FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Jedi-Con Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 13. Dez 2017, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 24. Mär 2013, 22:06 
Team Forum und Magazin

Nachdem Wizards of the Coast, bei denen über die Jahre etliches Star Wars-Rollenspielmaterial erschienen war (Details dazu finden sich bei Interesse im :arrow: Archiv-Bereich des Forums), sich 2010 aus der Lizenz zurückgezogen hatte, kündigte im August 2011 der Konkurrent Fantasy Flight Games an, ein neues in der weit, weit entfernten Galaxis angesiedeltes Rollenspiel zu veröffentlichen. Bis zur ersten Beta-Version dauerte es dann noch mal ein ganzes Jahr, im Dezember 2012 folgte dann ein Einsteigerspiel, und für 2013 sind nun das vollständige Regelbuch sowie ein Spielleiter- und ein Würfel-Set angekündigt.

Edge of the Empire - so der Titel - soll die erste von bislang drei geplanten, eigenständigen RPG-Veröffentlichungen sein, deren Spielelemente jedoch miteinander kombinierbar sein werden. Jedes der drei Regelbücher präsentiert die Star Wars-Galaxis dabei aus einem anderen Blickwinkel, angesiedelt sind sie aber alle zu Hochzeiten des Kampfes der Rebellenallianz gegen das Galaktische Imperium. Edge of the Empire konzentriert sich auf den Rand der Gesellschaft, den Abschaum und die Schurken der Galaxis, sowie die Entdecker und Siedler des Äußeren Rands. In Age of Rebellion nimmt der Spieler es als Spion, Pilot oder Soldat der Rebellenallianz mit dem Imperium auf, und in Force and Destiny schlüpft der Spieler in die Rolle einer Gestalt, die man zur Zeit der Rebellion schon fast für vergessen hält - die eines legendären Jedi.

Nachdem der Heidelberger Spieleverlag, der hierzulande auch die englischsprachigen Produkte von Fantasy Flight Games vertreibt, bereits mit der deutschen Version des :arrow: X-Wing-Miniaturen-Spiels von FFG recht erfolgreich ist und in Kürze auch deren :arrow: Star Wars-Kartenspiel auf Deutsch bringt, ist übrigens anzunehmen, dass in der zweiten Jahreshälfte auch eine deutsche Version des Rollenspiels folgen wird. Genaue Termine und handfeste Infos dazu gibt es allerdings bislang noch nicht.

UPDATE 21.06.13: Die deutsche Version des Einsteigersets zu Am Rande des Imperiums - so der deutsche Titel - ist nun für August angekündigt, und auch das Grundregelbuch soll im Idealfall noch 2013 erscheinen. Weitere Details zu den Veröffentlichungen werden dann in der folgenden Auflistung ergänzt, sobald sie vorliegen.

Weitere Infos finden sich auch auf diesen Seiten:
:arrow: Offizielle Website von Fantasy Flight Games
:arrow: Offizielle Website des Heidelberger Spieleverlags

Bisher erhältliche und angekündigte Produkte:

Bild

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Beta
August 2012 / Fantasy Flight Games / 224 S. / ISBN 9781616615819 / UVP $29,95
(Testversion, die direkt über FFG und bei ausgewählten Händlern zu bekommen war)

Bild Bild

Bild
Star Wars-Rollenspiel: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset
August 2013 / Heidelberger Spieleverlag / EAN 4015566018105 / UVP €24,95
:arrow: Bestellmöglichkeit bei Amazon (Link noch nicht aktiv)

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Beginner Game
Dezember 2012 / Fantasy Flight Games / EAN 9781616615932 / UVP $29,95
:arrow: Bestellmöglichkeit bei Amazon

Bild Bild

Bild
Star Wars-Rollenspiel: Am Rande des Imperiums - Grundregeln
2013 / Heidelberger Spieleverlag / 448 S. / ISBN 9783942857468 / €49,95

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Core Rulebook
Juli 2013 / Fantasy Flight Games / 448 S. / ISBN 9781616616571 / UVP $59,95

Bild Bild

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Game Master’s Kit
Juli 2013 / Fantasy Flight Games / EAN 9781616616588 / UVP $19,95

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Roleplay Dice
Juli 2013 / Fantasy Flight Games / EAN 9781616616595 / UVP $14,95

Bild Bild

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Shadows of a Black Sun (Introduction)
Juni 2013 / Fantasy Flight Games
(Intro-Modul zum Free RPG Day 2013, das kostenlos bei teilnehmenden Händlern zu bekommen war)

Bild
Star Wars Roleplaying Game: Edge of the Empire - Beyond the Rim (Adventure Module)
3. Quartal 2013 / Fantasy Flight Games / 96 S. / ISBN 9781616616892 / UVP $29,95

BeitragVerfasst: Mo, 25. Mär 2013, 16:05 

Hmmm... sieht ja nicht ganz schlecht aus.
Aber beim inzwischen dritten Pen&Paper-RPG bin ich skeptisch.

Falls es jemand mal gespielt hat wär ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.

BeitragVerfasst: Mo, 25. Mär 2013, 17:39 

Also, da mir leider die Mitspieler fehlen, habe ich es noch nicht spielen können. Aber ich habe mir mal alles angesehen und wäre hoch euphorisch dabei, wenn man dafür Spieler finden würde. ;)

Ansonsten kann ich auf jeden aus sicherer Quelle sagen, das eine deutsche Übersetzung frühestens im nächsten Jahr zu erwarten ist.

BeitragVerfasst: Sa, 06. Apr 2013, 16:59 
Team Forum und Magazin

Maryk Marr hat geschrieben:
Ansonsten kann ich auf jeden aus sicherer Quelle sagen, das eine deutsche Übersetzung frühestens im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Jepp, dieses Jahr wird es dann wohl doch etwas eng, zumal auch die amerikanische Ausgabe ganz aktuell noch mal verschoben wurde. Ursprünglich sollten Core Rulebook, Game Master's Kit und Dice Pack ja Mitte April erscheinen, nun wurde von Fantasy Flight Games eine Auslieferung in der ersten Juli-Woche in Aussicht gestellt.

BeitragVerfasst: Fr, 21. Jun 2013, 21:36 

Hey, anscheinend haben wir etwas Glück!

Die Beginner's Edition soll auf Deutsch noch dieses Jahr erscheinen. Der Heidelbär peilt so August diesen Jahres an.

Qualle

BeitragVerfasst: Sa, 22. Jun 2013, 13:25 
Team Forum und Magazin

Ja, offenbar wird es doch noch was mit der deutschen Version in der zweiten Jahreshälfte, wie es auch im März an sich schon geplant war - zumindest, was das Einsteigerset zu Am Rande des Imperiums angeht. Das deutsche Grundregelbuch wird auf der Seite von Heidelberger zwar aktuell auch noch mit "2013" angegeben, aber ob das wirklich vor Weihnachten (oder gar zur Spielemesse in Essen) noch klappt, muss man natürlich schauen, da die englische Ausgabe ja auch erst jetzt im Juli kommt. Hab aber den ersten Beitrag oben auf jeden Fall mal entsprechend aktualisiert.

Zudem wurde für das 3. Quartal 2013 auf US-Seite nun auch ein erstes Abenteuer zum Rollenspiel angekündigt. Nähere Infos zu Beyond the Rim - so der Titel - finden sich hier:

:arrow: Beyond the Rim - The First Full-Length Adventure for Star Wars: Edge of the Empire

Zum Free RPG Day 2013 am 15. Juni gab es zudem ein kostenloses Intro-Modul mit dem Titel Shadows of a Black Sun. Infos dazu und herunterladbare vorgefertigte Charaktere als PDF gibt es hier:

:arrow: Free RPG Day Is this Weekend! - Prepare by Downloading Pre-Made Characters

BeitragVerfasst: Mi, 26. Mär 2014, 16:39 

Hab mir bei Amazon das Einsteiger Set bestellt und ich muss sagen das macht einen enormen spass. Das ganze zu managen ging auch recht einfach, man wird von Anfang an sehr gut instruiert und lernt so spielerisch die ganzen Regeln. Hätte ich keine Seminare und Weiterbildungen, würde ich den ganzen Tag mit den Kollegen zusammen das Imperium erobern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]