FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mo, 16. Jul 2018, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschied ist ein schweres Schaf.
BeitragVerfasst: Mo, 21. Okt 2013, 20:00 

Liebe Forums-Crew,

als ich mich genau am 14. November 2004 registrierte, war die Welt noch eine ganz andere. Gespannt warteten wir alle auf das große Finale der Prequels, ein Internet mit Facebook, Twitter und co konnten wir uns noch gar nicht so richtig vorstellen. Das Forum war die einzig mögliche Plattform, sich über unser gemeinsames Hobby auszutauschen, Gerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und nebenbei noch zu diskutieren, was der Bücher, Comic- und Spielemarkt so hergab. Kurzum: eine tolle Zeit! Ein grauer Novemberabend führte mich ins OSWFC-Forum, nachdem mein altes Stammforum ("Galactic Senat") plötzlich den Geist aufgab und ich ein neues virtuelles Zuhause suchte. Und wie das so war, wurde ich nach kurzer Zeit schon Moderator. 8)

Zeiten ändern sich, Star Wars blieb. Als ich ins Forum kam, war ich noch ein junger Padawan auf einem Thüringischen Gymnasium. Später habe ich studiert, jetzt bin ich seit circa eineinhalb Jahren im Berufsleben angekommen und arbeite viel im Ausland (habe also meine Bestimmung gefunden, wenn man so will). Ein Star Wars-Buch ist nachwievor auf jedem Flug und jeder manchmal tage- und nächtelangen Zugfahrt durch die Ukraine, Russland oder Zentralasien mein bester Begleiter. Doch je mehr man an Zeit für das Forum verliert, je mehr man auch den Zugang zu neueren Entwicklungen wie Clone Wars und den Sequels verliert (Clone Wars war für mich eine riesige Enttäuschung und große Entstellung des EU!), desto mehr ist es vielleicht an der Zeit, das Feld des Moderatorenjobs an jemand jüngeres zu übertragen, der oder die vielleicht auch gerade im Schüleralter oder als Nerd-Student unterwegs ist und sich mit aller Kraft in die neuen Entwicklungen hineindenkt und engagiert.

Also Freunde, hier muss mal wieder Schwung reinkommen, wenn wir nicht die Diskussionshoheit ans Web 2.0 verlieren wollen. Ich bleibe euch selbstverständlich als Nutzer erhalten, keine Frage. :D

Danke für die tolle Zeit hier, besonders an das klasse Moderatoren-Team. Und danke auch an all die Trolle und Störenfriede der letzten Jahre, die uns als Moderatoren besonders in Ferienzeiten gerne auf Trab gehalten haben (sprich: "auf den Sack gegangen sind!"). Ihr ward großartig und es war mir eine ausgesprochene Ehre, euch zu verwarnen, zu zensieren und zu eurer ewigen Verbannung beizutragen. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Abschied ist ein schweres Schaf.
BeitragVerfasst: Mo, 21. Okt 2013, 20:06 
Team Forum und Magazin

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du uns als aktives Mitglied erhalten bleibst. :)

BeitragVerfasst: Mo, 21. Okt 2013, 20:07 

Wir hatten so nie groß miteinander zu tun, aber ich ziehe den Helm und spreche sicher für alle wenn ich mich für die Moderator-Dienste bedanke ;)

Hoffe schon dass du uns hier aber soweit noch treu bleibst :D

Was wird nun? Ganz im Sinne von Episode I "Jetzt werden sie einen neuen Moderator wählen." ;) Vielleicht kann man ja eine Wahl aufstellen^^

In dem Sinne liebe Grüße, möge die Macht auf Weiteres mit dir sein und ganz ganz viel Erfolg im Beruf!

BeitragVerfasst: Mo, 21. Okt 2013, 20:24 
Team Rollenspiel

Vielen Dank für alles was du für unsere Community geleistet hat. In dem Sinne geniesse deinen Ruhestand ;)

BeitragVerfasst: Mo, 21. Okt 2013, 21:04 
Team Forum und Magazin

Tja, ständig in Bewegung die Zukunft ist, und die Veränderungen im "normalen" Leben haben natürlich immer auch Auswirkungen auf das eigene "Leben im Netz". Von daher noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für deine langjährige Moderatorentätigkeit hier im Forum, Sheridan! Auch wenn du ja schon einige Zeit eher stiller hier im Forum warst (aus verständlichen Gründen, die du selbst geschildert hast), so warst du doch nahezu jeden Tag online, und ein Großteil des Moderatorenjobs geschieht ja eh auch leise im Hintergrund. Vielen Dank also, und ich hoffe ebenfalls sehr, dass du dennoch dem Forum treu bleibst und hin und wieder als "einfacher User" von dir hören lässt ... :)

BeitragVerfasst: Di, 22. Okt 2013, 00:29 

Vielen dank für die hervorragende Arbeit :)

Bin eigentlich dafür, das wir das Wort Moderator durch Großmoff tauschen :D

BeitragVerfasst: Di, 22. Okt 2013, 01:19 

Auch ich möchte meinen Dank aussprechen. Viel zu oft wird von den Alltagsusern vergessen, wie viel Arbeit und Zuwendung in so einem non-profit-Forum steckt. Immerhin machen die Mods und Admins das in der Regel in ihrer Freizeit und können nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Umso mehr ist es zu würdigen, wenn sich Leute finden, die sich diesen Job antun. Mit dem Erlangen eines coolen Mod-Power-Status ist es nämlich nicht getan.

Und da möchte ich gleich noch anmerken, dass ich eine Wahl von Moderatoren durch die Mitglieder nicht gut fände. Das ist kein Popularitätswettbewerb, sondern sollte einzig von den Forenbetreibern nach Bedarf entschieden werden. Zumal ein Moderator im Zweifel auch hart durchgreifen muss. Ist in diesem Forum hier zwar eher selten, aber dennoch sollte das immer jemand machen, der zum einen ein guter Kommunikator ist und zum anderen die Regeln auch durchzusetzen weiß. Wie beliebt er am Ende ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die hervorragende Arbeit der Mods in diesem Forum zeigt sich im Übrigen auch in der Gestalt, dass sie sich weitgehend aus allem heraushalten (können) - das ist längst nicht selbstverständlich in Foren.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an Sheridan!

BeitragVerfasst: Di, 22. Okt 2013, 07:43 
Team Forum und Magazin

Zentraldenker hat geschrieben:

Und da möchte ich gleich noch anmerken, dass ich eine Wahl von Moderatoren durch die Mitglieder nicht gut fände. Das ist kein Popularitätswettbewerb, sondern sollte einzig von den Forenbetreibern nach Bedarf entschieden werden. Zumal ein Moderator im Zweifel auch hart durchgreifen muss. Ist in diesem Forum hier zwar eher selten, aber dennoch sollte das immer jemand machen, der zum einen ein guter Kommunikator ist und zum anderen die Regeln auch durchzusetzen weiß. Wie beliebt er am Ende ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die hervorragende Arbeit der Mods in diesem Forum zeigt sich im Übrigen auch in der Gestalt, dass sie sich weitgehend aus allem heraushalten (können) - das ist längst nicht selbstverständlich in Foren.

Danke, danke. :D Und du sprichst auch einen guten Punkt an - Modwahlen wird es hier vorerst mal nicht geben. Bei der derzeitigen Aktivität genügen uns die Moderatoren, die wir haben, und sollte sich das ändern, ernennen wir selbst welche aus den Reihen der Mitglieder, die wir für den Job geeignet erachten. :)

BeitragVerfasst: Di, 22. Okt 2013, 07:45 

Danke für die schöne Zeit mit Dir Sheridan, wir hatten viel Spaß miteinander.
Hach.... Das waren noch Zeiten! *ein Tränchen zerdrück*

Für Dein Berufsleben wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg! :) :)
Da kann man mal sehen.... Du fängst gerade erst an, und ich fang langsam
an mir Gedanken über den Vorruhestand zu machen.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.

BeitragVerfasst: Di, 22. Okt 2013, 18:41 
Team Forum

Lieber Sheridan,

wir haben hier ja nun einige Jährchen miteinander zusammen diverse Foren moderiert und das hat prima funktioniert. Wenn du so kooperativ wie hier im Job arbeitest, sind deine Kollegen/-innen zu beneiden.

Herzlichen Dank für die schöne Zeit und alles Gute für die Zukunft. :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]