tillylasvegas hat geschrieben:
Was ich bisher bei 3D Filmen doof fand (wobei ich sagen muss ich habe bisher im Kino wirklich nur Episode1 gesehen die anderen alle nur 2D auf DVD) war, dass viele Szenen völlig unnötig für den eigentlichen Film waren und nur für den 3D Effekt reingenommen wurden. Das wird halt besonders deutlich wenn man die Filme ohne 3D guckt und sich bei vielen Szenen denkt, was soll das jetzt? Dramaturgisch völlig überflüssig.
Bei Avatar war das sogar der komplette Film der eigentlich überflüssig war und eine einzige "Guck-mal-was-wir-tolles-neues-können"-Wixerei war.
Das find ich auch im Prinzip nicht schlimm oder verwerflich oder irgendwas. Wie hier in dem Zusammenhang schonmal angemerkt wurde (ich glaube von Zentraldenker): bei Einführung des Tonfilms war es nicht anders. Da gabs dann erstmal eine ganze Reihe von Sing-Filmen ohne Sinn und Verstand, nur wegen "toll, wir haben Ton!".
Ich finde nur, so langsam sollten wir aus der Phase mal raus sein.
Für reine Technik-Demos geb ich i.d.R. kein Geld aus.
Dazu kommt noch, dass der 3D-Effekt (anders als Ton) auch eigentlich nur im Action-Genre ansatzweise Mehrwert bietet, bei Filmen mit wenig Bewegung auf der Leinwand wird es dauerhaft sinnlos bleiben.
Ich glaube schon, dass es JJ da etwas anders angeht.
Glaub ich auch; allein schon weil die Technik nicht mehr neu genug ist, um nur damit zu begeistern (wie es bei Avatar noch möglich war).
Das wird auf jeden Fall mein zweiter 3D Film im Kino für den ich auch 20€ für die Karte ohne zu zucken hinlegen würde.
Hängt auch etwas von meinem Bekanntenkreis ab, da gibts einige die gehen generell nicht in 3D-Filme, also mal sehen in welcher Gruppe ich den Film zum ersten Mal schauen werde. Aber wenn er mir gut gefallen sollte wär das auf jeden Fall auch ein Kandidat um ihn beim zweiten Mal in 3D zu schauen.