FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Jedi-Con Shopservice
Aktuelle Zeit: Do, 14. Dez 2017, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: Sa, 14. Okt 2017, 18:01 
Offline

Registriert: Sa, 23. Apr 2016, 18:33
Beiträge: 11
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu den ersten Ausgaben des JOTW die nach 1996 erschienen sind. So wie ich es sehe, sind die ersten 3 Ausgaben noch ohne eigenes Cover erschienen. Also auf dem Cover stand dort die immer noch 'Star Wars - Das offizielle Magazin' und erst mit Ausgabe 4 ist dann ein eigenes Cover mit dem 'Journal of the whills' Schriftzug erschienen. Ist dies so korrekt?

Dann habe ich noch eine Ausgabe 5 vom Club Magazin aus dem Frühjahr 1996. Das Magazin ist um einen 'Journal of the whills' Newsletter 1/96 erweitert. Wie steht dieser jetzt im Zusammenhang? Es ist ja bereits zuvor ein JOTW Magazin erschienen. Bei Bedarf kann ich gerne entsprechende Cover Bilder zur Verfügung stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: So, 15. Okt 2017, 12:59 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 17:01
Beiträge: 6544
Wohnort: NRW
Auch die ersten drei Ausgaben des Journal of the Whills hatten bereits ein eigenes Cover, allerdings war das Journal anfänglich noch in der Mitte der Kioskausgabe eingeheftet, nicht außen herum wie ab Ausgabe 4. Ein weiterer Unterschied: Auch das Cover des Kioskteils unterschied sich bei den Clubausgaben der ersten vier Nummern (also auch bei der Nummer 4, wo das Journal bereits außen herum geheftet war) noch leicht. So waren zwar die Motive im Grunde gleich, aber auf dem Kioskcover der Nummer 1 war das Star Wars-Logo z.B. rot, während es bei der Clubausgabe golden war.

Zudem wurde bei den vier ersten Nummern, die auch das Journal enthielten, beim Cover des Kioskteils auf den Strichcode verzichtet und es fanden sich Hinweise wie "Limitierte Club-Auflage des OSWFC" darauf. Erst ab Ausgabe 5 war der Kioskteil bei der im Zeitschriftenhandel erhältlichen Ausgabe und der Clubausgabe absolut identisch und das Journal weiterhin immer außen herum geheftet.

Einen kleinen Eindruck davon kannst du dir auch auf meiner Website verschaffen (allerdings im wahrsten Sinne des Wortes "klein", da die eingebundenen Bilder dort nicht allzu groß sind) ...
:arrow: http://jedi-archiv.de/MagsDE01.htm

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: So, 15. Okt 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Sa, 23. Apr 2016, 18:33
Beiträge: 11
Danke für die ausführliche Antwort und den Link zu der Heftübersicht auf deiner Webseite. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich ein Heft nicht einordnen kann. Es handelt um die Nr 5 vom Star Wars Magazin. Außen um das Heft herum ist allerdings das Journal aus dem Frühjahr 1996, welches ja eigentlich zum ersten Magazin gehört und dort auch als Mittelteil im Heft zu finden war und nicht wie bei mir, um das Magazin herum. Hast du eine Erklärung wie es zu dieser Kombination gekommen sein konnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: Mo, 16. Okt 2017, 10:14 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 17:01
Beiträge: 6544
Wohnort: NRW
tnbt hat geschrieben:
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich ein Heft nicht einordnen kann. Es handelt um die Nr 5 vom Star Wars Magazin. Außen um das Heft herum ist allerdings das Journal aus dem Frühjahr 1996, welches ja eigentlich zum ersten Magazin gehört und dort auch als Mittelteil im Heft zu finden war und nicht wie bei mir, um das Magazin herum. Hast du eine Erklärung wie es zu dieser Kombination gekommen sein konnte?

Ah, jetzt versteh ich, was du im letzten Absatz meintest, allerdings ist mir eine solche Kombination bisher auch nicht untergekommen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die offiziell bzw. absichtlich so produziert wurde. Wo hast du sie denn her? Irgendwo bei eBay oder so ersteigert? Vielleicht hat da auch einfach jemand versehentlich (oder um ein "ultrarares Sammlerstück" zu generieren) die beiden Magazinteile zusammengeheftet? Kein Ahnung ...

Aber ich werde auch Robert mal auf deine Frage hier hinweisen. Falls es jemals - aus welchen Gründen auch immer - vonseiten des Clubs zu so einer eigenwilligen Kombination gekommen ist, sollte er sich wohl am ehesten noch daran erinnern können.

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: Di, 17. Okt 2017, 07:44 
Offline

Registriert: Sa, 23. Apr 2016, 18:33
Beiträge: 11
Sky hat geschrieben:
tnbt hat geschrieben:
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich ein Heft nicht einordnen kann. Es handelt um die Nr 5 vom Star Wars Magazin. Außen um das Heft herum ist allerdings das Journal aus dem Frühjahr 1996, welches ja eigentlich zum ersten Magazin gehört und dort auch als Mittelteil im Heft zu finden war und nicht wie bei mir, um das Magazin herum. Hast du eine Erklärung wie es zu dieser Kombination gekommen sein konnte?

Ah, jetzt versteh ich, was du im letzten Absatz meintest, allerdings ist mir eine solche Kombination bisher auch nicht untergekommen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die offiziell bzw. absichtlich so produziert wurde. Wo hast du sie denn her? Irgendwo bei eBay oder so ersteigert? Vielleicht hat da auch einfach jemand versehentlich (oder um ein "ultrarares Sammlerstück" zu generieren) die beiden Magazinteile zusammengeheftet? Kein Ahnung ...


Das könnte natürlich sein. Allerdings sieht es nicht so aus als wenn das Heft nachträglich bearbeitet wurde. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, ich war nur etwas verwirrt und wollte nachfragen, ob evtl. noch andere Ausgaben mit dieser Kombination aus Magazin (5/97) und JOTW (1/96) existieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste JOTW-Ausgaben nach 1996
BeitragVerfasst: Sa, 21. Okt 2017, 11:38 
Offline
Team Forum und Magazin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 15. Mär 2003, 17:01
Beiträge: 6544
Wohnort: NRW
tnbt hat geschrieben:
Allerdings sieht es nicht so aus als wenn das Heft nachträglich bearbeitet wurde.

Also zwischenzeitlich habe ich auch mit Robert darüber gesprochen, aber auch er erinnert sich nicht an eine solche Ausgabe. Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass die jemals absichtlich in dieser Form so produziert wurde. Vielleicht kannst du ja mal Fotos davon machen und sie hier einstellen?

tnbt hat geschrieben:
Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, ich war nur etwas verwirrt und wollte nachfragen, ob evtl. noch andere Ausgaben mit dieser Kombination aus Magazin (5/97) und JOTW (1/96) existieren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, dem eine solche Ausgabe mal untergekommen ist - aber damit rechnen würde ich nicht.

_________________
Jedi-Archiv.de
Star Wars-Timeline, Bücher-, Comic-, Video-Archive und mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de