FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 17. Okt 2018, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urheberrecht bei Fan-Websites
BeitragVerfasst: Di, 01. Mär 2016, 20:29 

Kennt sich jemand aus, wie es bei Fan-Websites mit dem Urheberrecht steht? Reicht es aus, wenn man im Impressum schreibt, dass es ein Fan-Projekt ist und das Urheberrecht für Bilder, Logos, Sounds bei Lucasfilm/Disney liegt?

Gerade bei nicht-kommerziellen Projekten liegt das doch vielleicht sogar im Interesse von Disney, etc, da man im Grunde ja Werbung für ihr Produkt macht.

Betreff des Beitrags: Re: Urheberrecht bei Fan-Websites
BeitragVerfasst: Di, 01. Mär 2016, 22:07 
Team Forum und Magazin

Erst mal willkommen im Forum, TobiBama! :gwink:

Was deine Frage angeht, ist es im Allgemeinen schon so, dass Lucasfilm bzw. Disney es bei nicht kommerziellen (!) Fan-Websites durchaus dulden, wenn dort in überschaubarem Rahmen Bilder etc. genutzt werden, für die sie das Urheberrecht halten. Und womöglich sehen sie es in gewissem Rahmen sogar gern, da das ja in der Regel, wie du selbst auch schreibst, letztlich zusätzliche kostenlose Werbung für deren Produkt bzw. Marke ist.

Du solltest aber auf jeden Fall immer auf der Website deutlich darauf hinweisen, dass es sich um ein Fan-Projekt und keine offizielle Seite zum Thema Star Wars handelt und dass die Rechte an ggf. verwendeten Bildern, Logos, Namen etc. eben bei Lucasfilm/Disney liegen. Prinzipiell sollte da, denk ich, wie du es schon geschrieben hast, das Impressum für ausreichen, aber in Kurzform kann es ggf. auch auf der Startseite nicht schaden.

Und sollte dann doch mal etwas nicht ganz konform mit dem sein, was Lucasfilm/Disney sich vorstellen, so wirst du da mutmaßlich auch nicht gleich verklagt werden, sondern bekommst, denk ich, im Zweifel erst mal nur eine nette Aufforderung, doch gewisse Inhalte schlicht zu entfernen. Zumindest, solange du nicht gleich illegal ganze Serienfolgen oder Filme auf der Seite online gestellt hast. :wink:

BeitragVerfasst: Di, 01. Mär 2016, 23:18 

Hi Sky,

Vielen Dank! :)
Ich denke mal, das "nicht-kommerziell" der Knackpunkt ist. Ansonsten ist es ja eine Problematik, die im Grunde jedes Fan-Projekt, egal zu welchem Thema, betrifft.

Ich hab auf mehreren Seiten eine fast identische, englische Formulierung gefunden, die auf Lucasfilm/Disney als Urheberrechtsinhaber hinweist. Damit fährt man wahrscheinlich ganz gut.

Im Speziellen geht's bei mir um ein paar Soundschnipsel, aber ich nehme mal an, dass dafür das Gleiche gilt, wie für Bilder und Logos.

BeitragVerfasst: Do, 03. Mär 2016, 17:27 

Lucasfilm/Disney können dir theoretisch jederzeit verbieten, so eine Seite zu betreiben, aber wie Sky ja auch schon geschrieben hat: Da werden sie selber kein Interesse dran haben können, weil es letztlich kostenlose Werbung ist.

Ich bin ja schon seit ewigen Zeiten in einem SW-Gaming-Club (siehe meine Signatur), wo die Webseiten auch schon immer mit SW-Material vollgepflastert waren, und es gab nie irgendwelche Reibereien - mit einer Ausnahme. 2000 oder 2001 muss es gewesen sein, da hat der Gründer bei Cafepress Fanartikel anbieten wollen, also T-Shirts, Tassen, sowas. Da war dann allerdings das Club-Logo drauf. Und das wiederum enthielt das Imperiale Logo. Da gabs dann tatsächlich Post von Lucasfilm, das bitte zu unterlassen (C&D).

Was ich daran vor allem bemerkenswert finde ist, dass die das innerhalb kürzeseter Zeit spitzgekriegt hatten. War aber alles ganz freundschaftlich sonst. Um das mit den Fanartikeln weiterhin machen zu können, wurde halt das Clublogo geändert.

BeitragVerfasst: Fr, 04. Mär 2016, 08:19 

Ja, das mit dem in kürzester Zeit spitzkriegen hab ich auch schon gehört. Zwar nicht im Zusammenhang mit Star Wars, aber ähnliche Situation.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]