Was heißt hier Ade' Obi-Wan-Film? Ein weiteres (finales?) Duell zwischen ihm und Maul hätte man in einem Obi-Wan Film sowieso nie bringen können. Denkst du ernsthaft das stand jemals zur Debatte?
Für diejenigen, die nur die Filme gesehen haben, wäre das zu verwirrend, weil deren stand immer noch ist, dass Obi-Wan Maul in Episode I auf Naboo getötet hat.
Es guckt halt leider nicht jeder The Clone Wars oder Rebels. Das heißt, die ganzen Vorgänge in den Serien Maul betreffend, wie er zurückgekehrt ist und was er in der Zwischenzeit alles getrieben hat, müsste ein Standalone-Film nochmal extra erklären, für alle "Dummen".
Das würde nie funktionieren.
Und so gern ich den Charakter mit TCW gewonnen habe, hoffe ich trotzdem, dass das was im Trailer angeteasert wird, dann auch wirklich sein definitives Ende ist. Sein Plot in TCW war genial, das wiedersehen in Rebels überraschend und auch cool inszeniert, aber ich finde langsam reicht es mit dem nicht tot zu kriegenden Zabrak.
Ich meine, wie weit soll denn das noch gehen? Soll er noch Darth Vader überleben und in einer späteren Animationsserie von Luke besiegt werden? Oder gar von Rey?
Nein, wenn Obi-Wan (bzw. Ben) ihm jetzt endlich den Todesstoß versetzt, wäre das ein passendes Ende. Es endet wie es begonnen hat. Die Idee finde ich gut.
Aber so wie ich die Macher hinter den Serien kenne, wird Maul vermutlich in den Sarlacc fallen, damit er irgendwann nochmal ausgegraben werden kann.
(O Gott! Sollte das
wirklich passieren: ich wusste ehrlich von nichts! Das war nur ein lustiger Einfall meinerseits und ich hab auch bestimmt nicht das Drehbuch zur Episode geschrieben.

)
Was ich allerdings wiederum schlimm finde, weil es ein bitteres Eingeständnis für Rebels ist, ist dass dieses Ereignis aller Wahrscheinlichkeit nach das Finale der dritten Staffel sein wird. Somit besteht der finale Höhepunkt dieser Staffel schon wieder aus einem Aufeinandertreffen von zwei altbekannten Charakteren, die die eigentlichen Hauptprotagonisten der Serie, also die Ghost-Crew aus dem Rampenlicht drängen, wie auch schon mit Vader gegen Ahsoka am Ende der zweiten Staffel.
Vielleicht irre ich mich ja auch, und ein Kräftemessen zwischen Thrawn und den Rebellen bildet den Abschluss der Staffel. Aber irgendwie bezweifle ich das ...
Zum Rest:
Er heißt richtig: Saw Gerrera
Der Winterplanet wird Concordia im Mandalore System sein, auf den damals die letzten Anhänger der mandalorianischen "Kriegerkultur" verbannt wurden und die Death Watch ihre Basis hatte (TCW).
Und die Holo-Übertragung von Obi-Wan, die überlebende Jedi warnen sollte ist nichts neues. Die sah man schon sehr früh in der ersten Staffel von Rebels.