FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Jedi-Con Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 22. Nov 2017, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 12. Jun 2012, 21:52 

lol ... naja, hilft ja nicht, aber witzig is es schon irgendwie, dass Clone Wars als Kinderserie nicht im Kinderprogramm laufen darf aus Jugnendschutzgründen :wink:

BeitragVerfasst: Di, 12. Jun 2012, 22:17 
Team Magazin

Aber 13th Street darf mittags SCARFACE zeigen, der geschnitten immerhin auch ab 16 ist...
Irgendwas läuft da nicht richtig im Staate Deutschland ;)

BeitragVerfasst: Di, 12. Jun 2012, 22:20 

Auf SuperRTL wird auffälligerweise an TCW ziemlich viel geschnitten. Ich hoffe, dass bei der Erstausstrahlung von Staffel 4 nichts geändert wird- die möchte ich dann doch "original" sehen.

BeitragVerfasst: Di, 12. Jun 2012, 23:46 

Merchi hat geschrieben:
Aber 13th Street darf mittags SCARFACE zeigen, der geschnitten immerhin auch ab 16 ist...
Irgendwas läuft da nicht richtig im Staate Deutschland ;)

Das sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Da Cartoon Network (Pay-TV hin oder her) ein Kindersender ist, wäre es ziemlich dämlich, wenn man da die Jugendschutz-PIN eingeben muss, um etwas gucken zu können. Daher gelten da dann die gleichen Regeln wie beim unverschlüsselten TV, das mehr oder weniger dem Kind (potentiell) zugänglich ist. Deswegen gibt es ja auch die Sendezeit-Grenzen, weil man davon ausgeht, dass vernünftige Eltern ihre Kids zu nachtschlafender Zeit nicht mehr TV schauen lassen (ob das die Eltern von Schantall und Dschastinn tun oder nicht, bleibt dahingestellt).

Bei 13th Street muss man hingegen auch morgens um 9 die Jugendschutz-PIN eingeben - da ist es also egal, welche Ratings gezeigt werden. Dafür wird dann aber nicht auch noch groß dran rumgeschnitten, wie das im Free-TV normal ist. Schaut Euch mal "The Rock" im Free-TV an und dann im Pay-TV. Wer sich schon immer über das Ende gewundert hat, das in der Free-TV-Version keinen rechten Sinn mehr ergibt, wird da ein echtes Aha-Erlebnis haben. Das Problem ist aber so alt wie der Jugendschutz selbst.

Um der Diskussion vorzubeugen: Ich weiß, dass man Jugendschutz-PINs deaktivieren oder umgehen kann und dass jedes nicht allzu dämliche Kind das auch weiß - aber darum geht´s ja nicht.

Dämlich ist allerdings, dass CN das nicht bereits bei der Programmplanung berücksichtigt hat und dann einfach die Serie nach acht ausstrahlt. Da aber die Chronologie bei TCW sowieso bei vielen Folgen kreuz und quer geht, ist mir im Prinzip egal, ob ich die Einleitungsepisoden zu der Story nun vorher oder nachher sehe. Den Zuschauern, die nichts von der "korrekten" Reihenfolge wissen, fällt das sowieso nicht auf.

BeitragVerfasst: Mi, 13. Jun 2012, 01:21 
Forenheiliger

Zentraldenker hat geschrieben:
Da aber die Chronologie bei TCW sowieso bei vielen Folgen kreuz und quer geht, ist mir im Prinzip egal, ob ich die Einleitungsepisoden zu der Story nun vorher oder nachher sehe. Den Zuschauern, die nichts von der "korrekten" Reihenfolge wissen, fällt das sowieso nicht auf.

Ausserdem sind solche Mehrteiler ja ohnehin so konzipiert, dass man den Einstieg auch bei Folge 2 oder 3 findet. Ist ja überall so, sei das jetzt mit Harry Potter 2 oder irgendeinem der Blockbuster, der das seltene Phänomen, das man Sequel nennt, aufgezwungen bekommt.

O:) Wurde am 14. September 2012 eilig heilig gesprochen. O:)

BeitragVerfasst: Mi, 13. Jun 2012, 13:12 

Richtig, das meinte ich. Oft bezieht sich der "Wochenschau"-Text bei TCW ja sowieso auf Dinge, die noch nicht gesehen wurden - die Vorgeschichte zum TCW-Film hat man ja auch erst später gesehen und die Folgen "tun immer so", als ob das alles selbstverständlich ist. Hat was für sich, diese Erzählweise, man merkt eben nicht wirklich, ob man was verpasst hat oder nicht, zumal selbst bei Mehrteilern manchmal ein Open End Cliffhanger beabsichtigt ist. Hätten sie also nicht die bereits gesendeten Folgen wiederholt, behaupte ich, dass das kaum jemandem aufgefallen wäre (der nicht mit der Staffel bereits vertraut ist).

BeitragVerfasst: Do, 14. Jun 2012, 18:49 
Team Forum und Magazin

So, ich habe die konkreten Ausstrahlungstermine bis Ende August gerade im :arrow: Programmvorschau-Thread ergänzt. Damit ergibt sich nun Folgendes: Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, wird Staffel 4 ab Anfang August zusätzlich zum Wochenendtermin (Sa./So. 19:25 Uhr) auch Dienstagabends in Doppelfolgen ab 20:40 Uhr gezeigt werden. Die Premiere der aus Jugendschutzgründen nicht vor 20 Uhr ausstrahlbaren und daher bisher ausgesparten Folgen 4.07 und 4.08 erfolgt dabei ungeschnitten am 28. August. Bei der Wiederholung von Staffel 4 zum Wochenendtermin werden die beiden Folgen im Übrigen am 11./12. August, wenn sie eigentlich wieder an der Reihe wären, erneut "übergangen" und stattdessen noch einmal die letzte und erste Folge (4.22 und 4.01) gezeigt, bevor es am Wochenende darauf regulär mit den Episoden 4.09 und 4.10 weitergeht.

Zusätzlich gibt es übrigens Staffel 1 ab August auch Mo.-Fr. um 15:15 Uhr zu sehen. Die Termine am Freitag- und Sonntagabend (Doppelfolgen ab 21:45 Uhr bzw. 23:20 Uhr) bleiben wie gehabt der Wiederholung von Staffel 2 und 3 in Dauerrotation vorbehalten. Am Samstag- und Sonntagvormittag um 10:35 Uhr geht es zudem nach Abschluss von Staffel 3 Anfang Juli wieder mit Staffel 1 von vorne los.

BeitragVerfasst: Do, 14. Jun 2012, 23:30 
Team Magazin

Ist eigentl. schon bekannt wer Darth Maul in der deutschen Synchro spricht?

BeitragVerfasst: Do, 14. Jun 2012, 23:49 
Forenheiliger

Aus zuverlässigen Quellen weiss ich, dass diesen Job Dirk Bach übernehmen wird.

BeitragVerfasst: Fr, 15. Jun 2012, 00:30 

müsste das dann nicht Darth Kugel heißen?

BeitragVerfasst: Fr, 15. Jun 2012, 01:22 
Forenheiliger

Zentraldenker hat geschrieben:
müsste das dann nicht Darth Kugel heißen?

Doch, du hast Recht. Für den ist jetzt auch eine Spin-Off-Serie geplant: "Ich bin ein Dunkler Lord, holt mich aus dieser Rüstung raus!"

BeitragVerfasst: Fr, 15. Jun 2012, 16:51 

Darth Graval hat geschrieben:
Aus zuverlässigen Quellen weiss ich, dass diesen Job Dirk Bach übernehmen wird.

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

BeitragVerfasst: Fr, 15. Jun 2012, 18:56 

@Darth Graval
Du machst mir Angst 8-[

Es gibt Zeiten, in denen der Zweck die Mittel
rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage
solcher Zeiten argumentiert, schafft sich
damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen.

— Luke Skywalker —

BeitragVerfasst: Fr, 15. Jun 2012, 19:01 
Team Forum und Magazin

@Jimmy & Shimrra:
Der will nur spielen ... :mrgreen: :wink:

BeitragVerfasst: So, 17. Jun 2012, 23:17 
Forenheiliger

Ach, irgendwer muss ja den Forentroll spielen. ;) Zentraldenker und Wedge machen da ja eher einen dürftigen Job :P

BeitragVerfasst: So, 17. Jun 2012, 23:47 

Wir vermöbeln die Trolle ja auch eher ;)

BeitragVerfasst: Mo, 18. Jun 2012, 00:11 
Forenheiliger

Da fällt mir ein, ich muss gerade wohin. Zahnarzttermin. ;)

BeitragVerfasst: So, 08. Jul 2012, 00:43 
Team Forum und Magazin

Hab gerade mal in meine heutige - okay, seit 'ner guten halben Stunde gestrige :wink: - Aufnahme von The Clone Wars auf Cartoon Network reingeschaut und musste feststellen, dass die ursprünglich angekündigte Episode 4.19 (Wiedergeburt) - vermutlich erneut aus Jugendschutzgründen - ausgelassen wurde. Stattdessen ist abermals Folge 4.10 (Krells Blutbad) ausgestrahlt worden. 4.19 wird damit voraussichtlich erst am 9. Oktober im Rahmen der Ausstrahlung am Dienstag nach 20 Uhr erstmals zu sehen sein.

Bin dann mal gespannt, was sie heute mit 4.20 machen werden - und vor allem auch mit den beiden Maul-Folgen nächste Woche ...

BeitragVerfasst: Do, 12. Jul 2012, 14:20 

Das Micky-Maus-Heft schreibt diese Woche in der Ankündigung der Force Attax-Sonderkarten in den nächsten Ausgaben, dass Staffel 4 ab September auf Super-RTL laufen wird. Woher diese Information stammt weiß ich nicht, aber ich schätze, sie stammt aus erster Hand. Hoffen wir mal, dass das stimmt.

BeitragVerfasst: Do, 12. Jul 2012, 20:40 
Team Forum und Magazin

Ja, ein Start auf Super RTL im September erscheint im Moment am wahrscheinlichsten, zumal die Ausstrahlung dann auch noch vor Erscheinen des Blu-ray- und DVD-Sets durch wäre. Die letzte Info unsereseits direkt vom Sender war allerdings, dass ein konkreter Ausstrahlungstermin noch nicht feststehe, man uns aber auf dem Laufenden halten wolle. Mal schauen, ob wir nächste Woche vielleicht schon mehr "rauskitzeln" können ...

Am Rande: 4.20 lief übrigens letzten Sonntag dann wieder regulär auf Cartoon Network. Drücken wir mal die Daumen, dass die beiden Folgen des Staffelfinales am kommenden Wochenende wenigstens auch beide vor 20 Uhr gesendet werden können ...

BeitragVerfasst: Do, 12. Jul 2012, 21:09 

Ich mache mir dennoch Gedanken darüber, dass SuperRTL die Folgen später zu stark schneiden würde. Bereits in den vergangenen Staffeln haben die ja fleißig "brutale" Stellen herausgeschnippelt. Und eine Ausstrahlung in Chronologischer Reihenfolge, also richtig von 1-22 wäre auch wünschenswert.

BeitragVerfasst: Do, 12. Jul 2012, 22:18 
Team Forum und Magazin

Also wichtiger als eine streng chronologische Reihenfolge (was immer das bei dieser Serie ist :twisted: ) finde ich, dass die mehrteiligen Handlungsbögen zusammen ausgestrahlt werden und das hat Super RTL, denk ich, bisher ganz gut hinbekommen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es bei dem bisherigen Sendeschema bleibt, dürfte das bei Staffel 4 aber auch nicht so das Problem sein, da es eh überwiegend Vierteiler und Dreiteiler gibt. Was übrig bleibt sind 2 Einzelfolgen (die man bspw. in unmittelbarer US-Ausstrahlungsreihenfolge direkt zu den vorhergehenden Dreiteilern packen könnte) und eine Doppelfolge mit den beiden Droidenabenteuern. Auch zu diesen könnte man die beiden Einzelfolgen packen und dafür dann die Mon-Calamari- und die Sklaven-Trilogie jeweils nur mit drei statt vier Folgen hintereinander an dem jeweiligen Tag zeigen. Haben die ja zuletzt bei der Wiederholung von Staffel 2 auch schon gemacht.

Wovon man aber wohl ausgehen können wird, ist, dass Super RTL wieder an den Folgen schneiden wird - ganz besonders an den Episoden, die selbst auf CN im Pay-TV nicht vor 20 Uhr gezeigt werden können. Super RTL ist nun mal ein Familiensender und da find ich es auch vollkommen in Ordnung, dass die bestimmte Szenen schneiden - selbst wenn es "nur" eine Animationserie ist. TCW ist halt - auch wenn viele das so sehen - keine reine "Kinderserie" (mehr), und das macht es am Ende auch so schwer, vernünftige Programmplätze dafür zu finden. Im Samstagvormittagprogramm auf kabel eins hätte ich mir z. B. gerade die Umbara-Episoden kaum vorstellen können, sodass man eigentlich froh sein kann, dass Super RTL hier im Free-TV weitermacht. Wer die Folgen ungeschnitten sehen möchte, muss dann halt auf Cartoon Network oder die Blu-rays bzw. DVDs ausweichen. Bin auch schon mal gespannt, was für eine FSK-Freigabe Letztere bekommen werden ...

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 00:53 

Ja, das mit der Kinderserie kann man wohl ab dieser Staffel getrost knicken. Die "düsteren" Soldatenfolgen um den beknackten Jedi-General waren nun wirklich nichts für die Samstagmorgen-Cartoons. Aber das tut der Serie sehr gut. Ich hab auch (wie schon mal gesagt) kein Problem mit dem Jugendschutz und so weiter, auch beim Pay-TV, denn Cartoon Network ist nun mal ein ausgesprochener Kindersender. Aber mich stört, dass die das bei CN erst bei Ausstrahlung gemerkt haben und dann die anderen Folgen wiederholen (und trotzdem noch "neue Folge" einblenden). Da hat einer definitiv seinen Job nicht richtig gemacht.

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 11:09 

Sascha hat geschrieben:
Ich mache mir dennoch Gedanken darüber, dass SuperRTL die Folgen später zu stark schneiden würde. Bereits in den vergangenen Staffeln haben die ja fleißig "brutale" Stellen herausgeschnippelt. Und eine Ausstrahlung in Chronologischer Reihenfolge, also richtig von 1-22 wäre auch wünschenswert.

Das stimmt nur teilweise. Bei Staffel 1 und 2 wurde zwar sehr stark geschnitten, aber bei Staffel 3 wurde die US-Version übernommen (also nur der ,,Todeskuss" war geschnitten). Daran, dass einige Folgen gekürzt werden müssen, wird man wohl nicht herumkommen (
Spoiler: zeigen
Zombies
in Massacre,
Spoiler: zeigen
Ermordung der Enkelin
in A friend in need, einige Umbara-Szenen)

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 11:30 
Forenheiliger

Mal eine Frage: Wenn ihr sagt, dass das keine reine Kinderserie mehr ist, meint ihr dann das aus der Sicht der Behörden, die ganz pingelig und kleinlich schneiden, oder ist das eure Meinung? Bzw. zeigen kann man das einem 10-jährigen Knirps vermutlich schon noch, oder? Ist nicht härter als die Prequels?

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 12:25 

Darth Graval hat geschrieben:
Mal eine Frage: Wenn ihr sagt, dass das keine reine Kinderserie mehr ist, meint ihr dann das aus der Sicht der Behörden, die ganz pingelig und kleinlich schneiden, oder ist das eure Meinung? Bzw. zeigen kann man das einem 10-jährigen Knirps vermutlich schon noch, oder? Ist nicht härter als die Prequels?

Aus Sicht der Behörden war es noch nie eine Kinderserie, wenn ich daran denke, dass in Rekruten die halbe Folge rausgeschnitten wurde. Auch die politischen Folgen sind für Grundschüler schwer verständlich. Ob man die brutaleren Folgen der 4.Staffel einem 10-jährigen oder noch jüngeren Zuschauer zeigen kann, hängt immer vom Zuschauer und dem Alter ab. Fakt ist, dass auch 5- oder 6-Jährige zuschauen und denen kann man es wohl noch nicht zeigen. Den verbrennenden Anakin habe ich mit acht Jahren gesehen und ich habe keine kurz- oder langfristigen Schäden davongetragen.

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 14:00 

Naja, ich finde, dass Kinder da schwer unterschätzt werden. Klar kapieren die das und ich würde es auch keinem Kind verbieten. Da laufen ganz andere Sachen.

Ich meine eher die Story und die Erzählweise. Gerade in der Story mit den Klonen und ihrem General hat das nichts mehr mit "Roger Roger" und JarJar-Gags zu tun. Das gibt´s in anderen Folgen immer noch, aber diese Folgen waren definitiv mit einem sehr ernsthaften Unterton versehen.

Als Kinderserie würde ich es deswegen nicht mehr bezeichnen. Allerdings würde ich persönlich auch keinem Kind verbieten, es zu schauen. Ich mag da etwas anders drauf sein als die ganzen "Mein Kind darf 30 Minuten TV am Tag"-Spezialisten, aber ich seh da kein Problem drin. Übrigens hat die Einstufung von Filmen etc. wenig mit dem Ernst einer Story oder der Anzahl von Toten (oder dem Tod allgemein) zu tun, wie hier meist gemutmaßt wird. Einzig und allein die Form der Gewaltdarstellung ist es, die dabei berücksichtigt wird. Sonst dürfte man Kindern auch kein einziges Märchen vorlesen. Hänsel und Gretel (lasst uns mal die alte Mutter von Hannibal Lector in den Ofen stecken) oder die ganzen Stories mit Wölfen, die aufgeschnitten werden und alle möglichen Leute verspeisen).. oder gar den Struwwelpeter.. (schneiden wir dem Kind halt mal die Daumen ab)... im Gegenteil: Ich finde, dass solche "ernsten" Stories ein Kind durchaus nicht überfordern und auch die Problematik der Grautöne bei Gut und Böse thematisieren.

BeitragVerfasst: Fr, 13. Jul 2012, 15:55 

Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen von Gewalt hören und Gewalt sehen. Aber ich beziehe mich eher auf die Zombies, den wahnsinnig gewordenen Darth Maul oder den abgerissenen Kopf von Riff Tamson. Bei den Umbara Folgen ist es wie immer: Man sieht die Verletzungen nicht. Der einzige Tropfen Blut, der in TCW gezeigt wurde, ist der grüne Klumpen von Cad Bane.

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jul 2012, 13:10 
Forenheiliger

Sky (im Newsbeitrag) hat geschrieben:
UPDATE: Wie wir heute vom Sender erfahren haben, wird es nach aktuellem Stand nun doch noch nicht im Herbst losgehen können. Eine konkrete Programmplanung gibt es weiterhin ebenfalls noch nicht.

DVD 'tis.

BeitragVerfasst: Mo, 16. Jul 2012, 13:20 
Team Forum und Magazin

Wie Graval ja netterweise schon aus dem Newsbereich zitiert hat, gibt es in der Tat schlechte Nachrichten für alle, die kein Cartoon Network haben und sich im Oktober auch nicht unbedingt die Blu-ray- bzw. DVD-Box holen wollen: Entgegen unseren letzten Informationen vom Mai ("Start im Herbst 2012") und dem, was aktuell in der Micky Maus steht ("Start im September"), wird Staffel 4 nach direkter Information von Super RTL (Stand heute) "nicht in diesem Sommer oder Herbst" gezeigt werden, womit wir also wohl frühestens im Winter 2012/2013 damit rechnen können. Das legt dann irgendwie nahe, dass es womöglich erst wieder "regulär" im Januar losgeht, aber eine konkrete Planung gibt es hier weiterhin noch nicht. Etwas Positives kann man dem aber immerhin noch abgewinnen: Zumindest steigen so die Chancen, dass ggf. dann gleich Staffel 5 mit drangehängt wird ...

Am Rande: Nach den beiden Umbara-Folgen war es dann tatsächlich "nur noch" die Zombie-Folge 4.19, die - wie oben schon erwähnt - auch nicht vor 20 Uhr ausgestrahlt werden konnte. Die beiden finalen Episoden mit Mauls Rückkehr liefen am vergangenen Wochenende planmäßig auf Cartoon Network. Dort heißt es dann nun übrigens ab nächstem Wochenende alles auf Anfang und Staffel 4 geht wieder von vorne los - und ab Anfang August dann auch zusätzlich am Dienstagabend (und dort dann mit allen Folgen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]