FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 14. Nov 2018, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: Mi, 07. Nov 2018, 13:09 
Offline

Registriert: Mo, 20. Aug 2007, 12:18
Beiträge: 288
Wohnort: Glinde bei HH
Hallo Leute,
Über dieses Video bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert; ich fand es zwar recht witzig, aber ziemlich konfus und habe mich deshalb nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Aber später erfuhr ich in einem anderen Forum, dass es durchaus Wert hat bei diesem Video mal genauer hinzuschauen:
Bei 1:19:34 sieht man, wenn man Episode I-III im Standbild bertachtet drei wichtige Stationen im Leben Anakins:
Unschuld/Schlüsselmoment/Schuld.
Wer dies für einen Zufall hält, schaue noch mal bei 1:24:21 rein und achte auf EI und EIII.
Ich finde das absolut genial.

https://www.youtube.com/watch?v=BzzJWGSv1-A&t=4716s

Stöbert mal in den Kommentaren des Videos herum, da ist noch so manche Perle zu entdecken. Da sage noch einer, die PT wäre nicht durchdacht. 8)

_________________
..."Das ist kein Mond!"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: Mi, 07. Nov 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Mi, 13. Dez 2006, 22:49
Beiträge: 878
Wohnort: Berlin
Es sind nur zwei Zeitpunkte, ich halte das für Zufall. Zum ersten Zeitpunkt: Anakin ist in Ep.I den ganzen Film unschuldig und in Ep.III die ganze zweite Hälfte des Films schuldig. Zufällig ist er da halt in jeder Episode im Bild. Die Parallele zum zweiten Zeitpunkt finde ich bemerkenswerter, weil der Jedi-Tempel jeweils nur kurz im Bild ist, betrifft aber nur zwei Episoden. Trotzdem eine kuriose Parallele.

_________________
"Es gibt keine Republik mehr, Meister Darté. Der Senat hat beschlossen, ein Imperium auszurufen, schon vergessen?"- Tsui Choi (Jedi-Meister)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: Do, 08. Nov 2018, 04:30 
Offline

Registriert: Mo, 20. Aug 2007, 12:18
Beiträge: 288
Wohnort: Glinde bei HH
Tsui Choi hat geschrieben:
Anakin ist in Ep.I den ganzen Film unschuldig und in Ep.III die ganze zweite Hälfte des Films schuldig.

Da hast du natürlich Recht, aber nagel mich mal nicht so sehr auf die Begriffe "Schuld" und "Unschuld" fest, ich habe es halt so in Worte gefasst. Dass dies nur ein paar Random-Anakin-Momente sind, finde ich keineswegs.
Ich schrieb ja schon; dass wir in dieser Sekunde wichtige Stationen in Anakins Leben sehen:
In EI sehen wir wie er Tattooine verlässt und seine Heldenreise beginnt.
Dass der Tod seiner Mutter in EII ein einschneidendes Erlebnis für Anakin darstellt, dürfte außer Frage stehen. Darüber hinaus tötet er kurze Zeit später die Tusken und beginnt damit seinen Weg zur dunklen Seite.
In EIII marschiert er in den Tempel ein um Jedi-Jünglinge zu töten womit der Weg zur dunklen Seite abgeschlossen wäre, diese drei Bilder nebeneinander sind schon sehr vielsagend.
An einen Zufall glaube ich hier wirklich nicht.
Und der Blick auf den Jedi-Tempel bestätigt dies, wie ich finde. Zu Friedenszeiten bei Sonnenschein und des Nachts im Krieg. Man muss hier bedenken, dass es, wenn die beiden Szenen auch nur um eine Sekunde versetzt gewesen wären, keine Parallele gegeben hätte.
Ich bin tausendprozentig sicher, dass Lucas sich was dabei gedacht hat.
Tsui Choi hat geschrieben:
Es sind nur zwei Zeitpunkte,

Hier ist Nachschub:

1:32:08 EI und VI: Palpatine; vorher und nachher.

1:54:06 EI und IV: Wie der Vater so der Sohn.

2:05:25 EIII und VI: Vader wird im gleichen Moment "geboren" und verbrannt.

2:01:55 III und VI: Padme und Darth Vader sterben zur gleichen Zeit; Obi-Wan und Luke sind Zeuge.
EDIT: Sorry, war ein Fehler, Padmè lebt zu diesem Zeitpunkt natürlich noch. Trotzdem sind sich beide Szenen auf beeindruckende Weise ähnlich.

Es gibt noch vieles zu entdecken. Klar sind Zufälle dabei. Aber alles? Das glaube ich nicht.

_________________
..."Das ist kein Mond!"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: Do, 08. Nov 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Mi, 13. Dez 2006, 22:49
Beiträge: 878
Wohnort: Berlin
Bollux hat geschrieben:
2:01:55 III und VI: Padme und Darth Vader sterben zur gleichen Zeit; Obi-Wan und Luke sind Zeuge.
EDIT: Sorry, war ein Fehler, Padmè lebt zu diesem Zeitpunkt natürlich noch. Trotzdem sind sich beide Szenen auf beeindruckende Weise ähnlich.

Stimmt, und es gibt auch die Explosionen in Ep.I und VI bei 1:01:46 und die Sprünge von Mace und Yoda in Ep.II bzw. III bei 1:50:47. Mit dem Jeditempel bei 1:24:21, aber das sind schon 4 Reime. Da scheint wirklich System dahinter zu stecken. Erstaunlich, daß diese chronologischen Reime in keiner Doku ausdrücklich erwähnt wurden. Wobei ich diese chronologischen Reime als unwichtiges Spielchen sehe und weit weniger interessant finde als die inhaltlich und symbolisch bedeutsamen Reime, die Lucas in den Audiokommentaren anspricht. Daher hoffe und denke ich nicht, daß inhaltlich wertvolle Sequenzen aus den Filmen rausgeschnitten wurden, um diese chronologischen Reime zu erzeugen.

_________________
"Es gibt keine Republik mehr, Meister Darté. Der Senat hat beschlossen, ein Imperium auszurufen, schon vergessen?"- Tsui Choi (Jedi-Meister)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: Sa, 10. Nov 2018, 15:50 
Offline

Registriert: Mo, 20. Aug 2007, 12:18
Beiträge: 288
Wohnort: Glinde bei HH
Tsui Choi hat geschrieben:
Erstaunlich, daß diese chronologischen Reime in keiner Doku ausdrücklich erwähnt wurden. Wobei ich diese chronologischen Reime als unwichtiges Spielchen sehe und weit weniger interessant finde als die inhaltlich und symbolisch bedeutsamen Reime, die Lucas in den Audiokommentaren anspricht. Daher hoffe und denke ich nicht, daß inhaltlich wertvolle Sequenzen aus den Filmen rausgeschnitten wurden, um diese chronologischen Reime zu erzeugen.

Eine Spielerei zweifellos, aber eine sehr originelle, die auf jeden Fall ihren Reiz hat. Und, symbolisch bedeutsam sind sie ja ebenso, beispielsweise der Moment mit dem Jedi-Tempel. Mir gefällt, dass das Ganze etwas von einer versteckten Botschaft in den Filmen hat.

_________________
..."Das ist kein Mond!"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Episode I-VI zur gleichen Zeit!
BeitragVerfasst: So, 11. Nov 2018, 13:23 
Offline

Registriert: Mi, 13. Dez 2006, 22:49
Beiträge: 878
Wohnort: Berlin
Sicherlich sind diese Tempelszenen symbolisch bedeutsam, aber das sind sie unabhängig von der Laufzeit durch ihre sonstigen Gemeinsamkeiten (Kamera zeigt nach unten und nähert sich, ein Fahrzeug nähert sich, ungefähr gleiche Länge der Szenen) und ihre Unterschiede (Tempel intakt/brennt bei Tag/Nacht). Der Zeitpunkt ändert für mich nichts an der Symbolkraft. Und von einer durchdachten Struktur ist man weit entfernt, dazu treten diese chronologischen Reime zu sporadisch und zufällig auf.
Das Positive an ihnen ist für mich, daß sie mir diese Parallele der Tempelszenen bewußt gemacht haben (Die war mir entgangen, weil die Perspektive eine andere ist.) und aufzeigen, daß sie nicht zufällig ist.

_________________
"Es gibt keine Republik mehr, Meister Darté. Der Senat hat beschlossen, ein Imperium auszurufen, schon vergessen?"- Tsui Choi (Jedi-Meister)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de