FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Jedi-Con Shopservice
Aktuelle Zeit: Mo, 20. Nov 2017, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02. Mär 2015, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 06. Feb 2012, 16:09
Beiträge: 489
Wohnort: Bispingen dem Paradies auf Scarif
Hallo an Euch,

ich hab da auch mal eine Frage. Mir sind heute zwei Journal of the Whills vom ESWFC in die Hände gefallen. Als erstes fällt mir das Format auf. Nummer 46 und 47. Diese sind wiederrum nicht mit den Heften vom OSWFC identisch. Daher meine Frage: Gibt es zwei Clubs? Zwei Clubausgaben? Kann mich bitte da jemand mal erleuchten? :lol:

Und zum Zweiten: Ich habe einige Clubausgaben bekommen auf denen "limitierte Ausgabe" steht. Sind das zusätzliche Ausgaben zu den regulären "Journal of the Whills"-Clubausgaben?

Ich finde hier im Forum keinen Vermerk über eine Übersicht oder so...

Freu mich, wenn mal ein wenig Licht in meine Gedanken kommt. Danke... :wink:

GROSSES DICKES EDIT: Tja wenn man lesen kann ist man immer klar im Vorteil. Auch die Jedipedia ist da hilfreich. Zumindest habe ich da schon einiges gefunden. Erklärt aber nicht meine Fragen. Dies wollte ich gerade noch ergänzen. Aber vielleicht gibt es noch weitere erschöpfende Informationen zu meinen Fragen oder jemand weiß mehr darüber. :!: :wink:

_________________
Geht nicht, gibt's nicht. Man wächst in der Aufgabe... (Dopolimopelpo © 2013)

Wer meine kleinen Bauten von LEGO sehen möchte: Kunst ist relativ!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02. Mär 2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 28. Feb 2015, 21:39
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Friesland
Der ESWFC war der Vorgänger des OSWFC in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrtausends. Ich nehme an die Numerierung der JOTW wurde von vorne begonnen als der ESWFC (European SWFC) zum OSWFC wurde. Deshalb sind es völlig unterschiedliche Hefte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mär 2015, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 12. Apr 2005, 20:31
Beiträge: 5397
Wohnort: Sind wir bald am Arsch der Welt?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz trügt, gab es ein oder zwei großformatige JOTW ESWFC-Magazine, die kurz vor der offiziellen Lizensierung zum OSWFC erschienen. Vorher erschien das JOTW immer im A-5-Format (wie Schülerzeitungen). Ich glaube die letzte kleinformatige Ausgabe (oder vielleicht auch die letzten) erschienen zudem erstmals mit farbigen Covers - das war damals druck- und kostentechnisch eine kleine Revolution. Mit der Umwandlung in den OSWFC wurde dann das JOTW so wie heute in das offizielle SW-Magazin integriert (im Prinzip eine eingedeutschte SW-Insider-Version), wobei zunächst auch noch herumexperimentiert wurde, ob das JOTW als "Umschlag" oder als "innenliegende Beilage" verarbeitet wurde. Wurde dann aber recht bald so gemacht, wie man das heute noch kennt.

Was es mit dem "limitiert" auf sich hat, weiß ich nicht - bezieht sich vermutlich auf die Tatsache, dass das JOTW nur in Verbindung mit einer Clubmitgliedschaft erhältlich ist und sich insofern von der normalen Kioskauflage des SW-Mags unterscheidet. Insofern ist das natürlich limitiert. Aber da mag jemand von der geschätzten Redaktion mehr zu sagen können (sofern man will).

_________________
The only easy day was yesterday.
Bild
http://www.bundspecht.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mär 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 28. Feb 2015, 21:39
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Friesland
Zentraldenker, ja, dein Gedächtnis trügt dich nicht. Jetzt wo du es sagst passt das alles auch zu meiner Erinnerung. Sowohl was das Format, als auch farbige Cover und das JOTW angeht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mär 2015, 15:06 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 18:01
Beiträge: 6539
Wohnort: NRW
Vorab erst mal sorry, dass ich in den letzten Wochen/Monaten aus privaten Gründen hier kaum im Forum aktiv sein konnte. Das wird sich in naher Zukunft hoffentlich wieder ändern ...

Aber zum Thema, wobei ja das meiste schon beantwortet wurde:

Eddi22 hat geschrieben:
Mir sind heute zwei Journal of the Whills vom ESWFC in die Hände gefallen. Als erstes fällt mir das Format auf. Nummer 46 und 47. Diese sind wiederrum nicht mit den Heften vom OSWFC identisch. Daher meine Frage: Gibt es zwei Clubs? Zwei Clubausgaben? Kann mich bitte da jemand mal erleuchten? :lol:

Wie schon von anderen hier geschrieben, war der ESWFC (Europäischer Star Wars Fan-Club) der direkte Vorgänger des OSWFC (Offizieller Star Wars Fan-Club) und ab den frühen 80er Jahren einer von mehreren Clubs zur Sternensaga, die hierzulande von Fans in ihrer reinen Freizeit betrieben wurden und eben (mehr oder weniger) regelmäßig "Fanzines" an ihre Mitglieder verschickten. Das Fanmagazin des ESWFC hieß dabei (fast) von Anfang an schon damals Journal of the Whills und brachte es auf 47 Ausgaben - 45 davon etwa im Format DIN A5, die letzten beiden (46 und 47) in etwa im heutigen größeren Format. Als der Club dann 1995 offiziell von Lucasfilm anerkannt worden war und eine entsprechende Lizenz erwarb, erlebten wir die Geburtsstunde des heutigen Offiziellen Star Wars Magazins, wobei Mitglieder des Fan-Clubs halt - wie heute noch - eine erweiterte Ausgabe erhielten, deren Titel Journal of the Whills blieb. Die Nummerierung begann man aber neu mit Ausgabe 1.

Eddi22 hat geschrieben:
Und zum Zweiten: Ich habe einige Clubausgaben bekommen auf denen "limitierte Ausgabe" steht. Sind das zusätzliche Ausgaben zu den regulären "Journal of the Whills"-Clubausgaben?

Nein, da gibt es keine unterschiedlichen Ausgaben. Der Vermerk "limitierte Ausgabe" bzw. "Limited Edition" bezieht sich auf die Clubausgabe (Journal of the Whills) im Allgemeinen, da deren Auflage ja deutlich niedriger ist als die der reinen Kioskausgabe. Bei den ersten vier Ausgaben war das JOTW auch noch innen eingeheftet, sodass das äußere Cover quasi (fast) identisch mit dem der Kioskausgabe war und es eben nur kleinere Anpassungen wie den Vermerk "limitierte Clubauflage" gab. Als das JOTW dann "nach außen wanderte" wurde anfangs auch noch der Zusatz "Limited Edition" verwendet, mit Ausgabe 14 entfiel er dann aber ganz.

Eddi22 hat geschrieben:
Ich finde hier im Forum keinen Vermerk über eine Übersicht oder so...

Eine Komplettübersicht inklusive Inhaltverzeichnis gab es auf der alten Website des OSWFC. Nach der Neugestaltung hat Robert leider noch keine Zeit gefunden, das wieder zu integrieren. Die Titelbilder des Magazins (auch alter ESWFC-Ausgaben) kannst du dir aber im Fotobereich der Facebook-Seite ansehen:

https://www.facebook.com/oswfc/photos_stream?tab=photos_albums

Eddi22 hat geschrieben:
GROSSES DICKES EDIT: Tja wenn man lesen kann ist man immer klar im Vorteil. Auch die Jedipedia ist da hilfreich. Zumindest habe ich da schon einiges gefunden. Erklärt aber nicht meine Fragen. Dies wollte ich gerade noch ergänzen. Aber vielleicht gibt es noch weitere erschöpfende Informationen zu meinen Fragen oder jemand weiß mehr darüber. :!: :wink:

Die Jedipedia-Artikel zu Club und Magazin sind leider sehr dürftig und teilweise auch fehlerhaft. Sollten also noch Fragen da sein, nur raus damit ...

@Walex Pryde:
Willkommen im Forum! :gwink:

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mär 2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 01. Okt 2012, 18:52
Beiträge: 3
Sky hat geschrieben:
Die Jedipedia-Artikel zu Club und Magazin sind leider sehr dürftig und teilweise auch fehlerhaft. Sollten also noch Fragen da sein, nur raus damit ...


Hallo Marc,

könntest du uns bitte sagen, was bei dem Artikel falsch ist oder du Potenzial zum Ausbauen siehst? Wir würden das gerne entsprechend korrigieren. Du erreichst mich entweder hier oder per Mail - oder du kannst auch direkt ins Wiki schreiben, z.B. auf die Diskussionsseite des Artikels (http://www.jedipedia.net/wiki/Diskussion:Offizieller_Star_Wars_Fan-Club), wenn du ihn nicht sogar selbst editieren möchtest.

Danke schonmal! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03. Mär 2015, 18:28 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 18:01
Beiträge: 6539
Wohnort: NRW
Tyber hat geschrieben:
könntest du uns bitte sagen, was bei dem Artikel falsch ist oder du Potenzial zum Ausbauen siehst?

Wenn ich die Zeit finde, mach ich das gern. Hab die Artikel zu Club und Magazin in ihrer aktuellen Form jetzt gerade mal nur überflogen, und wirkliche "Fehler" (abgesehen von Rechtschreibgeschichten und sprachlichen Sachen :wink: ) sind tatsächlich nicht (mehr) drin, auch wenn insbesondere im Artikel zum Magazin nicht alles auf dem aktuellen Stand ist. Insofern ist wohl, abgesehen von kleineren inhaltlichen Sachen, vor allem noch "Ausbaupotenzial" vorhanden ...

Einen Fehler, den ihr aber z. B. auf der Übersichtsseite zur JEDI-CON mal korrigieren könntet: Die erste JEDI-CON fand nicht, wie dort angegeben, 1996 in München statt, sondern 1994 in Köln - damals noch vom ESWFC veranstaltet. Erst bei der zweiten JEDI-CON von 1997 war der Club auch offiziell.

Der Rest kommt dann irgendwann per Mail, oder ich mach mich selbst mal an eine Überarbeitung. Kann aber etwas dauern, bis ich da Zeit und Muße zu finde.

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04. Mär 2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 06. Feb 2012, 16:09
Beiträge: 489
Wohnort: Bispingen dem Paradies auf Scarif
@Walex Pryde: Ja auch von mir mal ein herzliches Willkommen in der Forenwelt von Star Wars... :wink: Und danke erst einmal für die Hintergrundinfo. So langsam bauen sich die kleinen Mosaiksteinchen zusammen... :D

@Sky: Dicken Machtimpuls an Dich. :eyesrolling: :wink: Bei der Facebookseite habe ich gestern auf dem Mobilen keine Seite gefunden und wollte schon fragen, ob die Seite ernst gemeint war. Aber... :lol: :lol: :lol: Auf dem PC geht das wunderbar. Höchstwahrscheinlich wieder einmal Einstellungsfehler von dem Wesen, dass ein paar Zentimeter vor der kleinen Scheibe seines Handys sitzt, oder steht oder was weiß ich... :lol:

Eine Übersicht wäre sicherlich interessant... Hab da auch noch ein paar Ideen, die ich bei Zeiten mal zu Papier bringe. :!:

_________________
Geht nicht, gibt's nicht. Man wächst in der Aufgabe... (Dopolimopelpo © 2013)

Wer meine kleinen Bauten von LEGO sehen möchte: Kunst ist relativ!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de