FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Jedi-Con Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 22. Nov 2017, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 03. Mai 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20. Mär 2003, 21:30
Beiträge: 1821
Wohnort: Germany
Nachdem ich endlich den Film im Original sehen konnte (DVD sei dank! :) ), hier kurz ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

Ich fand Rey's Version im Original sehr viel Beeindruckender, als man hierbei u.a. die Stimmen von Luke, Yoda und Obi-Wan hört, was in der deutschen Synchro irgendwie komplett untergegangen ist.

Und mich wundert immernoch, wie sie in der deutschen Syncho "Tie-Fighter" übersetzt haben. :roll:

_________________
"He has the power to save the galaxy,
and the arrogance to destroy it."
- Star Wars: Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mai 2016, 16:47 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 18:01
Beiträge: 6539
Wohnort: NRW
dragoneye1300 hat geschrieben:
Und mich wundert immernoch, wie sie in der deutschen Syncho "Tie-Fighter" übersetzt haben. :roll:

Ob's nun gefällt oder nicht, aber "TIE-Jäger" ist die offizielle (und in meinen Augen auch einzig Sinn ergebende) deutsche Version des englischen "TIE fighter". Die "(star)fighter" sind bei Star Wars im Deutschen nun mal "(Sternen)jäger" und diese ganzen Abkürzungen bei den diversen Fahrzeugen haben halt auch alle deutsche Entsprechungen, sodass es nur folgerichtig ist, diese dann auch "Tie" auszusprechen und nicht "Tai" - was übrigens so zuvor auch schon bei Star Wars Rebels der Fall war.

Ungewohnt wirkt das Ganze für viele halt nur, weil zuvor in den Filmen immer nur von "imperialen Jägern" und Ähnlichem die Rede war und halt einzelne Lizenznehmer in der Vergangenheit auch im Deutschen Begriffe wie "TIE-Fighter" benutzt haben. Besonders durch die international einheitlichen Merchandise-Verpackungen mit englischen Beschriftungen, aber auch durch die "deutschen" Versionen diverser Spiele haben sich hier bei vielen Fans natürlich verstärkt diese Begriffe eingeprägt und werden ganz normal im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt. Ganz ähnlich ist es ja auch mit den "X-wings", die im Deutschen nun mal "X-Flügler" bzw. "X-Flügel-Jäger" sind. Auch hier bevorzugen aber im deutschen Fandom viele die Bezeichnung "X-Wing". Das ist auch vollkommen in Ordnung - jeder soll da für sich mit den Bezeichnungen glücklich werden, die er schöner, cooler oder was auch immer findet. Das ändert aber nichts daran, dass ich in den offiziellen Synchronfassungen der Filme und Serien sowie auch in (guten) Übersetzungen von Büchern etc. erwarte, dass dort eben von "TIE-Jägern" und "X-Flüglern" die Rede ist. :wink:

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mai 2016, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20. Mär 2003, 21:30
Beiträge: 1821
Wohnort: Germany
Sky hat geschrieben:
Ob's nun gefällt oder nicht, aber "TIE-Jäger" ist die offizielle (und in meinen Augen auch einzig Sinn ergebende) deutsche Version des englischen "TIE fighter". Die "(star)fighter" sind bei Star Wars im Deutschen nun mal "(Sternen)jäger" und diese ganzen Abkürzungen bei den diversen Fahrzeugen haben halt auch alle deutsche Entsprechungen, sodass es nur folgerichtig ist, diese dann auch "Tie" auszusprechen und nicht "Tai" - was übrigens so zuvor auch schon bei Star Wars Rebels der Fall war.


Naja, mich störte eher die deutsche Aussprache des Wortes. Sonst habe ich eigentlich nichts gegen die deutsche Übersetzung "TIE-Jäger". :)

Ach so, das machen sie auch bei der "Rebels"-Serie so?! War mir nicht bekannt. Aber diese Serie, wie "The Clone Wars", habe ich mir bisher auch noch nie so richtig angesehen.

_________________
"He has the power to save the galaxy,
and the arrogance to destroy it."
- Star Wars: Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de