FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mo, 25. Jun 2018, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist neu im Forum?
BeitragVerfasst: Do, 12. Jan 2012, 00:56 
Team Forum und Magazin

Mit dem notwendigen Umstieg auf eine neue Forensoftware (beachtet dazu bitte auch die allgemeine Bekanntmachung :arrow: Willkommen im neuen Forum des OSWFC) haben sich einige Änderungen und neue Features ergeben. Im Folgenden eine Übersicht über das Wichtigste. Sollten sich weitere Fragen ergeben, dürft ihr diese gern hier im Thread stellen – ebenso wie natürlich auch sonstige konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht ist.

Die Optik
Am prinzipiellen Aussehen des Forums haben wir auf den ersten Blick zunächst nicht viel geändert, sondern sind im Groben beim gewohnten Farbschema und weitgehend auch bei der etablierten Aufteilung der Forenbereiche geblieben. So sollte sich hoffentlich jeder schnell wieder heimisch fühlen. Einige mal mehr, mal weniger offensichtliche Änderungen gibt es allerdings doch:

• Es gibt nun eine Breitenbegrenzung, sodass insbesondere bei Nutzern mit einer hohen Bildschirmauflösung bzw. Widescreenmonitoren das eigentliche Forum auf einen überschaubaren Bereich in der Mitte beschränkt bleibt. Auch bei seitenfüllendem Browserfenster ziehen sich so Beiträge nicht endlos in die Länge und sollten angenehmer zu lesen sein. Das Hintergrundmotiv, das die damit entstehenden freien Bereiche links und rechts füllt, haben wir versucht, relativ neutral zu halten. Es wird sicherlich immer mal wieder wechseln – je nach aktuellem Anlass.
  • Der Header, also der Bereich ganz oben, wurde ebenfalls neu gestaltet. Auch hier wird das Motiv sicherlich hin und wieder wechseln. Zudem finden sich dort nun vier Buttons, über die ihr schnell ins Foren-Archiv, zu den aktuellen Nutzungsbedingungen, zur Haupt- und zur Facebook-Seite des OSWFC und zum Shopservice gelangt. Weitere Links, die sich im alten Forum z.T. auch ganz zuoberst fanden, sind nun direkt darunter auf weißem Hintergrund zu finden – insbesondere die zur Such-Funktion und zu den privaten Nachrichten (PNs). Hier bieten sich nun zudem deutlich mehr Möglichkeiten. Zu den weiteren Details weiter unten mehr ...
  • Alle Icons und Buttons im Forum wurden nun einheitlich gestaltet. Zuletzt gab es immer noch eine Mischung aus den letzten beiden Designs (mit grauem bzw. blauem Hintergrund) und Standardicons, die gar nicht angepasst waren. Bei den Themen-Symbolen gibt es jetzt zudem die Neuerung, dass bei solchen Threads, in denen man selber einen Beitrag geschrieben hat, das Icon oben links mit einem gelben Punkt markiert ist. Zudem finden sich bei den einzelnen Beiträgen nun alle Buttons unter dem Beitrag, also auch die zum Zitieren und Editieren, die sich im alten Forum oben rechts fanden. Über dem Avatar findet sich last not least jetzt ein Lichtschwert-Icon, das anzeigt, ob der betreffende User gerade online (blau) oder offline (rot) ist.
  • Avatare bleiben zugunsten eines einheitlichen Erscheinungsbilds weiterhin auf eine maximale Größe von 80x80 Pixel beschränkt. Sollten größere Bilder verlinkt werden, werden diese aber automatisch in der Größe angepasst. Zudem könnt ihr nun auch selbst erstellte Avatare auf den Forenwebspace hochladen.
  • In Signaturen haben wir die erlaubte Größe von Bildern zunächst etwas erweitert auf die maximale Breite von 400 und Höhe von 80 Pixeln. Grundsätzlich ist das aber noch verhandelbar, zumal es für alle, die sich an größeren Signaturbildern stören, im persönlichen Bereich die Möglichkeit gibt, Signaturen grundsätzlich auszublenden. Einen Extrathread zur Diskussion dieses Themas haben wir deshalb hier eröffnet: :arrow: Das ewige Thema: Bilder in Signaturen ...

Für die Details dazu, was sich an der Aufteilung der Forenbereiche geändert hat, werft bitte einen Blick in folgenden Thread:
:arrow: Forenstruktur - Wo finde ich was?

Neue Funktionen
Von den Basisfunktionen her sollte hoffentlich niemandem der Umstieg von phpBB2 (altes Forum) auf das neue phpBB3 schwerfallen, da vieles doch ähnlich geblieben ist. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier einige Neuigkeiten wie z.B.:
  • Statt einer separaten Seite für euer Profil und die privaten Nachrichten gibt es nun einen deutlich umfangreicheren Persönlichen Bereich (der Link findet sich immer oben rechts), in dem ihr sowohl euer Profil als auch andere persönliche Einstellungen ändern könnt und zudem Zugriff auf den merklich ausgebauten Bereich für private Nachrichten habt. Darüber hinaus könnt ihr nun auch andere User als "Freunde" kennzeichnen oder wahlweise ignorieren.
  • Oben links wird euch immer direkt angezeigt, ob und wie viele neue PNs ihr habt. Mit einem Klick dort gelangt ihr direkt zum Posteingang.
  • Beim Erstellen von Beiträgen gibt es nun einige zusätzliche Funktionen. Insbesondere haben wir zwei Tags integriert, mit denen komfortabler als bisher Spoiler maskiert werden können. Details dazu findet ihr auch unter Punkt 7 in den Nutzungsbedingungen. Ihr habt zudem über die Farbtafel rechts eine größere Direktauswahl an verschiedenen Farben, um eure Beiträge bunter zu gestalten, oder könnt mit dem center-Tag Text oder eingebundene Bilder zentrieren. Darüber hinaus könnt ihr Bilder nun direkt auf den Forenwebspace hochladen und als Anhang mit in euren Beiträgen anzeigen lassen.
  • Ganz unten auf der Startseite des Forums wird jetzt auch - entsprechende der Angaben in eurem Profil - angezeigt, wer von den Forennutzern aktuell Geburtstag hat. Wichtig: Wer nicht möchte, dass dabei (und auch im für andere einsehbaren Profil) sein Alter angezeigt wird, kann im persönlichen Bereich die Jahreszahl auf den Wert "--" setzen!

Weitere Infos zu den Möglichkeiten der neuen Forensoftware bietet folgende Fragensammlung, die stets auch über den FAQ-Link oben im Headerbereich zu erreichen ist:
:arrow: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir hoffen, das alles kommt euch entgegen und wünschen weiterhin viel Spaß im Forum des Offiziellen Star Wars Fan-Clubs!

Betreff des Beitrags: Re: Was ist neu im Forum?
BeitragVerfasst: Mo, 14. Mai 2012, 19:44 

...ui, ein neuer Banner. Schick :wink:

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 10:42 
Forenheiliger

Jup, sehr schön Sky. Du brauchst mich ja gar nicht ;)

Staffel 4 gibts trotzdem nur auf DVD für mich. Ich spiel da nicht mehr mit.

O:) Wurde am 14. September 2012 eilig heilig gesprochen. O:)

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 12:58 
Team Forum und Magazin

Darth Graval hat geschrieben:
Jup, sehr schön Sky. Du brauchst mich ja gar nicht ;)

Danke! Kannst dir ja trotzdem, wenn du Langeweile hast, schon mal ein weiteres TCW-Motiv für den Start von Staffel 4 auf Super RTL und den 3D-Kinostart von Episode II einfallen lassen ... 8) :wink:

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 14:05 

Der Banner ist ja zwar ganz nett gemacht. Aber Werbung für Clone Wars auf CN?!?
Find ich total bescheuert.

Ich kann euch auch gerne mal etwas designen, wenn ihr wollt.

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 14:11 

Ich finde den neuen Banner sehr gelungen, und endlich sind die Schiffe der Handelsförderation weg! :wink:

Da bin ich mal gespannt wie das nächste Design aussieht!

Mtfbwy

Nogo Dar

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 14:44 
Team Forum und Magazin

Dark Jedi hat geschrieben:
Der Banner ist ja zwar ganz nett gemacht. Aber Werbung für Clone Wars auf CN?!?

Warum nicht? Das ist halt sozusagen das "aktuelle Thema" in Sachen Star Wars. Zuletzt hatten wir den Hinweis auf den 3D-Kinostart von Episode I, jetzt den Hinweis auf die derzeitige deutsche TV-Premiere der 4. Staffel von TCW.

Dark Jedi hat geschrieben:
Ich kann euch auch gerne mal etwas designen, wenn ihr wollt.

Vorschläge sind immer willkommen. Der untere dunkelrote Streifen mit "Das Forum des Offiziellen Star Wars Fan-Clubs" sollte dabei allerdings erhalten bleiben - ebenso das aktuelle Logo des OSWFC links auf dem Banner (wobei da natürlich die Farbgebung abweichen kann).

Nogo Dar hat geschrieben:
Ich finde den neuen Banner sehr gelungen, und endlich sind die Schiffe der Handelsförderation weg! :wink:

Ja, die werden jetzt auch dauerhaft wegbleiben. Der neutrale Sternenhintergrund ist, denk ich, "unaufdringlicher" ...

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 15:06 

Ich sehe immer noch den alten Hintergrund :?:

Edit: Jetzt habe ich die Seite aktualisiert und schon war er da. :oops:

Es gibt Zeiten, in denen der Zweck die Mittel
rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage
solcher Zeiten argumentiert, schafft sich
damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen.

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Di, 15. Mai 2012, 15:45 

...ich seh das auch weniger als "Werbung" für CN, sondern als sinnvolle Information. Es gibt mehr Pay-TV-Bezieher als der Laie so annimmt. Und für die ist das absolut begrüßenswert. So gesehen ist das nichts anderes als der vorherige Hinweis auf Episode I im Kino.

BeitragVerfasst: Fr, 02. Nov 2012, 19:33 

Neu im Forum? Hier fällt mir das schöne neue Bildchen auf ;)

BeitragVerfasst: Fr, 02. Nov 2012, 19:34 
Team Forum und Magazin

Ja, das ist Marcs neues magnum opus.

BeitragVerfasst: Sa, 03. Nov 2012, 09:32 
Team Forum und Magazin

Na ja, eher ein Auf-die-Schnelle-mal-was-gebastelt-Banner. :wink: Wird also mit Sicherheit nicht ewig da zu sehen sein, ist aber für den Augenblick "aus aktuellem Anlass" hoffentlich ganz nett ...

BeitragVerfasst: Sa, 03. Nov 2012, 11:00 

Und schon beginnen die Auswirkungen, von der Disney übernahme :lol:

BeitragVerfasst: Sa, 03. Nov 2012, 16:21 

Ich finde das neue Banner lustig.

Allerdings wird sich bestimmt irgendwann mal was besseres/aktuelleres finden lassen.

Mtfbwy

Nogo Dar

BeitragVerfasst: So, 04. Nov 2012, 19:38 

Ich schließe mich Nogo Dar an ;) ...wie wärs mit 'nem Banner über SW 1313?

Ach ja, in Google Chrome wird bei mir immer noch das alte Banner angezeigt...und bei Safari das Neue...

BeitragVerfasst: So, 04. Nov 2012, 20:04 
Team Forum und Magazin

Darth MK14 hat geschrieben:
Ich schließe mich Nogo Dar an ;) ...wie wärs mit 'nem Banner über SW 1313?

Ach ja, in Google Chrome wird bei mir immer noch das alte Banner angezeigt...und bei Safari das Neue...

Wie ihr vielleicht beobachtet habt, passen wir unser Logo immer an aktuelle Entwicklungen im SW-Sektor an. So hatten wir z.B. schon Episode I 3D oder das deutsche Startdatum von "The Clone Wars" Staffel 4 in unserer Kopfzeile vertreten. Ich bin sicher, wir werden auch SW1313 ehren, wenn die Veröffentlichung näher rückt und mehr bekannt ist, sofern kein anderes Großereignis (z.B. Release einer neuen Episode) damit zusammenfällt.

BeitragVerfasst: So, 04. Nov 2012, 22:11 

Darth MK14 hat geschrieben:

Dann lösch halt mal deinen Broswercache..

BeitragVerfasst: Mo, 05. Nov 2012, 00:25 
Forenheiliger

Muss ehrlich sagen, finde die Umsetzung nicht ganz so optimal. Und ja, ich weiss, das Bild ist nicht von euch, aber trotzdem - auch die Logo- und Text-Platzierung könnte besser sein. Wenn ich euch mal behilflich sein kann, nur sagen :)

BeitragVerfasst: Mo, 05. Nov 2012, 00:44 
Team Forum und Magazin

@Graval:
Wie gesagt, das war auf die Schnelle gebastelt (und das Motiv mit den Sonnen ist auch nicht 1:1 das, was irgendjemand anders im Netz bereits vorher online gestellt hatte), da eigentlich im Moment keiner von uns Zeit dafür hat. Ich hätte es jedoch schade gefunden, wenn sich der Disney-Deal und die Ankündigung von Episode VII-IX nicht irgendwie auch im Banner widergespiegelt hätte. Falls du aber gerade "Langeweile" hast und einen Alternativvorschlag gestalten möchtest, nur zu! Das Teil lässt sich in null Komma nichts austauschen ... :wink:

BeitragVerfasst: Mo, 05. Nov 2012, 01:15 
Forenheiliger

Ne, finde das von der Thematik sehr passend und würde jetzt auch nicht allzu viel ändern. :) Ich meinte mehr für zukünftige Header. Will mich aber auch gar nicht aufdrängen / aufspielen. Denke nur, ich kann vielleicht helfen ;)

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 15:37 

Seit wann macht das OSWFC-Forum Werbung für dubiose Seiten?

"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader (c)MUK

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 16:04 
Team Forum und Magazin

@Lorian Nod:
Macht es nicht. In letzter Zeit schaffen es aber leider vermehrt wieder Spammer, die Abwehrmechanismen des Forums zu überlisten und hier ihre "Werbung" zu verbreiten. In der Regel entdecken wir die entsprechenden Beiträge aber zeitnah und löschen sie sofort. Wenn doch mal gerade für ein paar Stunden kein Admin online ist, der das sofort entdeckt (zwischendurch müssen wir auch mal schlafen und Ähnliches :wink: ), dürft ihr die Beiträge aber gern über die entsprechende Forenfunktion melden bzw. mir oder Spirah eine PN schicken, wie das heute z. B. auch geschehen ist. So oder so sollten diese dubiosen Angebote für Arzneien, hübsche Damen aus dem Osten und Vergleichbares aber stets schnell verschwunden sein, und wir arbeiten auch daran, dass wir die Anmeldung solcher Spammer von vorneherein wieder besser ausschließen können.

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 17:55 
Team Forum und Magazin

Wir müssen die Sicherheitsfrage bei der Registrierung ändern. Führt nix dran vorbei.

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 17:58 

Ihr macht das schon ;)

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 18:04 
Team Forum und Magazin

Darth Spiriah hat geschrieben:
Wir müssen die Sicherheitsfrage bei der Registrierung ändern. Führt nix dran vorbei.

Hab ich vorhin bereits gemacht. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich auch diese Antwort (die natürlich ebenfalls wieder alles andere als "originell" ist) in Bot-Kreisen rumgesprochen hat. :wink: Aber, hey, im Zweifel ändern wir das Ganze dann jetzt halt im Wochentakt ... :lol:

Heute war es allerdings schon wirklich extrem. Wir hatten ja lange Zeit hier im Forum praktisch gar keine Probleme mehr mit Spam-Bots, aber dafür scheinen die im Moment wieder umso "fleißiger" zu sein bei phpBB-Boards. Hab jedenfalls allein heute über 20 neu registrierte Spam-User gelöscht.

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 18:24 
Team Forum und Magazin

Eine Idee sind auch mehrere Sicherheitsfragen - dann wählt das System zufällig welche aus. ;)

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 18:33 
Team Forum und Magazin

Tu dir keinen Zwang an. :wink: Wenn wir in den nächsten Tag wieder so eine Bot-Schwemme haben sollten, darfst du es gern auch mit der Einrichtung mehrerer alternativer Fragen versuchen.

Hab übrigens auch gerade noch ganze 50 (fünfzig!) Bots gelöscht, die sich zwar schon registriert hatten, aber noch inaktiv waren. :eyesrolling:

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 18:38 
Team Forum und Magazin

Krass. xD Gut gemacht, Marc. Und ja, ich werde da in den nächsten Tagen mal reinschauen wenn mir ne gute Frage einfällt. Sperre bei denen, die du löschst, in Zukunft die Registrierungs-IP.

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 20:17 

Naja, um die neue Frage richtig zu beantworten muss man auch nur lesen können. Wie wärs mit "Wie hieß Darth Vaders Sohn mit Vornamen?" oder so ähnlich? Ich frage mich nur warum die Frage im alten Forum ("Bist du ein Mensch?") die Spamer allem Anschein nach besser abhalten konnte :-k

Es gibt Zeiten, in denen der Zweck die Mittel
rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage
solcher Zeiten argumentiert, schafft sich
damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen.

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Fr, 16. Nov 2012, 20:32 
Team Forum und Magazin

Die Frage können wir gern auch nehmen, aber was wir da als Frage bzw. Antwort angeben, ist letztlich eigentlich vollkommen egal. Irgendwann bekommen diese Bots halt wieder raus, was bei bestimmten Foren für "Zusatzanforderungen" bei der Registrierung nötig sind, und stellen sich darauf ein. Dass das im alten Forum mit der Abwehr besser geklappt hatte, dürfte nicht zuletzt daran gelegen haben, dass wir das komplette Forum aus diversen Gründen eine längere Zeit vollständig für Bots jeglicher Art (also auch Suchbots von Google & Co.) gesperrt hatten. Nur hat das halt den negativen Nebeneffekt, dass man es dadurch z. B. auch nicht in Suchmaschinen wie Google findet, und das Forum so im Netz quasi nicht existent ist, wenn man es nicht eh schon kennt und als Favorit gespeichert hat (bzw. einem Direktlink auf einer anderen Website folgt oder die URL aus dem Magazin hat ...).

Wie auch immer: Eventuelle weitere Spamattacken am besten schlicht ignorieren, da wir das Zeug wie gesagt eh zügig löschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde