FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 19. Sep 2018, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Willkommen im neuen Forum des OSWFC!
BeitragVerfasst: Mi, 11. Jan 2012, 20:58 
Team Forum und Magazin

Nanu, was ist denn hier passiert?
Wer in den letzten Wochen nicht online war oder die entsprechenden Ankündigungen und Forumsdiskussionen nicht verfolgt hat, mag sich diese Frage womöglich beim Anblick des runderneuerten OSWFC-Forums stellen. Daher im Folgenden einige erklärende Worte ...

Warum gibt es ein neues Forum?
Wegen der Größe, die unser Forum im Laufe von immerhin fast 9 Jahren erreicht hatte, und der Vorgaben, die uns durch unseren Provider gesetzt sind, war es für den weiteren Betrieb notwendig, auf eine neue Software umzusteigen. Dies war zunächst als "einfacher Wechsel" geplant, bei dem sämtliche alten Inhalte mit "umziehen". Hier machten uns jedoch über die Jahre angesammelte Fehler in der Datenbank einen Strich durch die Rechnung. Damit blieb leider nur ein weitestgehend kompletter Neustart als Alternative.

Sind die alten Inhalte alle verloren?
Kurzum: nein. Alle Themen und Beiträge des bisherigen Forums wurden mit Stand Mitte Januar 2012 sozusagen "eingefroren" und sind fortan weiter als separates Archiv einsehbar. Dorthin gelangt ihr über den Button oben links im Header oder über :arrow: forum.oswfc.de/archiv/.

Solltet ihr alte Themen gerne weiterführen wollen, dürft ihr diese gern jederzeit hier im neuen Forum erneut eröffnen, so dies nicht schon zuvor von jemand anderem übernommen wurde. Wenn ihr euch dabei direkt auf alte Diskussionen bezieht, könnt ihr dabei natürlich auch zu den entsprechenden Beiträgen im Foren-Archiv verlinken.

Achtung: Auf eure PNs im alten Forum werdet ihr nur noch für eine Übergangszeit bis Ende Februar Zugriff haben! Zum 1. März 2012 werden wir die Nutzung der PN-Funktion im Archiv vollständig deaktivieren.

Muss ich mich neu registrieren?
Jein. Da wir mit der Arbeit am neuen Forum Anfang Oktober begonnen hatten und der Wechsel ursprünglich schneller geplant war, können alle User, die sich vor dem 05.10.2011 im Forum angemeldet haben, weiterhin ihre gewohnten Zugangsdaten nutzen. Auch eure alten Beiträge zu diesem Stichtag werden im neuen Forum noch mitgezählt, wenngleich diese hier eigentlich nicht mehr vorhanden sind, sondern nur im Archiv. Solltet ihr allerdings seit Oktober in eurem Profil bspw. Dinge wie eure Signatur oder gar euer Passwort geändert haben, so müsst ihr das ggf. hier im neuen Forum noch einmal tun. An dieser Stelle sind eure Daten noch auf dem Stand vom 05.10.!

Was nun alle neueren User angeht, die sich erst nach dem Stichtag im Forum registriert haben, so müssen wir euch leider darum bitten, euch erneut anzumelden, da es uns nicht möglich ist, eure Userdatensätze nachträglich in die neue Datenbank zu importieren. Natürlich könnt ihr dabei wieder den schon im alten Forum gewählten Namen wählen. Sollte es Probleme geben, wendet euch einfach an einen der Admins oder unter info@oswfc.de per Mail an den Club.

Was erwartet mich im neuen Forum?
Zunächst einmal ein deutlich leereres Forum als bisher – dem ihr aber hoffentlich alsbald mit zahlreichen neuen Diskussionen entgegenwirkt. Eine Reihe von Threads wurden auch bereits vorab neu eröffnet, alles Weitere liegt nun an der Aktivität der gesamten Community. Zu Besonderheiten der zahlreichen bereits in der Jedi-Bibliothek eröffneten Themen beachtet bitte auch die dortige Bekanntmachung: :arrow: Wichtige Informationen zu den Themen und zur Spoilerpolitik.

Gleichzeitig bieten sich zudem dank der neuen Forensoftware auch zahlreiche Möglichkeiten, die es bislang nicht gab – angefangen vom umfangreicheren persönlichen Bereich bis hin zu erweiterten Funktionen beim Erstellen von Beiträgen. Auch am äußeren Erscheinungsbild haben wir etwas geschraubt. Weitere Details hierzu finden sich in folgendem Thread:

:arrow: Was ist neu im Forum?

Beachtet bitte zudem auch die Informationen zum aktuellen Foren-Team, wo sich zum Wechsel ebenfalls Änderungen ergeben haben:

:arrow: Das Foren-Team: Ansprechpartner und weitere Infos

Und solltet ihr last not least Fehler in der Forensoftware feststellen oder Zusatzfunktionen anregen wollen, seid ihr in folgendem Thread richtig:

:arrow: Verbesserungsvorschläge

In diesem Sinne heißen wir alle herzlich willkommen im neuen Forum, wünschen viel Spaß beim weiteren Diskutieren und hoffen auf einen erfolgreichen Neustart.

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 08:44 
Team Forum und Magazin

Auch von mir ein herzliches Willkommen im neuen Forum! Ich hatte beim Umzug erstaunlich wenige Probleme - keines der von mir erwarteten gravierenden Probleme ist tatsächlich aufgetreten, daher könnt ihr jetzt das neue Forum in aller Pracht genießen und das alte Forum als Archiv benutzen.

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 12:07 

Ich bin auch wieder da :D
Für alle, die sich noch an die letzten Tage des alten Forums erinnern : Im alten Forum hies ich nur Shimrra
Ich freue mich schon darauf, das neue Forum zu erkunden und viele vergnügliche Stunden mit euch darin zu verbringen :D

Es gibt Zeiten, in denen der Zweck die Mittel
rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage
solcher Zeiten argumentiert, schafft sich
damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen.

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 15:02 
Forenheiliger

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, der neue Look gefällt mir gar nicht. Das sieht mir zu sehr zusammengebastelt und nach einem billigen Fanforum (ein solches hatte ich ja auch geführt, ich hab in sachen billiger Fanforen also Erfahrung :P) aus. Zudem haftet einem Hintergrund mit Bildern immer ein Selfmade-Nachgeschmack an, das kommt in 99% der Fälle nicht gut. Und der Header mit der faden Farbkombi und der unglücklich gewählten Font unterstreicht das gleich noch zusammen mit den viereckigen Bastel-Buttons.

Sorry dass ich das gleich so direkt sag, aber mit dem Look habt ihr wirklich einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Leider.

Falls ich euch bei grafischen Arbeiten behilflich sein kann (ich arbeite momentan als Grafiker, wenn auch ohne Lehrabschluss), fragt nur! Ich denke, das Forum hat schon ein bisschen einen moderneren Look verdient.

Wie sich das Forum handhabt, das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Sieht alles ganz gut aus, und der Antwortbereich ist ja schon klasse. Diesbezüglich bin ich völlig happy. Und ich denke auch, dass da noch einiges an Verbesserungen auf uns zukommt, ihr habt da ja nicht ohne Grund was Neues gemacht. :) Ich würde vielleicht noch zusehen, dass man den Persönlichen Bereich etwas prominenter verlinkt, sodass man einfach drauf zugreifen kann. Ich hatte da noch meine Mühe. Ich vermisse zudem die "Alle Beiträge als gelesen markieren"-Funktion... :(

Übrigens, wie kann man den Nicknamen ändern?

O:) Wurde am 14. September 2012 eilig heilig gesprochen. O:)

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 15:23 
Team Forum und Magazin

darth graval hat geschrieben:
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, der neue Look gefällt mir gar nicht. Das sieht mir zu sehr zusammengebastelt und nach einem billigen Fanforum (ein solches hatte ich ja auch geführt, ich hab in sachen billiger Fanforen also Erfahrung :P) aus. Zudem haftet einem Hintergrund mit Bildern immer ein Selfmade-Nachgeschmack an, das kommt in 99% der Fälle nicht gut. Und der Header mit der faden Farbkombi und der unglücklich gewählten Font unterstreicht das gleich noch zusammen mit den viereckigen Bastel-Buttons.

Sorry dass ich das gleich so direkt sag, aber mit dem Look habt ihr wirklich einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Leider.

Falls ich euch bei grafischen Arbeiten behilflich sein kann (ich arbeite momentan als Grafiker, wenn auch ohne Lehrabschluss), fragt nur! Ich denke, das Forum hat schon ein bisschen einen moderneren Look verdient.

Wie sich das Forum handhabt, das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Sieht alles ganz gut aus, und der Antwortbereich ist ja schon klasse. Diesbezüglich bin ich völlig happy. Und ich denke auch, dass da noch einiges an Verbesserungen auf uns zukommt, ihr habt da ja nicht ohne Grund was Neues gemacht. :) Ich würde vielleicht noch zusehen, dass man den Persönlichen Bereich etwas prominenter verlinkt, sodass man einfach drauf zugreifen kann. Ich hatte da noch meine Mühe.

Übrigens, wie kann man den Nickname ändern?

Ehrlich gesagt finde ich das Design einen Riesenfortschritt im Vergleich zum Archiv. Ein topmoderner Look mit Mouseover-Dropdown-Menüs, Jquery-Elementen und so ist es sicher nicht, aber in meinen Augen ist er durchaus gut. Ich finde den Look übersichtlich und strukturiert und das war etwas, worauf wir auch geachtet haben.

Der Hintergrund kann vielleicht geändert werden, aber da waren Marc und ich zugegebenermaßen etwas ratlos. Es ging hauptsächlich darum, Episode I 3D in den Vorder(/Hinter-)grund zu rücken. ^^ Falls du uns für die Header-Leiste mit den Buttons, die du kritisiert hast, ein alternatives Designkonzept vorschlagen möchtest, nur zu. Wir sind für Vorschläge offen.

Was die Verlinkung des persönlichen Bereichs angeht - du musst dich vielleicht nur erst an die neue Position des Links (oben rechts) gewöhnen, aber ich denke, das ist prominent genug. Wenn sich die Beschwerden häufen, kann man da aber sicherlich was dran drehen.

Nicknameänderungen sind soweit ich weiß nicht vorgesehen, das hat das Team aber ehrlich gesagt zumindest in jüngerer Zeit nicht diskutiert... wieso, hast du ein Problem mit deinem Namen?

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 16:09 

Tach zusammen,

also ich finde es okay - ein ganz brutal neuer Look mit allem möglichen Schnickschnack ist meiner Meinung nach für ein Forum ohnehin blödsinnig. Da ist es mir wichtiger, dass die Funktionen sauber arbeiten und alles gut lesbar ist. Alles andere ist zweitrangig. Mir gefällt´s auf den ersten Blick, weil es eben auch vertraut ist und man sich auf Anhieb zurecht findet, ohne erstmal einen Kompass rausholen zu müssen.

Dann mal noch viel Erfolg bei der weiteren Umstellung

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 16:54 
Team Forum und Magazin

In Sachen Hintergrundbild:
Das ist in der Tat noch "optimierbar" und war, wie Spiriah schon angedeutet hat, ein wenig eine Verlegenheitslösung. Uns ging es am Ende in der Tat zum einen darum, hier einen Bezug zu Episode I zu haben, weil der Film in Kürze wieder ins Kino kommt, zum andern sollte es aber auch nicht zu sehr vom eigentlichen Forum ablenken. Prinzipiell ist das also durchaus jederzeit austauschbar und am Ende würde ggf. auch nichts gegen einen ganz einfarbigen Hintergrund oder einen einfachen Farbverlauf oder so sprechen. Da darf gern jeder Vorschläge machen. Sollten sich mehrere User am aktuellen Hintergrund stören, könnten wir ja vielleicht sogar einen eigenen Thread dazu eröffnen, wo jeder Motive oder sonstige Vorschläge posten kann, was ihm da gefallen würde - quasi als kleiner Ideenwettbewerb.

Zu den Buttons im Header:
Auch da sind wir für alternative Vorschläge offen. Wichtig wäre uns nur, dass sich das Ganze gut in das Gesamtbild des Forums einpasst, an dem wir vorerst nichts weiter ändern möchten. Im Übrigen geht für uns Funktionalität vor "Schnickschnack", wie Zentraldenker es schon schön formuliert hat.

Nickname ändern:
Machen wir eigentlich - insbesondere bei bereits relativ aktiven Usern - ungern, wäre aber prinzipiell machbar, wenn es wichtige Gründe dafür gibt. Zudem wäre wohl der aktuelle Neustart des Forums, wenn es schon sein soll, auch der passendste Zeitpunkt dafür. Von daher schreib mich dazu ruhig mal per PN an, Graval.

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 17:38 
Team Forum und Magazin

Ich würde zu den Nicknames auch sagen, dass der neue Name kein 100% anderer sein sollte. Von "darth graval" zu "Graval" oder "Lord Graval" oder sowas, das Wiedererkennungswert hat, könnte man sich das überlegen, finde ich.

BeitragVerfasst: Sa, 14. Jan 2012, 19:32 
Team Forum und Magazin

Aktueller Hinweis in Sachen Breitenbegrenzung von Bildern in Beiträgen:
Da leider die automatische Breitenbegrenzung für Bilder im Forum (noch) nicht so funktioniert, wie wir uns das gewünscht hatten, fürs Erste folgende nachdrückliche Bitte: Um das Layout des Forums nicht zu "sprengen", bindet bitte nur Bilder mit einer maximalen Breite von 770 Pixeln in eure Beiträge ein! Alle größeren Bilder verlinkt bitte nur mit einem Textlink. Danke!

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Bildern in der Signatur. Beachtet dazu bitte auch folgenden Thread und beteiligt euch an der Umfrage und ggf. auch der Diskussion:
:arrow: Umfrage: Das ewige Thema: Bilder in Signaturen ...

EDIT 15.01.: Spiriah konnte das Problem für eingebundene Bilder in Beiträgen zwischenzeitlich lösen - zumindest hoffen wir, dass es in allen Browsern korrekt umgesetzt wird. Zu große Bilder sollten damit nun automatisch auf eine Maximalbreite von 720 Pixeln verkleinert werden. Wenn jemand in seinem Browser feststellen sollte, dass dies nicht so ist, bitte melden!

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 02:36 

Ehrlich gesagt finde ich das Design einen Riesenfortschritt im Vergleich zum Archiv. Ein topmoderner Look mit Mouseover-Dropdown-Menüs, Jquery-Elementen und
mit was für teilen-was soll das denn sein?

Darth Bane: Es soll nur zwei Sith geben!!Einer der die Macht innehat,und einer der sie begehrt!Ein Meister und ein Schueler!

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 21:54 

Ich finde vor allem gut, dass man jetzt an den Beiträgen sehen kann, ob jemand online ist

— Luke Skywalker —

Zuletzt geändert von Shimrra Jamaane am Fr, 16. Mär 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 23:07 

Ich hatte ja auch gehofft, dass es mal ein moderneres Layout geben wird.
Geändert hat sich ja leider nicht viel. Dabei gibt es doch so viele kostenlose schöne Skins, die man nur etwas anpassen muß, damit es auch zu Star Wars paßt.

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 23:35 
Forenheiliger

Darth Graval hat geschrieben:
Ich vermisse zudem die "Alle Beiträge als gelesen markieren"-Funktion... :(

Ich brauch die. Grad dringend. Sonst weiss ich nicht mehr, wo was Neues ist. Weil jeden Post durchlesen kann und mag ich nicht.

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 23:41 

Gibt es, musst nur suchen. Gefunden habe ich die nämlich schon. Rechts oben

BeitragVerfasst: So, 15. Jan 2012, 23:54 
Team Forum und Magazin

Ja, wer suchet, der findet ... :wink: Ist aber tatsächlich etwas versteckt bzw. einfach auch ungewohnt, da der Link zuvor ganz woanders war und auch anders hieß. Jedenfalls solltet ihr mit einem Klick auf ...

"Foren als gelesen markieren"

... Erfolg haben. Wie Andrieana schon geschrieben hat, findet sich der Link oben rechts, genauer gesagt direkt über der Spalte "Letzter Beitrag".

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jan 2012, 00:02 
Forenheiliger

Danke. Danke. Jetzt kann ich wieder atmen. :D

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jan 2012, 13:04 

Die Schnellantwort gab es aber vorher noch nicht, oder? :) Gefällt mir aber sehr gut!

Ich muss gestehen, dass ich eben 5 Minuten lang nach dem "Login"-Button gesucht habe. Aber wer sucht findet auch.

Alles in allem: Gute Arbeit! ;)

"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader (c)MUK

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jan 2012, 13:13 

Naja, Schnellantwort ist ja auch nichts besonderes. Ist doch Forenstandart.

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jan 2012, 17:35 

Na, ich war vor ein paar Tagen echt überrascht, als ich das neue Design vom Forum gesehen habe. Naja, ich hab halt länger nicht mehr reingeschaut.
Also, ich finde das neue Design gar nicht schlecht und man findet sich eigentlich gut zurecht. Ist ja alles Gewöhningssache.
Lustig finde ich die Idee mit den Lichtschwertern, anhand derer man sehen kann, wer grad online is. Mir gefällts :-)

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jan 2012, 18:02 

Man muss sich erst mal dran gewöhnen jo, aber ich denk das geht recht fix, hab schon einige Foren-Umstellungen mitgemacht da werde ich mich auch an diese gewöhnen. Geht eh meistens schneller als man denkt :)

BeitragVerfasst: Mi, 25. Jan 2012, 00:07 

Ich bin gerade ziemlich verwirrt gewesen, weil ich nach dem Antwort-Button suchte...
Nun ist er auf einmal da. o.o
Naja, Hauptsache, ich kann meine Meinung kundtun.
Ich bin von dem neuen Forum begeistert. Dieses neue Outfit war echt mal fällig. Sowohl äußerlich als auch inhaltlich. :)
Und mir persönlich macht es gar nix, dass die alten Themen nicht mit umziehen konnten. So ist das Forum gleich viel übersichtlicher - und sollte man was nachelesen wollen, gibt es ja noch das Archiv.^^

Allerdings muss ich die Kritik an den Buttons da oben leider wieder aufgreifen. o.o Die sehen wirklich alles andere als modern aus.
Aber nur ein kleines Manko.
Und es scheint ja bisher auch alles zu funktionieren... ;)

Im Übrigen euch allen ein frohes neues Jahr an dieser Stelle.
War ja (wieder mal) etwas länger abwesend...

Es umgibt uns, es durchdringt uns.
Es hält die Galaxis zusammen.
«

-OBI-WAN KENOBI-
╚═════════════════════════════════════════════╝

BeitragVerfasst: Mi, 22. Feb 2012, 22:57 

Ich glaube inzwischen haben wir uns alle recht gut ins neue Forum eingelebt. Außerdem ist die Zahl der Neuanmeldungen im Vergleich zum letzten Jahr des alten Forums doch um einiges gestiegen (Februar 2011 - 9 Anmeldungen, Februar 2012 - 27 Anmeldungen*).

*Den Januar habe ich einmal außer Acht gelassen, da sich viele Mitglieder, die sich im alten Forum nach Oktober 2011 angemeldet haben im neuen nochmal anmelden mussten

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Do, 23. Feb 2012, 21:02 

Naja, die meisten sind zum Tauschen hier.

BeitragVerfasst: Do, 23. Feb 2012, 21:12 

Luna Selene hat geschrieben:
Naja, die meisten sind zum Tauschen hier.

Immerhin :D
Möglicherweiße war das sogar früher auch schon so.

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Do, 01. Mär 2012, 15:55 
Team Forum und Magazin

Hinweis: Die PN-Funktion des alten Boards habe ich gemäß der Ankündigung soeben deaktiviert. Kontaktiert eure Gesprächspartner fortan im neuen Board.

Außerdem habe ich hier die Infobox mit der Willkommensnachricht zum neuen Forum entfernt.

BeitragVerfasst: Mi, 11. Sep 2013, 19:56 

Also ich muss sagen, ich bin sehr begeistert vom neuen Foren-Design! Spricht total an, klasse :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]