andere Sammler hier im Forum, die dir sicherlich im Zweifel weiterhelfen können, wenn du noch ein paar genauere Angaben machst, worauf es dir ankommt.

... im Übrigen: Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :gwink:

BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 19:20 

HanSolo hat geschrieben:

Ich denke, er könnte auch auf die 3 3/4 Black Series anspielen - einmal Mara Jade mit Aufkleber auf der Packung hinten drauf, einmal ohne Aufkleber. Die Figur bleibt letzten Endes wohl dieselbe.

Oder: Das Packungsdesign ändert sich zwischenzeitlich - jedes Jahr gibt es ein neues Motiv, was sämtliche Verpackungen neben dem Logo ziert. Aktuell ist es ja bekanntlich ein Darth Vader mit Rot-Blauem Haupt-Thema, zuvor war es Yoda in weiß-grün.
Die Packung wird dabei eben dem angepasst, was gerade aktuell ist, der Inhalt aber nach wie vor derselbe.

BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 19:41 

Also ich weiss dass ich immer die in der schwarz grünen Verpackung bekommen hab, aber jetzt gibt es noch weitere Verpackungen wie zum Beispiel die auf dem zweiten Foto, da ist ja auch ein Han Solo drauf abgebildet und ich hab den halt in der anderen bekommen. Wollt halt nur wissen ob es dann besser ist, die mit der selben Verpackung zu bekommen um die Sammlung zu vervollständigen oder ob das keinen Unterschied macht.
Dateianhang:
star wars.jpg
star wars.jpg [ 13.18 KiB | 9201-mal betrachtet ]

Dateianhang:
star wars 2.jpg
star wars 2.jpg [ 112.32 KiB | 9201-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 21:12 

Das sind verschiedene Modellreihen.

Die grünen oben bspw. waren die ersten Figuren nach den alten KENNER Figuren, wie es sie damals in den 80ern gab.

Eine genaue Auflistung findest du hier:

http://rebelscum.com/hasbro.asp

Die Figuren wurden mit der Zeit immer beweglicher, bekamen eine bessere Artikulation usw.

Die Sammlung "vervollständigen" wird schwer, da es im NEO-Bereich (Alles, was an actionfiguren von Hasbro seit 1995 auf den MArkt kam) mittlerweile weit über 1000 Figuren gibt.

Also mein Tip: Spezialisiere Dich auf EINE Linie. Die POTF2-Linie, also die, die du oben gezeigt hast, ist recht eifnach (bis auf Ausnahmen) zu bekommen und sehr günstig, weil sie qualitativ auch ,mit, am Minderwertigsten war. Die Figuren sahen teilweise eher aus wie He-Man Figuren und die Artikulierung und die Proportionen haben einfach nicht gepasst.

Die TSC-Reihe, also die Reihe, die du unten gepostet hast, ist schon schwerer. Die Figuren waren zum Großteil alle voll artikulierbar und zudem sind einige echt Seltenheiten dabei, wo du schon mal richtig Geld investieren musst.

Das Thema ACTIONFIGUREN von Star Wars ist eine Welt für sich.

BeitragVerfasst: Fr, 17. Jan 2014, 21:55 

Danke für deine Antwort. Ich wollte eh nur die POTF2 Reihe vervollständigen und nicht alle einzelnen Figuren von allen Reihen besitzen :wink: Auch wenn diese älter (minderwertig) sind, haben sie für mich einen gewissen Charme, womöglich weil sie mich an meine Kindheit erinnern und einen gewissen emotionalen Wert haben. :)

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 15:56 

Ganz legitim :)
ich wünsche Dir viel Spaß bem Sammeln.

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 18:02 

Letzte Frage für den Moment. Ich hab jetzt gesehen dass es bei der POTF2 Reihe zwei verschiedene Farben für die Verpackung gibt, schwarz/grün oder schwarz/rot. Hat dies etwas zu bedeuten oder haben sie die Farbe nur im Laufe der Zeit geändert ?

Dateianhänge:
star wars rot.jpg
star wars rot.jpg [ 38.53 KiB | 9163-mal betrachtet ]
star wars grün.jpg
star wars grün.jpg [ 49.88 KiB | 9163-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 19:22 

Die roten Karten waren zuerst, dann gab es ne lange zeit beide Versionen... Sind sogenannte Karten-Variationen...

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 21:23 

Aber mit den Figuren selbst hat das nichts zu tun oder ? :)

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 22:01 

Was heißt nichts zu tun? Es gibt einen Sammlermarkt für alle Serien. Es gibt Leute, die nur die roten sammeln oder nur die grünen oder sonst auch alles... es gibt gerade bei den frühen roten Karten auch ein paar, die aufgrund ihrer Eigentümlichkeiten mehr wert sind als spätere Ausgaben - aber so pauschal lässt sich das ohnehin nicht beantworten. Die roten haben Star Wars wieder ins Regal gebracht, aber die echte Auswahl an Figuren kam dann mit der grünen Serie (die sich dann auch noch mehrfach verändert hat, z.B. mit diesen Dias auf der Karte). Außerdem waren die frühen roten Figuren wirklich sehr extrem körperlich verändert gegenüber dem, was man von früher gewohnt war. Das wurde bei den grünen Serien dann wieder etwas normalisiert. Du fährst am besten, wenn du mal nach den verschiedenen Figuren im Web guckst - es gibt ja genug Informationsseiten, die alle möglichen Einzelheiten erklären und bewerten. Allerdings sollte man bei den Preisvorstellungen nie vergessen, dass die oft nur theoretisch sind. Was im Katalog steht, ist letztlich egal, wenn man keinen findet, der das zahlen will.

BeitragVerfasst: Sa, 18. Jan 2014, 22:34 

Ja aber wenn ich von der POTF2 Reihe alle haben möchte dann muss ich die roten und die grünen sammeln ?

BeitragVerfasst: So, 19. Jan 2014, 01:44 

Schrieb ich doch: Zuerst gab es die roten, später die grünen Karten. es gibt Figuren, die gibt es auch auf beiden Karten, sprich rot und grün

BeitragVerfasst: So, 19. Jan 2014, 12:19 

Ich weiss ihr denkt euch dass ich überhaupt keine Ahnung hab weil ich so viele Fragen stelle aber ich kenne mich mit den Figuren nicht wirklich aus deshalb wollte ich wissen ob mir jemand erklären kann was der Unterschied zwischen diesen 3 ist:

Death Star Gunner US mit Holo-Sticker
Death Star Gunner US
Death Star Gunner Tri

Danke

BeitragVerfasst: So, 19. Jan 2014, 16:34 

Die Karte :)

Es ist ein und die selbe Figur.

Die erste ist die US-Karte mit einem Hologramm-sticker anstatt einem aufgedruckten Bild, die zwote ist eben die normale US Karte und die dritte Karte ist die europäische Version mit dem DREIFACH-Logo oder auch STAR WARS in drei Sprachen :)

BeitragVerfasst: Mi, 22. Jan 2014, 16:19 

Gab es alle Figuren mit Freeze Frame ?

BeitragVerfasst: Do, 23. Jan 2014, 08:44 

nein, aber bei deinen vielen fragen solltest du wirklich mal auf http://rebelscum.com/hasbro.asp schauen, da sind alle serien gelistet und jede figur mit eventuellen varianten beschrieben.

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

BeitragVerfasst: Do, 27. Feb 2014, 14:12 

Gelöscht

BeitragVerfasst: So, 10. Mai 2015, 15:25 

Hab heute 4 POTF Figuren auf einem Flohmarkt gefunden. Als ich zuhause ankam, habe ich jedoch bemerkt dass auf einer der 4 Verpackungen nicht POTF sondern 'Krieg der Sterne' auf französisch und spanisch steht. Ist das jetzt trotzdem eine POTF Figur oder ist das eine andere Reihe ? Hab schon bei rebelscum.com nachgeschaut, wurde jedoch nicht wirklich schlauer.

BeitragVerfasst: Mo, 11. Mai 2015, 09:06 

am informativsten bzgl. aller Serien und Figuren, deren Eigenarten und Unterschiede fand ich bisher
http://jedibusiness.com/
Wenn Du des englischen mächtig bist, dann solltest Du hier wirklich jede Frage beantwortet bekommen.
Im Forum auf der Seite wird einem auch recht schnell mit fragen geholfen.
Ab wage es nicht dort auch nur leise Kritik zu üben, die sind schnell im blocken von Usern. :P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]